Mediengestütztes Lehren & Lernen

Ausschreibung Lernmanagement-System

  • Best-Practice-Analyse zur Nutzung von E-Learning für Bildungs- und Weiterbildungsangeboten [17.01.2013] Download
  • Status Quo von LMS an Hochschulen [12.09.2013] Download
  • Ist-Stand-Analyse zur Nutzung und Nützlichkeit von Medien und E-Learning-Tools aus der Sicht der Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar [06.06.2013] Download
  • Ist-Stand-Analyse zur Nutzung und Nützlichkeit von Medien und E-Learning-Tools aus der Sicht der Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar [08.06.2013] Download
  • Fragebogen für das Interview mit Referenzkunden [13.08.2014] Download
  • Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Interviews mit Referenzkunden [12.09.2014] *
  • Bestandsaufnahme sowie -analyse der Lern- und Kooperationsräume der Bauhaus-Universität Weimar [21.01.2013] *
  • Funktionsliste des Lern-Management-Systems metacoon an der Bauhaus-Universität Weimar [09.01.2013] Download
  • Aufgaben für die Anforderungsanalyse mit den Studiengangentwickler/innen [03.04.2013] Download
  • Zusammenfassung der Ergebnisse der Anforderungsanalyse [27.06.2013] Download
  • Mindmaps mit den Ergebnissen der Anforderungsanalyse [27.08.2013] Download
  • Zusammenfassung von Ergebnissen einer Anforderungsanalyse mit Studierenden und Lehrenden zum E-Learning [01.08.2013] Download
  • Aufforderung zur Abgabe eines vorläufigen Angebotes im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb [09.09.2014] Download
  • Ausschreibung für eine Lernplattform an der Bauhaus-Universität Weimar [08.09.2014] Download
  • Vorgehen zur Ermittlung der Rangfolge und die Auswahl des geeigneten Bieters [02.10.2014] Download
  • Schema zur Bewertung der Präsentation der Bieter [02.10.2014] Download
  • Fragenkatalog zur Prüfung der Nachhaltigkeit des angebotenen LMS [02.10.2014] Download
  • Externes Expert-Review der Usability der angebotenen Lernplattformen [29.10.2014] Download
  • Interne Expert-Reviews zur User Experience der angebotenen Lernplattformen [05.11.2014] Download
  • Matrix zur Gesamtbewertung von Angeboten und angebotenen Lernplattformen [20.11.2014] Download
  • Angebotsauffoderung Usability [] Download

Edusharing

  • Leistungsverzeichnis: Anbindung des edu-sharing Systems an das Lernmanagementsystem der Bauhaus Universität Weimar/Pilotprojekt [17.10.2012] Download
  • Analyse zum E-Learning-Status an der Bauhaus-Universität Weimar. Metacoon-Schnittstelle und Edusharing [04.09.2012] Download
  • Workshoppräsentation I zur Entwicklung von Lernplattformen: Metacoon und Edusharing [17.12.2012] Download
  • Workshoppräsentation II zu Fragen und Antworten in Bezug auf Lernplattformen [Februar 2013] Download
  • Auswertung Befragung zur Pilotphase der edu-sharing-Anbindung [13.06.2013] Download
  • Übersicht Analyse von Lernplattformen [13.03.2013] Download

 *Aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht zum Download bereitgestellt. Bei Interesse bitte Mail an steffi.zander@uni-weimar.de.

Handreichungen und Leitfäden

Beratungsunterlagen zum Einsatz von Didaktik in digitalen Lernumgebungen [14.09.2016] Download

Evaluationen

Evaluation des Lehrangebots Grundlagen Projektentwicklung aus dem Zertifikat Projektentwicklung|Immobilien, Märkte, Standorte [] Download

Evaluation des Lehrangebots Projektmanagement aus dem Zertifikat Projektentwicklung|Immobilien, Märkte, Standorte [] Download

Evaluation des Lehrangebots Ideen- und Innovationsmanagemengt des Masterstudiengangs Kreativmanagement und Marketing [] Download

Evaluation des Lehrangebots Öknomische Grundlagen des Masterstudiengangs Kreativmanagement und Marketing [] Download

Übersicht der Einzelfälle zur Durchführung qualitativer Evaluationen [] Download

Kriterien zur Hospiation in den qualitativen Evaluationen [] Download

Wissenschaftliche Artikel & Herausgeberbände

Hippler (geb. Krieglsteiner), Susann: Qualifizierung von eTutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. Poster zur "Spring School - Interne Qualifizierungsangebote der Projekte". In: Sammelband der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Aufstieg durch Bildung (eingereicht).

Kühl, T. & Zander, S. (under revision). When a personalized multimedia message hampers learning: The case of emotionally aversive content. (Computers and Education, eingereicht am 15.09.2016).

