Prof. Dr. Matthias Maier

Kontakt

Albrecht-Dürer-Str. 2, Zi. 104
Telefon: ++49 (0) 3643 - 58 37 71
E-Mail: matthias.maier[at]uni-weimar.de
Sprechstundentermin im Semester: mittwochs, 11:00 bis 12:00 Uhr

zur Person

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München; Diplom-Kaufmann
1990 Promotion zum Doktor der Staatswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1990-1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation, Seminar für Betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
1996-1997 Habilitationsstipendium der DFG; Habilitation und Erwerb der Lehrbefähigung im Fach Betriebswirtschaftslehre
1997-2000 Vertretung des Faches Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
seit 2000 Professor für Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar
2002-2006 Dekan der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar

Forschung

Neue Institutionenökonomie, Informations- und Netzökonomie, Virtuelle Organisationsformen und Netzwerke, Strategisches Management in Medienunternehmen

Publikationen (Auswahl)

2008/2009:

  • Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagement; Karmasin, M. / Winter, C. [Hrsg.] - Stuttgart : UTB- IN DRUCK

2003/2004:

  • HSX.com und der Markt für Ideen, Kapital und Talente, in: Brösel, G./Keuper, F. (Hrsg.), Medienmanagement: Aufgaben und Lösungen, München/Wien: Oldenbourg - zusammen mit Knuth Baumgärtel
  • Medienunternehmen im Umbruch, in: Medien und Ökonomie. Bd 2 Altmeppen, K.-D. / Karmasin, M. [Hrsg.]
  • TIME-Konvergenz und Zeit, in: Konvergenz und Management: Herausforderung und Aufgaben; Karmasin, M. / Winter, C. [Hrsg.] - Stuttgart : UTB

2001:

  • Medienstandorte und Standortentwicklung für Medien, in: Das Geräusch der Provinz - Radio in der Region; TLM-Schriftenreihe [Hrsg.] - München : kopaed-Verlag Maier, M. (1990): Bezugsrahmen und Methoden zur Gestaltung von Informationssystemen - München
  • Bausteine zu einer Theorie der Medienproduktion, in: Medienwirtschaft und Gesellschaft I: Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit; Karmasin, M. / Knoche, M. / Winter, C. [Hrsg.] - Münster : Lit

2000:

  • Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagement; Karmasin, M. / Winter, C. [Hrsg.] - Stuttgart : UTB 2000
  • Bürokommunikation und neue Medien, Sonderdruck aus: RKW-Handbuch Führungstechnik und Organisation - Berlin

1994:

  • Institutionen der außeruniversitären Grundlagenforschung: eine Analyse der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft, Wiesbaden
  • Ansätze der Informationsmodellierung und ihre betriebwirtschaftliche Bedeutung, in: ZFBF, 2/94, S. 107-126, mit A. Picot

1993:

  • Information als Wettbewerbsfaktor, in: Schriften zur Unternehmensführung, Band: Informationsmanagement; Preßmar, D. B. [Hrsg.] - Wiesbaden, S. 31-53, mit A. Picot
  • Interdependenzen zwischen betriebwirtschaftlichen Organisationsmodellen und Informationsmodellen, in: Information Management, 3/ 93, S. 6-15, mit A. Picot
  • Analyse- und Gestaltungskonzepte für das Outsourcing der betrieblichen Informationsverarbeitung, in: Rechnungswesen und EDV; Scheer, A.-W. [Hrsg.] - Heidelberg, S. 39-72, mit A. Picot

1992:

  • Computergestützte Informationssysteme, in Handwörterbuch der Organisation, 3. Aufl.; Frese, E. [Hrsg.] - Stuttgart, S. 923-936, mit A. Picot
  • Theoretische Bezugsrahmen und Methoden zur Gestaltung von Informationssystemen - München