Strategisches Management und Unternehmensführung: Literatur
Basisliteratur
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998.
- Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000.
Spezielle Texte zu den Einzelveranstaltungen
Einführung Was ist Strategie und was bedeutet Management?
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1 - 28.
- Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 3 - 58.
- Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 3 25.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1- 97.
Werkzeuge des Strategischen Managements (I) Industrieanalyse
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 51 - 103.
- Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 71 - 98.
- Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 38.
- Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 151 - 177.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1 - 29.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 183 230.
Werkzeuge des Strategischen Managements (II) Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1o5 - 140.
- Hungenberg, H. (2000): Strategisches Management in Unternehmen, Wiesbaden, 2000, S. 98 - 114.
- Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 177 - 190.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 231 286.
Werkzeuge des Strategischen Managements (III) Organisationsstruktur und Managementsysteme
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 141 - 170.
- Steinmann, H./Schreyögg, G. (1997): Management, 4.Aufl., Wiesbaden, 1997, S. 389 - 437.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 339 - 380.
Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (I) Definition und Quellen von Wettbewerbsvorteilen
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 171 - 194.
- Hamel, G./Prahalad, C.K. (1994): Competing for the Future, Boston, 1994, S. 127 - 176.
Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (II) Kostenvorteile
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 195 - 216.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 603 - 620.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 377 382.
Die Analyse der Wettbewerbsvorteile (III) Differenzierungsvorteil
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 217 - 238.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 382 399.
Strategie & Führung (I) Vertikale Integration und Unternehmensgröße
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 315 330.
Strategie & Führung (II) - Globale Strategien und Multinationale Unternehmen
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 331 361.
- Porter, M.E. (1998): Competing Across Locations: Enhancing Competitive Advantage through a Global Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 309 - 348.
- Hout, Th./Porter, M.E./Rudden, E. (1998): How Global Companies Win Out, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 289 - 308.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 673 - 727.
Strategie & Führung (III) Standortparadoxien: From Marketplace to Cyberspace
- Bachmann, K. (2001): Cybergeographie, in: GEOWissen, Nr.27, 2001, S. 50 59
- Porter, M.E. (1998): The Competitive Advantage of Nations, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 155 - 195.
- Porter, M.E. (1998): Clusters and Competition: New Agendas for Companies, Governments, and Institutions, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 197 - 287.
- Maier, M. (2001): Standortparadoxien und die neue Geografie der Netzwerk-eConomy, Paper zum Vortrag 15.03.2001 an der FSU Jena.
- Maier, M./ Wüthrich, C.A. (2000): Medienstandort Weimar, Diskussionspapier, Fakultät Medien Bauhaus Universität, Weimar, 2000.
- Kotkin, J. (2000): The New Geography, New York, 2000, S. 1 26.
Strategie & Führung (IV) Management von diversifizierten Unternehmen/ Strategieimplementierung
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 363 - 421.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 209 - 296.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 523 617.
Strategie & Führung (V) Strategien für ein neues Jahrtausend
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 423 - 441.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 771 - 822.
- Hamel, G. (2000): Leading The Revolution, Boston, 2000, S. 145 - 206.
- Hamel, G./Prahalad, C.K. (1994): Competing for the Future, Boston, 1994, S. 267 - 296.
- Porter, M.E. (2001): Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, Vol 79, Nr. 3, 2001, S. 62 78
Links