Müller, Anika; Kämmerer, Frauke; Reichelt, Maria (2015): Das Lerntagebuch im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Evaluation und praktische Implikationen. Paper eingereicht zur Tagung Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven” am 1.-4. September 2015 in München (Deutschland). Onlinepaper

Reichelt, M., Breitbarth, H., Gruschwitz, S., & Müller, A. (2014). Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung. Die e-Learning Fachtagung Informatik. Universität Freiburg, Germany. Onlinepaper

Reichelt, Maria, Zander, Steffi; Niegemann, Helmut (2014): Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization Is Appropriate for Whom? Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA. Onlinepaper

Reichelt, Maria; Kämmerer, Frauke; Niegemann, Helmut; Zander, Steffi (2014): Talk to me personally: Personalization of language style in computer-based learning. In: Computers in Human Behavior 35, S. 199–210. Onlinepaper

Richter, Katrin; Pfafferott, Milena: Googlest Du noch oder recherchierst Du schon? Wie die AG Informationskompetenz der wissenschaftlichen Bibliotheken Thüringens aufgrund vielfältiger Nachfragen eine Fortbildung organisierte. Tagungsbericht, 14. September 2016. DOI: dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S205-211

Reichelt, M. , Kämmerer, F., Niegemann, H. & Zander, S. (submitted). How Much Personalization for Whom? – A Mixed-Methods Study on Personalization Effects, (eingereicht, 7.4.2017, Journal of Experimental Education)

Schrader, C., Reichelt, M. & Zander, S. (revised and submitted). The Effect of the Personalization Principle on Learning: the Role of Student`s Individual Interest. (Educational Technology Research and Development, 27.01.201)

Zander, S., Wetzel, S., Reichelt, M., Bertel, S. & Kühl, T. (revised and submitted). Underlying processes of the inverted personalization effect in emotionally aversive learning content: an eye-tracking study. (Computers and Human Behaviour, eingereicht am 16.09.2016).

Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2014). Does Personalization Promote Learners´ Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli. EARLI Conference SIG 2. Comprehension of Text and Graphics" 25-27 August, 2014 (Paper submitted), Rotterdam, Netherlands.

Zander, Steffi; Reichelt,  Maria; Wetzel, Stefanie; Kämmerer, Frauke; Bertel, Bertel (2015): Does Personalisation Promote Learners’ Attention? An Eye-Tracking Study. In: Frontline Learning Research Vol.3 No. 4 (2015) 1-13. ISSN 2295-3159. Onlinepaper

Glaser, Margrit; Kettritz, Andreas (2013): Von der Bedeutung überfachlicher Kompetenzen. Ergebnisse aus der Absolventenstudie der Bauhaus-Universität Weimar. In: Messemagazin zum Karrieretag Weimar 2013. Download

Wissenschaftliche Vorträge

Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2016): Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Paper presented at Spatial Cognition, August, 2 - 5. Philadelphia, USA.

Kämmerer, Frauke; Krieglsteiner, Susann (2015): eTutor@Bauhaus. Präsentation zum E-Learning-Tag "E-Learning zwischen Vision und Alltag", 9. November 2015, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Mai, Andreas (2016): Präsentation des Projektstandes Professional.Bauhaus beim Treffen mit dem Abteilungsleiter Hochschulen des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) im Februar 2016 an der Bauhaus-Universität Weimar.

Reichelt, M. & Zander, S. (2016): Personalisierungseffekte bei emotional und kognitiv geladenem Lernmaterial. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. - 22. September 2016. Universität Leipzig.

Reichelt, Maria, Zander, Steffi; Niegemann, Helmut (2014): Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization Is Appropriate for Whom? Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). Philadelphia, USA.

Reichelt, Maria, Wetzel, Stefanie, Bertel, Sven; Zander, Steffi (2014): Why Personalization Effects occur in Multimedia Learning? – An Eye-Tracking Study. EARLI Conference SIG 6 & 7 "Instructional Design" and "Learning and Instruction with Computers". Rotterdam, Netherlands, 27.-29. August 2014. Onlinepaper

Wissenschaftliche Poster

Hippler (geb. Krieglsteiner), Susann (2017): Qualifizierung von eTutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. Poster zur "Spring School - Interne Qualifizierungsangebote der Projekte", 1.-3. März 2017, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Poster

Metag, Sebastian; Dittrich, Jan; Schmauder, Jacqueline; Zander, Steffi: Lehren und Lernen im Virtuellen – Eine Anforderungsanalyse. Poster auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) 2014. Technische Universität Dortmund, 26.-28.05.2014.

Müller, Anika; Kämmerer, Frauke; Reichelt, Maria Reichelt: Das Lerntagebuch im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Evaluation und praktische Implikationen. Poster bei der Tagung „Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen und Perspektiven” am 1.-4. September 2015 in München (Deutschland). DOI: 10.13140/RG.2.1.2088.552.

Schmauder, Jaqueline (2012): Ist-Stand-Analyse zur Mediennutzung und zu E-Learning Aktivitäten der Studierenden an der Bauhaus-Universität Weimar. Poster bei der themenbezogenen Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 06./07. Dezember 2012 in Berlin. PDF zum Download