Kontakt
Albrecht-Dürer-Str. 2, Zi. 003
Tel: ++49 (0)3643 - 58 37 89
E-Mail: lisa.conrad[at]uni-weimar.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Studium
10/2007 - 10/2009 Medienmanagement (M.A.) an der Bauhaus-Universität Weimar
Masterarbeit: Vom ökonomischen zum privaten Haus. Eine historische Betrachtung des Verhältnisses von Haus und Privatsphäre, pdf
09/2008 - 12/2008 Economics and Business Administration (M.Sc.) als Gaststudentin an der University of Southern Denmark
10/2004 - 09/2007 Europäische Medienkultur (B.A.) und Information-Communication (Licence) an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière Lyon
Bachelorarbeit: Modemacher. Der verkannte Konsument in der Modeproduktion
Dissertation
Arbeitstitel: Organisation im soziotechnischen Gemenge
Dass Unternehmen soziotechnische Gemenge sind, lässt sich kaum bestreiten. Tagtäglich hantieren Menschen mit Computern, Telefonen und Papieren. Umfassende Software-Pakete kommen längst auch in mittleren und kleinen Unternehmen zum Einsatz. Nichts würde sich ohne diese „Hilfsmittel“ ereignen. Sie sind das, was die Organisation zusammenhält. Es mangelt also nicht an einer Praxis der soziotechnischen Gemenge, denn sie ist allgegenwärtig. Es mangelt vielmehr an Beschreibungen und Analysen dieses Alltags.
Innerhalb der Organisationswissenschaften hat sich das Vorhaben herausgebildet, die Verquickung von Organisation mit Technologie und die mediale Bedingtheit von Organisation umfassend zu bearbeiten (vgl. Carlile et al. 2013). Ein Ansatz, der sich dabei als vielversprechend erweist, lässt die etablierte dualistische Trennung von Mensch und Technologie fallen. Stattdessen wird angenommen, es mit hybriden Gebilden zu tun zu haben, bei denen sich technische, soziale, materielle, kulturelle und körperliche Elemente nicht voneinander trennen lassen. Das Interesse gilt der unauflöslichen gegenseitigen Verschränkung von Organisation und Technologie. Die Prämisse ist, dass das Menschliche und das Technische sich gegenseitig definieren („reciprocal interdefinition“, Pickering 1995: 26), dass sie in Abhängigkeit voneinander ihre jeweilige Form annehmen und somit vollständig miteinander verwoben sind. Mit Ausdrücken wie „constitutive entanglements“ (Orlikowski 2010: 135) versucht man das zum Ausdruck zu bringen. Der Begriff „entanglement“ kann Gewirr, Verknäulung oder Verfilzung bedeuten. Es ist die Aufgabe, das Gewirr zu beschreiben und zu verstehen und nicht die einzelnen Fäden auseinander zu halten.
Das Dissertationsprojekt leistet einen Beitrag dazu, Organisation als soziotechnisches Gemenge aufzufassen. Es möchte dieser Alltäglichkeit die Selbstverständlichkeit nehmen und sie damit der Analyse verfügbar machen. Es verfolgt die Fragen: Mit welchen Medien und Technologien sind Praktiken des Organisierens verbunden? Welche Anforderungen werden an Medien und Technologien im Kontext von Organisation gestellt? Halten sie den Anforderungen stand? Welche Eigendynamiken bringen sie mit? Wie werden diese in die Logik von Planung, Steuerung und Kontrolle integriert? Gelingt es, die Medien zu domestizieren?
Publikationen
Conrad, Lisa (2015): Sich in Gemenge verwickeln. In: Mareis, Claudia; Windgätter, Christof (Hrsg.): Wild Things - Unordentliche Prozesse in Design und Wissenschaft. Berlin: Kadmos (im Erscheinen).
Conrad, Lisa; Maier, Matthias (2015): Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien. In: Managementforschung 25: Management zwischen Reflexion und Handeln (im Erscheinen).
Conrad, Lisa (2014): Ökonomische Zoologie. In: Amann, Wilhem; Bloch, Natalie; Mein, Georg (2014) (Hrsg.): Ökonomie - Narration - Kontingenz : Kulturelle Dimensionen des Marktes. Fink Verlag: München.
Conrad, Lisa; Richter, Nancy (2014): Widerstand im globalen Dorf? Beitrag für den Blog des Alexander von Humbolt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG). Verfügbar unter: http://www.hiig.de/widerstand-im-globalen-dorf/
Conrad, Lisa; Richter, Nancy (2013): Materiality at work: A note on desks. In: ephemera - theory and politics in organization, 13 (1), February 2013, pp. 117-136. Online verfügbar unter http://www.ephemerajournal.org/sites/default/files/pdfs/issue/13-1ephemera-feb13.pdf
Conrad, Lisa (2008): Modemacher. Der verkannte Konsument in der Modeproduktion. VDM Verlag: Saarbrücken.
