Literatur

Die Tragik des Cyberspace: Literatur

Basisliteratur:

  • Erber, G./ Hagemann, H. (2002): Netzwerkökonomie, in: Neue Entwicklungen in der Wirtschaftswissenschaft, hrsg. v. Zimmermann, K.F., Heidelberg, 2002, S. 277 – 319.
  • Maier, M. (2000): Vorlesungsskript Internetökonomie, elektronisch veröffentlicht: http://www.uni-weimsr.de/medien/management [Stand: 27.03.02]
  • Maier, M. (2000): Vorlesungsskript Konstitutionelle Ökonomik und Politik der Medien, elektronisch veröffentlicht: http://www.uni-weimsr.de/medien/management [Stand: 27.03.02]
  • Richter, R. (1996): Neue Institutionenökonomik des Marktes, Jena.
  • Posner, R.A. (1994): Economic Analysis of Law, 5. Aufl., Chicago, S. 35 – 97.

11.04.02 Einführung

  • Kelly, K. (2001): NetEconomy – Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft, München, S. 9 – 19.
  • Maresch, R./Rötzer, F. (2001): Cyberhypes, in: Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 7 –26.
  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen, S. 1 – 44.

18.04.02 Die Entstehung von Property Rights

  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen, S. 79 – 96.
  • Demsetz, H. (1967): Toward a Theory of Property Rights, in: American Economic Review, 57, S. 347-359.
  • Nutter, W.G. (1986): Markets without Property: A grand illusion, in: Beadles, N./Drewey, L. (hrsg.) Money, the market, and the state, Athens, 1986, S. 137 – 145.

25.04.02 Tragik der Allmende

  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen, S. 96 - 122.
  • Varian, H.R. (2001): Grundzüge der Mikroökonomik, 5. Aufl., München, S. 554 – 574.
  • Hardin, G. (1968): The Tragedy of the Commons, in: Sience, 162, S. 1243 – 1248.
  • Coase, R. (1960): The problem of social cost, in: The journal of law and economics, Vol. 3, Okt. 1960, S. 1 – 44.

02.05.02 Cybernetzwerke

  • Weber, S. (2001): Medien – Systeme – Netze: Elemente einer Theorie der Cyber-Netzwerke, Bielefeld S. 47 –82.
  • Lessig, L. (1999): Code and other Laws of Cyberspace, New York, S. 3 – 8.
  • Maier, M. (2000): Vorlesungsskript Internetökonomie, elektronisch veröffentlicht: http://www.uni-weimar.de/medien/management [Stand: 27.03.02], Gliederungspunkt 4.1

09.05.02 Feiertag

16.05.02 Eigenschaften virtueller Märkte

  • Picot, A./Reichwald, R./Wiegand, R. (1999): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 335 - 385.
  • Malone, Th.W./Yates, J./Benjamin, R.I. (1987): Electronic markets and Electronic Hierarchies, in: Communications of the ACM, Vol. 30, Nr. 6, 1987, S. 484 – 497.
  • Smith, D.M./ Bailey, J./ Brynjolfsson, E. (1999): Understanding Digital Markets: Review and Assessment, in: Understanding the Digital Economy, Cambridge MA, 1999.

23.05.02 Marktprozess und begrenzte Rationalität

  • Picot, A./Reichwald, R./Wiegand, R. (1999): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, 4. Aufl., Wiesbaden, S. X.
  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen, S. 314 – 342.

30.05.02 Institutionen, Wandel und Cyberspace

  • Ahlert, Ch. (2001): The Party is Over: Vom sich selbst regierenden Internet zu globalen Wahlen für den Cyberspace, in: Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 138 – 154.
  • North, D. (1994): Economic Performance Through Time, in: American Economic Review, Vol. 84, 3, S. 359 – 368.
  • Brousseau, E. (2000): What Institutions to Organize Electronic Commerce?: Private Institutions and The Organisation of Markets, in: Economics of Innovation and New Technology, Vol. 9, S. 245 – 273.

06.06.02 Die Kalifornische Ideologie

  • Barbrook, R./ Cammeron, A. (1996): The Californian Ideology, in: Sience as a Culture 26, Bd.6, Teil 1, S. 44 – 72.
  • Barbrook, Richard und Andy Cameron 1997. Die kalifornische Ideologie. In nettime (Hg.), Netzkritik. materialien zur Internet-Debatte. Berlin: Edition ID-Archiv, S. 15-36
  • Barbrook, R. (2001): Cyber-Kommunismus: Wie die Amerikaner den Kapitalismus im Cyberspace aufheben, in: Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 76 – 101.
  • Barlow, J.P. (1994): The Economy of Ideas: a framework for rethinking patents and copyrights in the digital age, in: Wired, Bd. 2, Nr. 3, S. 84 – 90, 126 – 129.

13.06.02 Spontane Vs. konstruierte Ordnungen

  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen, S. 287 – 308.
  • Hayek, F. A. v., (1969): Rechtsordnung und Handelnsordnung, in: Hayek, F. A. v.: Freiburger Studien. Gesammelte Aufsätze, Tübingen, S.161-198.
  • North, D. (1988): Theorie des institutionellen Wandels, Tübingen, S. 34 – 46.

