Gliederung

Gründerszene Weimar: Gliederung

Termin
Thema
Referenten
09.04.Gegenseitiges kennen lernen der Gründerprojekte
Die einzelnen Seminarteilnehmer stellten ihre Projekte oder Unternehmen vor, die sie gründen möchten oder bereits gegründet haben. Im Anschluss fand eine gegenseitige Analyse statt, innerhalb dieser Einzelheiten der unterschiedlichen Projekte diskutiert wurden.
Alle
16.04.Vorstellung des Gründungsprojekts Musterkiste.de
Es wurden dabei über spezifische Probleme des Unternehmens diskutiert, wie beispielsweise die Zielgruppenidentifikation und Refinanzierungsmöglichkeiten.
Auf Basis dieses Gesprächs basierte der erste Entwurf für den Businessplan.
Christian Schloh
Eckhard Klopp
23.04.Netzwerkorganisation
Allgemeine Diskussion über Netzwerkorganisation und Netzwerkidentität, welche Vor- und Nachteile sich aus dem Zusammenwirken in Netzwerken ergeben. Dabei wurden am Beispiel des neudeli Kommunikationsstrategien und Wege besprochen, eine Identität aufzubauen und zu realisieren.
Alle
07.05.Fördersituation für Existenzgründer in Thüringen, Deutschland und Europa
Der Referent bot einen Überblick und die Erläuterung der existierenden Förderprogramme in der Landes und Bundesebene sowie in Europa. In diesem Zusammenhang wurden besonders Punkte wie Rechtslage, Bankkredite und Venture Capital besprochen.
Dr. Eric Pawlitzky
14.05.Vorstellung der Geschäftsidee durch Exist-Seed Gründer Zweizeller
Die Referenten vermittelten einen umfassenden Einblick in die Strukturen ihrer Unternehmung, um anschließend Meinungen und Verbesserungsvorschläge mit den Seminarteilnehmern auszutauschen. Wesentliche Punkte waren die Frage nach relevanten Zielgruppen und nach Absatzwegen.
Claudia Schmidt
Christian Mohr
23.05.Vorstellung des Unternehmenskonzepts Eldieth
Das sich in Gründung befindende Unternehmen Eldieth wurde detailliert vorgestellt. Hierbei konzentrierte sich der Referent Prof. Kersten auf die konkrete Darstellung noch offener Marketingmaßnahmen. Daraus resultierte die Zusammenarbeit mit Gründern der Bauhaus-Universität.
Prof. Kersten
06.06.Businessplan Musterkiste
Vorstellung und Diskussion einzelner Teile des Businessplans.
Christian Schloh
Eckhard Klopp
Christian Schröter
Stephan Schuhmann
11.06.Netzwerkarbeit und Netzwerkkultur
Aufgezeigt wurden verschiedene soziale und wirtschaftliche Aspekte der Arbeit in Netzwerken. Die Ausführungen konzentrierten sich auf Netzwerkstrukturen für Gründerinitiativen, wobei der Referent insbesondere auf interne Organisations- und Kommunikationsabläufe bezug nahm.
Caspar Clemens Mierau
18.06.Rechtliche Probleme bei Unternehmensgründungen im Medienbereich
Erstellung eines Fragenkatalogs für den Rechtsexperten Prof. Abel
Alle
25.06.Marken- und Urheberrecht im Mediensektor
Schwerpunkt war die urheberrechtliche Definition geistigen Eigentums, wann und inwieweit Ansprüche geltend gemacht werden können. Dazu wurde ebenfalls ein Einblick in das Markenrecht gegeben und besonders am Beispiel der Marke neudeli wurden greifende Schutzrechte erklärt.
Prof. Dr. jur. Ralf Abel
02.07.AbschlussbesprechungAlle