Literatur

Popsong Economy: Literatur

Basisliteratur medien/medman/sites/ws0102/popsong/popsong_lit.htm#_top
 
  • Maier, M. (2000): Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagements, hrsg. M. Karmasin/C. Winter, 1. Aufl., München 2000.
  • Picard, R.G. (1989): Media Economics: Concepts and Issues, Newbury Park.
  • Kulle, J. (1998): Ökonomie der Musikindustrie: eine Analyse der körperlichen und unkörperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen, Frankfurt/Main.
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg.
  • Tschmuck, P. (2001): Internetökonomie und Musikwirtschaft, elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/micazine/texte.php?artid=14&textonly=yes [Stand: 01.10.01]
 
Literatur nach Referaten medien/medman/sites/ws0102/popsong/popsong_lit.htm#_top
1. Theoretische Grundlagen (Was ist Medienökonomie?)
  • Albarran, A. (1996): Media Economics: understanding markets, industries and concepts, Iowa State University Press, Iowa.
  • Picard, R.G. (1989): Media Economics: Concepts and Issues, Newbury Park.
  • Maier, M. (2000): Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagements, hrsg. M. Karmasin/C. Winter, 1. Aufl., München 2000.
  • Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 21 - 38.

2. Geschichte der Musikindustrie im Überblick

  • Burow, H.W. (1998): Musik, Medien, Technik, Regensburg.
  • Wegner, M. (1999): Musik und Mammon, 1.Aufl., Baden-Baden.
  • Wicke, P. (1997): Musikindustrie im Überblick - ein historisch-systematischer Abriss, elektronisch veröffentlicht: http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/musikind.htm [Stand: 14.06.01]

3. Musikindustrie - eine transaktionskostentheoretische Perspektive

  • Erlei, M./Leschke, M./Sauerland, D. (1999): Neue Instiutionenökonomik, Stuttgart, S. 175 - 261.
  • Kulle, J. (1998): Ökonomie der Musikindustrie: eine Analyse der körperlichen und unkörperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen, Frankfurt/Main, S. 31 - 116.
  • Heimbürge, S. (2001): Musikwirtschaft im Wandel - Musik im Zeitalter der digitalen Medien, Diplomarbeit, bauhaus-universität weimar, S. 21 - 31.
  • Cameron, S./Collins, A. (1997): Transaction costs and partnerships: The case of rock bands, in: Journal of Economic Bhavior & Organisation, Vol. 32, S. 171 - 183.
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg, S. 322 - 344.

4. Musikindustrie heute (I) - Wertschöpfungsprozesse und Verwertungsmechanismen

  • Kulle, J. (1998): Ökonomie der Musikindustrie: eine Analyse der körperlichen und unkörperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen, Frankfurt/Main, S. 117 - 159.
  • Hutzschenreuter, Th. (2000): Electronic Competition, Wiesbaden, S. 111 - 134.
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg, S. 101 - 174.

5. Musikindustrie heute (II) - Wettbewerbsstrategienstrategien der Akteure

  • Kulle, J. (1998): Ökonomie der Musikindustrie: eine Analyse der körperlichen und unkörperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen, Frankfurt/Main, S. 159 - 222.
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg, S. 239 - 258.

6. Die Musiknachfrage (Analyse des Käuferverhaltens)

7. Marketing - Die Ökonomie der Superstars

  • Kriese, K. (1994): ROCK'N'RITUAL Der Starkult als Kommunikationsstereotyp moderner Musikulturen, elektronisch veröffentlicht: http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst02/pst02060.htm [Stand: 29.10.01]
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg, S. 301 - 322.
  • Rosen, S. (1981): The Economics of Superstars, in: American Economic Review, Vol. 71, Nr. 5, S. 845 - 858.

8. Die Digitale Herausforderung

9. Eigentum im Cyberspace

10. Strategien in der digitalen Ökonomie - Business Webs

  • Kretschmer, M./Klimis, G.M./ Wallis, R. (1999): The Global Musik Industry In The Digital Environment: A Study Of Strategic Intent And Policy Responses (1996 - 99), elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/pdf/kretschmer_c.pdf [Stand: 01.10.01]
  • European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001, S. 64 - 65; 180 - 187.
  • Tapscott, D./Ticoll, D./Lowy, A. (2000): Digital Capital, Boston.

11. www.davidbowie.com - eine strategische Analyse

12. HSX und der Markt für Talente

  • Hayek, v.F.A. (1945): The Use of Knowledge in Society, in: American Economic Review, Nr. 4, S. 519 - 530.
  • Hull, G.P. (1998): The Recording Industry, Boston, S. 123 - 134.
  • Tapscott, D./Ticoll, D./Lowy, A. (2000): Digital Capital, Boston.
 
