Imagebild_Makroaufnahme_bunte Gemälde

Berufsbegleitendes Zertifkat

Kreativ- und Innovationsmanagement

Das Zertifikat zielt, ausgehend vom klassischen Innovationsmanagement, auf die Betrachtung der Strategien, Prozesse, Organisation und Vermarktung von Innovationen ab. Das Zusammenspiel von Innovationsmanagement und Kreatitivtät steht dabei im Fokus.

Praxisorientiert und innovativ

  • Von Beginn an setzen Sie Ihre Fragestellungen in Projektarbeiten um, sodass Ihre persönlichen Karrierepläne und Ihr Arbeitgeber vom Studium profitieren.
  • Sie studieren flexibel, werden intensiv betreut und vernetzen sich.

Für Angestellte und Selbständige

Das Zertifikat wurde für Teilnehmende entwickelt, für die Innovationsdrang, kreative Arbeits- sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse zentrale Begrifflichkeiten im Berufskontext darstellen. Das Lehrkonzept richtet sich an motivierte, zielstrebige Personen, die ihr vorhandenes Wissen mittels innovativer Lehr-/Lerntechnologien und einem interdisziplinären Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis erweitern wollen.

Zwischen Ökonomie und Kreativität

Der Studiengang vermittelt theoretisches Wissen und praktisches Handwerkszeug in den Bereichen des Kreativ- und Innovationsmanagement, des Marketing sowie Entrepreneurship. In den ersten zwei Semestern erweitern Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und im Wissensmanagement. Sie befassen sich mit Medienrecht und lernen Methoden der Marktforschung und Techniken des Kreativmanagement kennen.

Im dritten und vierten Semester stehen Managementaufgaben im Mittelpunkt. Innovationsmanagement, das Management von Organisationen, Prozessen und Projekten sowie Intercultural Management and Skills gehören dazu. Über diese Fachkompetenzen hinaus runden Module zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie Angebote zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz Ihr Studium ab.

Im abschließenden fünften Semester widmen Sie sich Ihrer Masterarbeit, beschäftigen sich mit einer selbst gewählten Fragestellung und profitieren von der Kooperation mit Unternehmen und Institutionen.

Modulübersicht nach Semestern

1
Kreativmanagement
Innerhalb des Moduls betrachten Sie verschiedene organisationstheoretische Managementansätze innerhalb einer dynamischen Kreativindustrie. Sie lernen den Kreativbegriff aus den Sichtweisen verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen kennen und schärfen folglich Ihr Verständnis kreativen Handelns. Weiterhin lernen Sie unterschiedliche Kreativitäts-Techniken kennen und können passende im eignem Unternehmen anwenden. Darüber hinaus können Sie typische Kreativitäts-Hemmer identifizieren und eigenständig Lösungen zum Abbau dieser generieren. Hierzu werden im Modul die unterschiedlichen Arten von Widerständen im Rahmen des Innovations- bzw. Kreativprozesses thematisiert und Lösungsvorschläge in gemeinsamer Arbeit eruiert.
Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar
Innovationsmanagement
Ausgehend vom klassischen Innovationsmanagement nehmen Sie innerhalb des Moduls unterschiedliche Perspektiven ein, um das Wesen von Innovationen zu verstehen. Moderne Konzepte, wie z. B. Open Innovation, Design Thinking und Hybrid Thinking, werden ebenso betrachtet wie aktuelle Trends. Hierunter fallen z. B. Reverse Innnovation, Megatrends oder auch die Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für Innovationen. Zudem diskutieren Sie gemeinsam, wie Ideen und Kreativität organisiert und in neue Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden können.
Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

Innerhalb des Moduls betrachten Sie verschiedene organisationstheoretische Managementansätze innerhalb einer dynamischen Kreativindustrie. Sie lernen den Kreativbegriff aus den Sichtweisen verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen kennen und schärfen folglich Ihr Verständnis kreativen Handelns. Weiterhin lernen Sie unterschiedliche Kreativitäts-Techniken kennen und können passende im eignem Unternehmen anwenden. Darüber hinaus können Sie typische Kreativitäts-Hemmer identifizieren und eigenständig Lösungen zum Abbau dieser generieren. Hierzu werden im Modul die unterschiedlichen Arten von Widerständen im Rahmen des Innovations- bzw. Kreativprozesses thematisiert und Lösungsvorschläge in gemeinsamer Arbeit eruiert.

Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

Ausgehend vom klassischen Innovationsmanagement nehmen Sie innerhalb des Moduls unterschiedliche Perspektiven ein, um das Wesen von Innovationen zu verstehen. Moderne Konzepte, wie z. B. Open Innovation, Design Thinking und Hybrid Thinking, werden ebenso betrachtet wie aktuelle Trends. Hierunter fallen z. B. Reverse Innnovation, Megatrends oder auch die Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt für Innovationen. Zudem diskutieren Sie gemeinsam, wie Ideen und Kreativität organisiert und in neue Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden können.

Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

2
Ökonomie des Wandels
Aufgrund sich wandelnder kulturell-gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Faktoren verändern sich die Gegenstandsbereiche, Subjekte und Objekte von Unternehmungen, Organisationen und Institutionen. Im Wahlmodul nehmen die sich verändernden Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse sowie die daraus resultierenden Verhaltensweisen der Subjekte eine zentrale Rolle ein. Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen können Sie organisationale Veränderungsprozesse beurteilen und daraus Lösungen zum Management konkreter Änderungsvorhaben definieren.
Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar
Management von kreativen Organisationen, Projekten & Arbeitsprozessen
Ausgangspunkt des Moduls ist das Zusammenspiel des Managements von Innovationen und Kreativität. Dabei fokussieren Sie die Technologien, Methoden und Denkweisen der Akteure bei der Entstehung kreativer Erstellungs- und Herstellungsprozesse. Nach Abschluss des Moduls sind Sie fähig, kreativ Projekte zu planen und deren Durchführung zu organisieren. Dabei haben Sie u.a. Kenntnisse über die verschieden Organisationsformen des Projektmanagements, die Koordination der Arbeit in Projektteams, sowie die Anforderungen und Aufgaben eines Projektleiters erlangt. Sie beherrschen darüber hinaus verschiedene Planungstechniken. 
Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

Aufgrund sich wandelnder kulturell-gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technologischer Faktoren verändern sich die Gegenstandsbereiche, Subjekte und Objekte von Unternehmungen, Organisationen und Institutionen. Im Wahlmodul nehmen die sich verändernden Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse sowie die daraus resultierenden Verhaltensweisen der Subjekte eine zentrale Rolle ein. Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen können Sie organisationale Veränderungsprozesse beurteilen und daraus Lösungen zum Management konkreter Änderungsvorhaben definieren.

Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

Ausgangspunkt des Moduls ist das Zusammenspiel des Managements von Innovationen und Kreativität. Dabei fokussieren Sie die Technologien, Methoden und Denkweisen der Akteure bei der Entstehung kreativer Erstellungs- und Herstellungsprozesse. Nach Abschluss des Moduls sind Sie fähig, kreativ Projekte zu planen und deren Durchführung zu organisieren. Dabei haben Sie u.a. Kenntnisse über die verschieden Organisationsformen des Projektmanagements, die Koordination der Arbeit in Projektteams, sowie die Anforderungen und Aufgaben eines Projektleiters erlangt. Sie beherrschen darüber hinaus verschiedene Planungstechniken. 

Projektmodul | 6 ETCS | 2 Präsenztage in Weimar

Methoden

  • 3 Präsenzphasen pro Semester (Auftakt-, Zwischen- und Abschlussveranstaltung)
  • Blended Learning über die Kombination von Studienskripten, Lehrvideos und Selbststudieneinheiten, Bereitstellung über die Lernplattform Moodle
  • Umsetzung des  Theoriewissens in praxisnahen Fallstudien
  • Projektarbeiten, bei denen Sie Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen bearbeiten können
  • seminaristische Präsenzeinheiten

 

