Das vom BMBF geförderte Projekt »Professional.Bauhaus« will die Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar dabei unterstützen, das Studienangebot und die Studienbedingungen weiter zu flexibilisieren und fit zu machen für das Lebenslange Lernen. Im Rahmen des Vorhabens entwickeln wir sechs berufsbegleitende Studiengänge sowie ein Zertifikat und die dafür notwendige technische und organisatorische Infrastruktur. Und in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Studium.Bauhaus fördern wir die didaktische Weiterentwicklung der Lehre und das fächerübergreifende Studieren. Durch verschiedene Fonds, das E-Learning-Labor und eine E-Tutoren-Ausbildung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen für die Lehre.

Wenn Sie sich für die berufsbegleitenden Studiengänge interessieren, finden Sie unter Studienangebote  detaillierte Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung und zum geplanten Start. Die Rubrik Unterstützung für Lehren und Lernen fasst verschiedene Angebote zusammen, die dabei helfen sollen, Ihre Ideen umzusetzen. Die verschiedenen Handlungsfelder und Akteure des Projekts werden unter der Überschrift Projektüberblick vorgestellt.

Erstellt: 24. Mai 2017

Wissenschaftliches Arbeiten optimieren: Moodle Kurs in der Testphase

Online-Kurs zum Wissenschaftlichen Arbeiten befindet sich in der Testphase und wird nochmals optimiert.


Erstellt: 21. April 2017

Neues Projekt: OpERA - Open Educational Resources für die akademische Weiterbildung

Im März 2017 startete OER-Projekt unter der Federführung der School of Advanced Professional Studies und in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Erstellt: 31. März 2017

Aufstieg durch Bildung »on the road«

Study Visits Tour durch die Wissenschaftliche Weiterbildungslandschaft in Mittel- und Süddeutschland


Erstellt: 17. Januar 2017

Wissenschaftliche Weiterbildung wird weiter ausgebaut!

Drei weitere berufsbegleitende Masterstudiengänge werden in den nächsten Jahren an der Fakultät Bauingenieurwesen an den Start gehen.