Literatur - Gesamt medien/medman/sites/ws0102/popsong/popsong_lit.htm#_top
 
  • Albarran, A. (1996): Media Economics: understanding markets, industries and concepts, Iowa State University Press, Iowa.
  • Barlow, J.P. (1996): Selling Wine Without Bottles - The Economy of Mind on the Global Net, elektronisch veröffentlicht: http://www.eff.org/pub/Publications/John_Perry_Barlow/idea_economy.article [Stand: 25.04.01]
  • Burow, H.W. (1998): Musik, Medien, Technik, Regensburg.
  • Cameron, S./Collins, A. (1997): Transaction costs and partnerships: The case of rock bands, in: Journal of Economic Bhavior & Organisation, Vol. 32, S. 171 - 183.
  • Dannen, F. (1998): Hit men: Makler der Macht und das schnelle Geld im Musikgeschäft, 1. Aufl. Frankfurt/Main.
  • Dreier, Th. (2000): Anforderungen an das Urheberrecht in der digitalen Informationsgesellschaft, elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/micazine/texte.php?artid=17&textonly=yes [Stand: 01.10.01]
  • Erlei, M./Leschke, M./Sauerland, D. (1999): Neue Instiutionenökonomik, Stuttgart.
  • European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001.
  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden, 1998.
  • Hayek, v.F.A. (1945): The Use of Knowledge in Society, in: American Economic Review, Nr. 4, S. 519 - 530.
  • Hull, G.P. (1998): The Recording Industry, Boston.
  • Hutzschenreuter, Th. (2000): Electronic Competition, Wiesbaden.
  • Karnstedt, Michael: Das Internet - Strukturelle und wirtschaftliche Paradigmenwechsel für Musikverlage?, elektronisch veröffentlicht: http://www.miz.org/musikforum/mf_txtsu.htm [Stand: 29.10.01]
  • Kreile, R./Becker, J. (2001): Rechtsdurchsetzung und Rechteverwaltung durch Verwertungsgesellschaften in der Informationsgesellschaft, elektronisch veröffentlicht: http://www.gema.de/publik/jahrbuch/themadesjahres.html [Stand: 04.11.01]
  • Kretschmer, M. (2001): In Defence of Piracy, elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/micazine/texte.php?artid=16&textonly=yes [Stand: 01.10.01]
  • Kretschmer, M./Klimis, G.M./ Wallis, R. (1999): The Global Musik Industry In The Digital Environment: A Study Of Strategic Intent And Policy Responses (1996 - 99), elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/pdf/kretschmer_c.pdf [Stand: 01.10.01]
  • Kriese, K. (1994): ROCK'N'RITUAL Der Starkult als Kommunikationsstereotyp moderner Musikulturen, elektronisch veröffentlicht: http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst02/pst02060.htm [Stand: 29.10.01]
  • Kulle, J. (1998): Ökonomie der Musikindustrie: eine Analyse der körperlichen und unkörperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen, Frankfurt/Main.
  • Lyng, R. (1998): Die Praxis im Musikbusiness, 6. Aufl., PPV GmbH.
  • Maier, M. (2000): Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagements, hrsg. M. Karmasin/C. Winter, 1. Aufl., München 2000.
  • May, B./Singer, M. (2001): Unchained melody, in: McKinsey Quarterly, Nr. 1, S. 128 -137.
  • NMPA (hrsg.): The Engine of Free Expression: Copyright on the Internet, elektronisch veröffentlicht: http://www.nmpa.org/nmpa/expression.html [Stand: 04.11.01]
  • Picard, R.G. (1989): Media Economics: Concepts and Issues, Newbury Park.
  • Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 - 38.
  • Rosen, S. (1981): The Economics of Superstars, in: American Economic Review, Vol. 71, Nr. 5, S. 845 - 858.
  • Röttgers, J. (2001): Besser sein als umsonst, elektronisch veröffentlicht: http://www.heise.de/bin/tp/issue/dl-artikel.cgi?artikelnr=9622&rub_ordner=inhalt&mode=html [Stand: 29.10.01]
  • Schulze, R. (1996): Die Musikwirtschaft - Marktstrukturen und Wettbewerbsstrategien der deutschen Musikindustrie, Hamburg.
  • Stein, Th. (2001): Musik im Netz - Chancen und Risiken für die Tonträgerindustrie, elektronisch veröffentlicht: http://www.bmgentertainment.de/company/de/press/speeches/articles/06907/ [Stand: 29.10.01]
  • Tapscott, D./Ticoll, D./Lowy, A. (2000): Digital Capital, Boston.
  • Tschmuck, P. (2001): Internetökonomie und Musikwirtschaft, elektronisch veröffentlicht: http://www.mica.at/micazine/texte.php?artid=14&textonly=yes [Stand: 01.10.01]
  • Wegner, M. (1999): Musik und Mammon, 1.Aufl., Baden-Baden.
  • Wicke, P. (1997): Musikindustrie im Überblick - ein historisch-systematischer Abriss, elektronisch veröffentlicht: http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/musikind.htm [Stand: 14.06.01]
  • Zombik, P. (1999): Globale Netze - regionale Musikkulturen. Siegt der Mainstream über Musikvielfalt?, elektronisch veröffentlicht: http://www.miz.org/musikforum/mf_txtsu.htm
 
