Produktvermarktung

Konzepte und Pläne

  • Finanzmodell Professional.Bauhaus Studium [26.07.2013] Download
  • Kostenartenvergleich [16.04.2013] Download
  • Marketingplanung: Gannt-Diagramm [27.06.2016] Download
  • Konzeptuelle Überlegungen für einen Imagefilm für Professional.Bauhaus [10.08.2016] Download
  • Grobkonzept für die Erstellung eines Vertriebskonzepts [16.03.2016] Download
  • Zeitplan zur Erstellung und Umsetzung des Vertriebskonzepts [16.03.2016] Download
  • Kommunikationspläne: Erstellung eines Contentplans für Facebook (hier beispielhaft für KW 25-31 2016) [21.06.2016] Download
  • Kommunikationspläne: Analyse potentieller Messen [31.01.2017] Download
  • Kommunikationspläne: Erstellung eines Messeplans [18.02.2017] Download
  • Kontaktplanung. Datenbank mit internen und externen Ansprechpartnern zur Vermarktung [31.08.2016] Download
  • Konzept für ein Leitbild zur Dachmarke Professional.Bauhaus [15.03.2017] Download

Analysen

  • Projektdokumentation über die Durchführung einer Potenzialanalyse für sieben weiterbildende Studiengangskonzepte im Projekt Professional.Bauhaus an der Bauhaus-Universität Weimar [April 2013] Download
  • Wettbewerbsanalyse aller geplanten Studiengänge [15.10.2014] Download
  • Marktanalyse und Markteinführungsszenarien der Studienangebote im »Bauhaus Professional Studium« [22.04.2015] Download
  • Zielgruppenübersicht Professional.Bauhaus [22.06.2016] Download
  • Marktforschungsprojekt: TOWS-Analyse [21.11.2016] Download
  • Marktforschungsprojekt: Abschlusspräsentationen [14.02.2017] Download
  • Marktforschungsprojekt: Zusammenfassende Analysen [31.01.2017] Download
  • SEO-Analyse Wissenschaftliche Weiterbildung [15.02.2017] Download
  • SEO-Analyse Kreativmanagement und Marketing [15.02.2017] Download
  • SEO-Analyse Wissensvermittlung im Film [15.02.2017] Download
  • SEO-Analyse Projektmanagement [Bau] [15.02.2017] Download
  • SEO-Analyse Nutzerorientierte Bausanierung [15.02.2017] Download
  • SEO-Analyse Umweltingenieurwissenschaften [15.02.2017] Download
  • Onlineportale: Analyse von möglichen Online-Portalen zur Studienganglistung [31.08.2016] Download

Produkte & Materialien

  • Styleguide zum Rahmenlayout Professional.Bauhaus [05.07.2016] Download
  • Vorlagen für Print-, Video- & Onlinenutzung im Rahmenlayout Professional.Bauhaus [2016] Download
  • Modulplan Kreativmanagement und Marketing [11.11.2015] Download
  • Modulplan Projektmanagement [Bau] [28.05.2017] Download
  • Modulplan Urban Resilience [28.05.2017] Download
  • Modulplan Wissensvermittlung im Film [28.05.2017] Download

Arbeitshilfen und Instrumente

  •  Anleitung für das Verwenden von Signaturen in Mailprogrammen [15.07.2016] Download

Publikationen & Präsentationen

  • Präsentation: Vom Projekt zum Produkt. Herausforderungen und Chancen für Kommunikation und Vermarktung in universitären Projekten. Präsentation bei der Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement. [16. - 18. November 2016] in Leipzig. Download
  • Präsentation: Genau ins Schwarze treffen! Zielgruppenorientiertes Marketing. Tagung »Bildungsmarketing« des Netzwerk Offene Hochschulen [11. Mai 2017] in Ulm. Download
  • Breitbarth, Hendrik; Emes, Jutta (2012): Durchführung einer Potenzialanalyse zur Evaluation weiterbildender Masterstudiengänge. Poster bei der themenbezogenen Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 06./07. Dezember 2012 in Berlin. Download