Literatur

Strategisches Management und Unternehmensführung: Literatur

Basisliteratur

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998.
  • Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000.

 

Spezielle Texte zu den Einzelveranstaltungen

Einführung – Was ist Strategie und was bedeutet Management?

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1 - 28.
  • Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 3 - 58.
  • Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 3 – 25.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1- 97.

Werkzeuge des Strategischen Managements (I) – Industrieanalyse

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 51 - 103.
  • Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 71 - 98.
  • Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 – 38.
  • Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 151 - 177.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1 - 29.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 183 –230.

Werkzeuge des Strategischen Managements (II) – Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1o5 - 140.
  • Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 98 - 114.
  • Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 177 - 190.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 231 – 286.

Werkzeuge des Strategischen Managements (III) – Organisationsstruktur und Managementsysteme

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 141 - 170.
  • Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 389 - 437.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 339 - 380.

Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (I) – Definition und Quellen von Wettbewerbsvorteilen

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 171 - 194.
  • Hamel, G./Prahalad, C.K. (1994): Competing for the Future, Boston, 1994, S. 127 - 176.

Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (II) – Kostenvorteile

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 195 - 216.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 603 - 620.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 377 – 382.

Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (III) – Differenzierungsvorteil

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 217 - 238.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 382 – 399.

Strategie & Führung (I) – Vertikale Integration und Unternehmensgröße

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 315 – 330.

Strategie & Führung (II) - Globale Strategien und Multinationale Unternehmen

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 331 – 361.
  • Porter, M.E. (1998): Competing Across Locations: Enhancing Competitive Advantage through a Global Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 309 - 348.
  • Hout, Th./Porter, M.E./Rudden, E. (1998): How Global Companies Win Out, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 289 - 308.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 673 - 727.

Strategie & Führung (III) – Standortparadoxien: From Marketplace to Cyberspace

  • Bachmann, K. (2001): Cybergeographie, in: GEOWissen, Nr.27, 2001, S. 50 – 59
  • Porter, M.E. (1998): The Competitive Advantage of Nations, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 155 - 195.
  • Porter, M.E. (1998): Clusters and Competition: New Agendas for Companies, Governments, and Institutions, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 197 - 287.
  • Maier, M. (2001): Standortparadoxien und die neue Geografie der Netzwerk-eConomy, Paper zum Vortrag 15.03.2001 an der FSU Jena.
  • Maier, M./ Wüthrich, C.A. (2000): Medienstandort Weimar, Diskussionspapier, Fakultät Medien Bauhaus Universität, Weimar, 2000.
  • Kotkin, J. (2000): The New Geography, New York, 2000, S. 1 – 26.

Strategie & Führung (IV) – Management von diversifizierten Unternehmen/ Strategieimplementierung

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 363 - 421.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 209 - 296.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 523 – 617.

Strategie & Führung (V) – Strategien für ein neues Jahrtausend

  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 423 - 441.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 771 - 822.
  • Hamel, G. (2000): Leading The Revolution, Boston, 2000, S. 145 - 206.
  • Hamel, G./Prahalad, C.K. (1994): Competing for the Future, Boston, 1994, S. 267 - 296.
  • Porter, M.E. (2001): Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, Vol 79, Nr. 3, 2001, S. 62 – 78

Links