Link-Liste medien/medman/sites/ws0102/popsong/popsong_lit.htm#_top
Tonträgerunternehmen
www.bmg.com Bertelsmann Music Group
www.emigroup.com EMI Group
www.musicline.de Informations-Datenbank des deutschen Phonoverbandes
www.musicnet.com Gemeinsame Internet-Plattform von BMG, Warner Music, und EMI
www.pressplay.com Gemeinsame Internet-Plattform von Universal Music und Sony Music
www.sonymusic.com Sony Music Entertainment
www.universal-music.com Universal Music Group
www.wmg.com Warner Music Group
   
Neue Wettbewerber
Tauschbörsen  
freenet.sourceforge.net Alternatives P2P-Netzwerk
www.aimster.com Tauschbörse Aimster
www.audiogalaxy.com MP3-Tauschbörse Audiogalaxy
www.bearshare.com Alternativer Client für Gnutella
www.gnutella.wego.com Tauschbörse Gnutella
www.inoize.com Software, die das Hören der Musikfiles Anderer ermöglicht
www.kazaa.com Tauschbörse KaZaa von FastTrack
www.limewire.com Alternativer Client für Gnutella
www.mojonation.net Kommerzielle P2P-Anwendung
www.musiccity.com Tauschbörse Morpheus für Audio, Video, Grafiken
www.napster.com Bekannteste Tauschbörse (von Bertelsmann als kommerzielle Vertriebsplattform aufgekauft)
   
Musikportale  
www.allmusic.com Musikportal
www.besonic.de Musikportal
www.callasong.de Musikportal
www.emusic.com Musikportal
www.launch.com Musikportal mit personalisierten Angeboten
www.moodlogic.com Musikportal (Verkauf, Downloads, News, etc. )
www.mp3.com Musikportal (Anbieter des Services My.MP3.com)
www.peoplesound.com Musikportal und Internetlabel
www.traxbox.de Musikportal
www.virtual-volume.com Musikportal und Internetlabel
www.vitaminic.com Musikportal
   
Online-Händler  
www.amazon.com Online-Händler für Bücher, CDs, etc.
www.bol.de Online-Händler für Bücher, CDs, etc.
www.cdnow.com Online-Händler (Bertelsmann eCommerce Group)
www.getmusic.com Online-Händler (Universal und BMG)
www.gmn.com Global Music Network
www.hifind.com Suchmaschine mit Verbindung zu Online-Händlern
www.mod.de Music on Demand Service der Deutschen Telekom
   
Künstler
www.davidbowie.com David Bowie
www.npgmusicclub.com Prince
www.pearljam.com Pearl Jam
www.petergabriel.com Peter Gabriel
www.radiohead.com Radiohead
www.u2.com U2
www.weezer.com Weezer
   
Organisationen/ Verbände
www.afim.org Association for Independent Music (US)
www.artistsagainstpiracy.com Artists against piracy
www.eff.org Electronic Frontier Foundation
www.emf.be European Multimedia Forum
www.futureofmusic.org Future of Music
www.gema.de Gesellschaft für musikalische Aufführung und mechanische Vervielfältigungsrechte
www.ifpi.org International Federation of the Phonographic Industry
www.iipa.com International Intellectual Property Allicance
www.impalasite.com Independent Music Companies Association (Europe)
www.infoanarchy.org Übersicht und Beschreibung von P2P-Netzen,
-Projekten und -Initiativen
www.miz.org Deutsches Musikinformationszentrum
www.mobilemusicforum.com Mobile Music Forum
www.musicindie.com Association of Independent Music (UK)
www.nmpa.org National Music Publishers Association
www.prs.co.uk Performing Rights Society
www.riaa.com Recording Industry Association of America
www.vut-online.de Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und Musikproduzenten
   
Sicherheitssysteme
www.audiosoft.com Audiosoft
www.creative.com Creative Labs
www.intertrust.com Intertrust
www.liquidaudio.com Liquid Audio
www.magex.com Magex
www.sdmi.com Secure Digital Music Initiative Forum
www.soundwrap.com Soundwrap
www.verisign.com Verisign
   
Digitaler Rundfunk
www.digitalerrundfunk.de Projektbüro Digitaler Rundfunk
www.dmxmusic.com Digital Music Express (Mehrkanal-Anbieter)
www.musicchoice.co.uk Music Choice Europe (Mehrkanal-Anbieter)
   
Publikationen zum Thema Musik
www.forrester.com Forrester Researchs
www.jup.com Jupiter MMXI Research
www.mckinsey.com McKinsey & Company
www.mi2n.com Music Industry News Network
www.mica.at Music Information Centre Austria
www.musicdish.com Online Music Industry News
www.pewinternet.org Pew Internet and American Life Project
www.redherring.com Red Herring
www.taggin.com Untersuchungsgemeinschaft TAGIT
www.webnoize.com Digital Entertainment Intelligence
www2.hu-berlin.de/fpm Forschungszentrum für Populäre Musik der Humboldt-Universität Berlin