20.06.02 Gastvortrag (Wettbewerbsstrategie in virtuellen Märkten)

27.06.02  Konstitutionelle Ökonomik des Cyberspace (Diplomvorstellung)

04.07.02 Urheberrecht und Cyberspace (Fallstudie: Virtuelle Musikmärkte)

  • Lessig, L. (2001): The Future of Ideas: The Fate of the Commons in a connected World, New York.
  • Besen, St.M./Raskind, L.J. (1991): An Introduction into the Law and Economics of Intellectual Property, in: Journal of Economic Perspectives, 5(1), S. 3 – 27.
  • Lange, T. (1998): Die digitale Verwertung von Musikwerken und der Schutz des Musikurhebers nach deutschem und europäischem Urheberrecht, elektronisch veröffentlicht: http://www.iri.uni-hannover.de/seminararbeiten/UrhR/ [Stand: 27.03.02]

11.07.02 Brainstorming – Die Zukunft des Cyberspace

  • Weber, S. (2001): Medien – Systeme – Netze: Elemente einer Theorie der Cyber-Netzwerke, Bielefeld, S. 83 – 102.
  • Lessig, L. (1999): Code and other Laws of Cyberspace, New York, S. 213 – 234.
  • Levy, P. (2001): Internet und Sinnkrise, in: Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 233 -248.

<h1>Literatur gesamt:</h1>

  • Barbrook, R. (2001): Cyber-Kommunismus: Wie die Amerikaner den Kapitalismus im Cyberspace aufheben, Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 76 – 101.
  • Barbrook, R./ Cammeron, A. (1996): The Californian Ideology, in: Sience as a Culture 26, Bd.6, Teil 1, S. 44 – 72.
  • Barlow, J.P. (1994): The Economy of Ideas: a framework for rethinking patents and copyrights in the digital age, in: Wired, Bd. 2, Nr. 3, S. 84 – 90, 126 – 129.
  • Besen, St.M./Raskind, L.J. (1991): An Introduction into the Law and Economics of Intellectual Property, in: Journal of Economic Perspectives, 5(1), S. 3 – 27.
  • Brousseau, E. (2000): What Institutions to Organize Electronic Commerce?: Private Institutions and The Organisation of Markets, in: Economics of Innovation and New Technology, Vol. 9, S. 245 – 273.
  • Coase, R. (1960): The problem of social cost, in: The journal of law and economics, Vol. 3, Okt. 1960, S. 1 – 44.
  • Demsetz, H. (1967): Toward a Theory of Property Rights, in: American Economic Review, 57, S. 347-359.
  • Erber, G./ Hagemann, H. (2002): Netzwerkökonomie, in: Neue Entwicklungen in der Wirtschaftswissenschaft, hrsg. v. Zimmermann, K.F., Heidelberg, 2002, S. 277 – 319.
  • Hayek, F. A. v., (1969): Rechtsordnung und Handelnsordnung, in: Hayek, F. A. v.: Freiburger Studien. Gesammelte Aufsätze, Tübingen, S.161-198.
  • Kelly, K. (2001): NetEconomy – Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft, München.
  • Lange, T. (1998): Die digitale Verwertung von Musikwerken und der Schutz des Musikurhebers nach deutschem und europäischem Urheberrecht, elektronisch veröffentlicht: http://www.iri.uni-hannover.de/seminararbeiten/UrhR/ [Stand: 27.03.02]
  • Lessig, L. (1999): Code and other Laws of Cyberspace, New York.
  • Lessig, L. (2001): The Future of Ideas: The Fate of the Commons in a connected World, New York.
  • Maier, M. (2000): Vorlesungsskript Internetökonomie, elektronisch veröffentlicht: http://www.uni-weimar.de/medien/management [Stand: 27.03.02]
  • Maresch, R./Rötzer, F. (2001): Cyberhypes, in: Cyberhypes – Möglichkeiten und Grenzen des Internet hrsg. v. Maresch, R./Rötzer, F.. Frankfurt/Main, 2001, S. 7 – 26.
  • North, D. (1988): Theorie des institutionellen Wandels, Tübingen, S. 34 – 46.
  • North, D. (1994): Economic Performance Through Time, in: American Economic Review, Vol. 84, 3, S. 359 – 368.
  • Nutter, W.G. (1986): Markets without Property: A grand illusion, in: Beadles, N./Drewey, L. (hrsg.) Money, the market, and the state, Athens, 1986, S. 137 – 145.
  • Picot, A./Reichwald, R./Wiegand, R. (1999): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management, 4. Aufl., Wiesbaden.
  • Posner, R.A. (1994): Economic Analysis of Law, 5. Aufl., Chicago.
  • Richter, R. (1996): Neue Institutionenökonomik des Marktes, Jena.
  • Richter, R./Furubotn, E.G. (1999): Neue Institutionenökonomik, 2. Aufl., Tübingen.
  • Shapiro, C./ Varian, H. (1998): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston.
  • Varian, H.R. (2001): Grundzüge der Mikroökonomik, 5. Aufl., München.
  • Weber, S. (2001): Medien – Systeme – Netze: Elemente einer Theorie der Cyber-Netzwerke, Bielefeld.

<h1>Linkliste</h1>

Tragik der Allmende

David Hume

Die kalifornische Ideologie/Protagonisten des Cyberspace

Lawrence Lessig

Icann – staatliche Regulierung/Internet

Eine Regierung für das Internet:

Non-governmental Organizations