Zertifikat Projektentwicklung | Immobilien, Märkte, Standorte

Das berufsbegleitende Zertifikat Projektentwicklung | Immobilien, Märkte, Standorte ist für eine Dauer von 2 Semester geplant und befasst sich mit den Grundlagen der Immobilienprojektentwicklung, fokussiert darüber hinaus auf verschiedene Nutzungstypologien und integriert überfachliche Bestandteile wie das wissenschaftliche Arbeiten.

Neben der konzeptionellen Arbeit an den Inhalten des Zertifikats und den dazugehörenden Modulen besteht ein weiterer Arbeitsschwerpunkt in der Erstellung und Erprobung von Lehrmaterialien für die digitale Lehre. Mit Unterstützung des eLab entstehen u.a. Lernräume auf der Lernplattform moodle, Lehrfilme und Online-Tests.

Kurzfassung Unterschiede zw. der Kostenstruktur der DIN 276 und der Developerrechnung

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ein besonderes Kennzeichen des Entwicklungsprozesses ist darüber hinaus die Vernetzung mit anderen Teilprojekten im Rahmen des Bauhaus Professional Studiums: Für den berufsbegleitenden Masterstudiengang »Urban Resilience« entsteht das Blended-Learning-Modul »Project Development«. Im Masterstudiengang »Nutzerorientierte Bausanierung« ist ein Teilmodul vorgesehen, in dem die für die Zielgruppe relevanten Inhalte aus dem Themenfeld Projektwicklung aufgegriffen werden. Mit Unterstützung des Qualitätsmanagements aus dem Projekt Studium.Bauhaus wurden mehrere Pilotprojekte zur Evaluierung und Verbesserung der Lehrmaterialien durchgeführt.

Nach Abschluss der konzeptuellen Phase und der dazu gehörenden Erprobungen und Evaluationen startet im November 2016 ein kostenpflichtiges Studienangebot.

Verantwortlich für die Entwicklungen im Bereich Immobilien-Projektentwicklung ist die Professur Baumanagement und Bauwirtschaft der Fakultät Architektur und Urbanistik.