EvaGrip Geraete/Aufgabe

EvaGrip Geräte/Aufgabe

Tire

Ein Steuerungsring für 6 DOF. Die linke Hand hält den Zylinder, während die rechte Hand den Ring bewegt. Das Drücken eines der beiden Knöpfe schaltet zwischen
6 DOF-Objekt- und 6 DOF-Kamerabewegung um. Sichtbares Koordinatensystem (Linienkreuz) auf Ring vorhanden.

YoYo

Fester Sockel und bewegliche SpaceMice; Prinzip des Umgreifens: Die rechte Hand hält den Sockel während die linke Hand eine Spacemouse manipuliert. Es ist nur Objektsteuerung oder nur Ansichtssteuerung möglich. Das Gerät besitzt kein sichtbares Koordinatensystem.

Runder Knochen

Das Gerät liegt mit beiden roten Kappen in den Handinnenflächen. Gegenteiliges Prinzip zum YoYo: Die grauen Steuerungsringe sind beweglich und manipulieren die beiden SpaceMice; 2 x 6 DOF. Es ist kein sichtbares Koordinatensystem vorhanden.

Eckiger Knochen

Gerät ist baugleich mit dem runden Knochen. Einziger Unterschied sind die roten, eckigen Aufsätze mit denen die SpaceMice gesteuert werden. Sie liefern ein optisches Koordinatensystem.

Cubic Mouse

Ein eingebauter Tracker liefert 6 DOF zur Ansichtssteuerung. (Elektromagnetisches Feld mit 1m Durchmesser). 3 Stäbe liefern weitere 6 DOF zur Objektmanipulation mit jeweils einer Translation und einer Rotation pro Stab: 3 x 2 = 6 DOF Eingeschränkter Bewegungsbereich der Stäbe wird durch Ein-und Auskuppeln relativiert.

Die Testaufgabe

Die Testaufgabe bestand aus einem Docking-Task in Form eines 3D-Puzzles. Hierbei wurde die Ansichtssteuerung, die eher grobmotorische Bewegungen erfordert, auf die indominante Hand gelegt, und die Feinmotorik erfordernde Objektsteuerung auf die dominante Hand. Ziel der Aufgabe war es, den etwas kleineren blauen Cursorpart in den roten Targetpart einzusetzen, sodass die Form eines Würfels entsteht. Um diese Aufgabe so schnell und effizient wie möglich zu lösen, mussten Objekt und Ansicht manipuliert werden. Pro Gerät wurden von den Probanden 10 aufeinander folgende Trials absolviert. Die Startpositionen der beiden Teilwürfel besaßen immer die gleichen euklidischen Abstände, und wurden so gewählt, dass sie die Manipulation von Objekt und Ansicht erzwingen. Des weiteren gab es zwei verschiedene Szenen die während der 10 Trials abwechselnd auftraten: Die Objekte befanden sich entweder in einem Raum mit Fußboden, Decke und 3 begrenzenden Wänden zur besseren Orientierung oder im Schwarzen Nichts, ohne jegliche Referenz.