Tools

  • Innovationsmanagement: Moderne Konzepte wie bspw. Open Innovation, Design Thinking, Hybrid Thinking
  • Managementansätze: organisationstheoretische Ansätze innerhalb einer dynamischen Kreativindustrie
  • Kreativmanagement: Kreativitätstechniken zur Ideenfindung wie bspw. Synektik, 635-Methode, Mindmapping

Voraussetzungen

  • Bei Vorhandensein eines abgeschlossenen Studiums: Hochschulabschluss mit einschlägiger Ausrichtung in der Wirtschafts-, Kultur-, Medien-, Ingenieurwissenschaft und/oder Kunst. Da der Masterstudiengang einen Umfang von 90 Leistungspunkten hat, muss Ihr erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mindestens 210 Leistungspunkte oder mindestens 7 absolvierte Semester umfassen. Zusätzlich sind qualifizierte berufspraktische Erfahrungen von in der Regel nicht unter 2 Jahren in einem der genannten Fachbereiche erforderlich.
  • Für beruflich Qualifizierte: Sollten Sie über keinen Studienabschluss in diesem Umfang verfügen, gibt es dennoch die Möglichkeit zum Studium zugelassen werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: Mindestens 4-jährige studienaffine Berufserfahrung, nachgewiesen durch eine i. d. R. vom Arbeitgeber auszustellende Bescheinigung., Vorlage eines aussagefähigen Berichtes, der die bisherige berufliche Tätigkeit reflektiert.
  • Bei internationalen Bewerbern: Deutsche Sprachkenntnisse auf der Kompetenzstufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).

Bewerbung

Eine Bewerbung kann erstmals zum Sommersemester 2018 erfolgen. Ihre Bewerbung wird über das Onlinebewerbungsportal der Bauhaus-Universität Weimar aufgenommen. Mit dem Ausfüllen des Onlineformulars sind unter anderem folgende Dokumente als PDF bereitzustellen:

  • Zeugnis über den höchsten Bildungsabschluss
  • Lebenslauf und Motivationsschreiben
  • Kopie des Personalausweises

Prof. Dr. Jutta Emes

Prof. Dr. Jutta Emes_Wissenschaftliche Leitung_Kreativmanagement und Marketing

Funktionsweisen und Handlungsoptionen einer marktorientierten Führung von Unternehmen – das sind die Kernpunkte, die Prof. Dr. Jutta Emes ihren Studierenden vermittelt. Denn gerade die hohe Dynamik von Märkten auf dem Gebiet des Marketing erfordert Schlüsselqualifikationen, mit denen es Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kreativmanagement und Marketing gelingt, leistungsfähige Lösungen für marktbezogene Probleme zu entwickeln.

Prof. Dr. Emes hat die Professur für Marketing und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar inne und vertritt das Fach Marketing an der Bauhaus-Universität Weimar in Forschung und Lehre. Sie befasst sich mit dem Medienmarketing und Markenmanagement, speziell für Medienunternehmen und  verbindet bei der empirischen Umsetzung ihrer Forschungsthemen Standardverfahren der Marktforschung mit innovativen Methoden der Datenerhebung und -auswertung (u.a. Conjointanalyse).

Frühere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn umfassen die Tätigkeit als Professorin für Marketing-Management an der Steinbeis Hochschule Berlin sowie als Vertretungsprofessorin für Internationales Management und Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Darüber hinaus war Frau Prof. Emes Hochschuldozentin für Internationales Marketing und Entrepreneurial Marketing an der Universität Liechtenstein und Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Marketing der Universität Kassel.

Das Zertifikat kostet pro Semester 2.400 €. Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Quickinfo

Zertifikat

Studienberatung Weiterbildung

Sophia Kluge_Allgemeine Studienberatung

Sophia Kluge, M.A.

Bauhaus-Universität Weimar
Dezernat Studium und Lehre

+49 (0) 36 43/58 23 67
professional.bauhaus[at]uni-weimar.de

Studiengangkoordination

Anne Jahn_Studiengangkoordination_Kreativmanagement und Marketing

Anne Jahn, M.A.

Bauhaus-Universität Weimar
Professur Medienmanagement

+49 (0) 36 43/58 37 36
anne.jahn[at]uni-weimar.de

Zum Bewerbungsportal »