Interviewpartnerin in "Pro und Kontra: Sind Web-2.0-Studenten einsam?", Florian Vollmers, Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger N° 102, Mai 2009.
Tagungen
31st Colloquium of the European Group of Organizational Studies (2.-4.7.2015), Athen, Subtheme 26 "Digital Media and Organization", Convenor (zus. mit Timon Beyes und Armin Beverungen)
Un_konferenz "Know Your Privileges" (12.-13.6.2015), Weimar; Session Argumente für Diversity (zus. mit Sarah Czerney)
Re:publica 2015 "Finding Europe" (5.-7.5.2014), Berlin
Queer_un_konferenz "Women Know Your Limits" (20.-21.6.2014), Weimar; Organisation & Vortrag Fabulous failure / heiter scheitern (zus. mit Christiane Lewe)
Re:publica 2014 "Into the Wild" (6.-8.5.2014), Berlin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften "Medien der Wissenschaft" (3.-5.10.2013), Leuphana Universität Lüneburg
29th Colloquium of the European Group of Organizational Studies (4.-6.7.2013), Montreal, Subtheme 54: "Rethinking the Social, Technical and Material Foundations of Organization", Vortrag Technologies - Media - Hybrids / Toronto - Berlin - Paris pdf
Re:publica 2013 "In/side/out" (6.-8.5.2013), Berlin
Standing Conference on Organizational Symbolism "Organizing Through Displacement, Travel and Movement: Transience, Translations and Transformations" (11.-14.7.2012), EAE Business School Barcelona, Vortrag: (De-)stabilizing the Organization: a quasi-ethnographic study on materiality in THE OFFICE
Re:publica 2012 "ACT!ON" (2.-4.5.2012), Berlin
Tagung "Ökonomie - Narration - Kontingenz. Kulturelle Dimensionen des Marktes" (13.-14.2.2012), Université du Luxembourg & Institut Pierre Werner
Pfingsttagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. "Auf dem Weg zu einer Neuorientierung - Konzepte zur Steuerung von und in Unternehmen" (26.-29.5.2010), Universität Bremen
Dt.-fr. Kolloquium "Kulturelle Differenz unter den Bedingungen der Globalisierung" (25.-26.3.2010), Bauhaus-Universität Weimar, Université Lumière Lyon 2, Vortrag Haus Europa pdf
Workshops u. ä.
Workshop "All Eyes on Method" (4.-5.6.2015), Critical Media Lab/Hochschule für Kunst und Gestaltung Basel, Vortrag Winding the Sociotechnical Mangle of Organization (auf Einladung)
Barcamp "Your qualitative research methods and experiences" (Organisation zus. mit Jan Dittrich) (21.5.2015), Gründerwerkstatt neudeli, Bauhaus-Universität Weimar
City Hacking Academy (24.-25.8.2013), Co.Up Berlin, Vortrag Michel de Certeau as a Theorist of Hacking, OPENiT Festival
Workshop "The Mediation of Business: Organization in the Age of Algorithmic Cultures" (23.-24.5.2013), Center for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg
Workshop "Planung und Durchführung einer ethnographisch-explorativen Studie" (25.-26.2.2012), Ruhr-Universität Bochum
Workshop "Qualitative Interviewforschung" (9.-11.2.2012), Freie Universität Berlin
Weimar-Princeton Summer School for Media Studies 2011 "On Surveillance: Monitoring, Tracking, Aggregating" (5.-11.6.2011), IKKM Weimar
Summer School "Kulturtechniken des Rechts" (23.-27. August 2010), Bauhaus-Universität Weimar
Ph.D Seminar "Consumption Theory: Canon of Classics" (8.-14. August 2010), University of Southern Denmark
Lehre
SoSe 2015
Seminar Habitate der Wissensarbeit
WS 2014/15
Seminar Medienmanagement als Praxistheorie
SoSe 2014
Seminar Business Anthropology
WS 2013/14
Seminar Perspektiven der Organisationstheorie
SoSe 2013
Seminar Materielle Kultur
Seminar Postmodernes Marketing
WS 2012/13
Seminar Organisation & Agency
Seminar Methodenwerkstatt
SoSe 2012
Seminar TV-ABC
Seminar Retweet
WS 2011/12
Seminar Consumer Culture Theory
Seminar Forschungswerkstatt: Mehr Methoden!
Seminar Medien der Kalkulation
SoSe 2011
Seminar Medien der Ökonomie
Seminar Readings in Marketing and Management
WS 2010/11
Seminar Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft
Seminar Forschungswerkstatt Medienmanagement
SoSe 2010
Seminar Management - Kultur - Medien