Literatur

Sportökonomie: Literatur

Die Entwicklung des Sports und das Fach Sportökonomie

Sportethik und Sportökonomik

  • Franck, E. (1997): Sportethik und Sportökonomik - Beiträge der Ökonomik zur Analyse ethischer Probleme des Sports, Arbeitspapier TU Freiberg, 04/1997.

Organisationsformen der ‚Sportwertschöpfung'

  • Parkhouse, B. (2001): The Management of Sport: Its Foundation and Application, Boston.
  • Franck, E. (2000): Die Fußball-Aktie: Zwischen strukturellen Problemen und First-Mover-Vorteilen, Arbeitspapier TU Freiberg, 05/2000.
  • Horch, H./Schütte, N. (2002): Professionalisierungsdruck und - hindernisse im Management des selbstverwalteten Sports, online: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de/html/saar5-7.HTM.


Strategisches Management

  • Parkhouse, B. (2001): The Management of Sport: Its Foundation and Application, Boston.
  • Grant, R. (1997): Contemporary Strategy Analysis, Boston.

Sportmarketing

  • Parkhouse, B. (2001): The Management of Sport: Its Foundation and Application, Boston.
  • Kotler, P./Bliemel, F. (1999): Marketing - Management. Analyse, Planung und Verwirklichung, Stuttgart.
  • Schaffrath, Michael (Hrsg.); (1999): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball. Göttingen

Alltag in Sportunternehmen: Finanzierungsmodelle und Organisationsstrukturen

  • Schaffrath, Michael (Hrsg.); (1999): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball. Göttingen: Verlag Die Werkstatt.
  • Franck, E. (1995): Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: eine Organisationsbetrachtung, Wiesbaden.
  • Frank, E. (1999): Die Verfassungswahl bei Fußballclubs unter besonderer Beachtung der spezifischen Produktionsstruktur des Teamsports, in: Sportökonomie 1: Märkte und Organisationen im Sport. Institutionenökonomische Ansätze
  • Franck, E./ Jungwirth, C. (1999): Zwischen Franchisesystem und Genossenschaft: die Organisationsform "Liga" im Profisport, in: Die Unternehmung, 53. Jg., Heft 2, S. 121 - 132.
  • Maier, M.: Organisationstheorie. Vorlesungsscript SS2002

Sportevents, das Beispiel WM 2006

  • http://www.dfb2006.de/ok-team/index.html
  • Franck, E. (1995): Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: eine Organisationsbetrachtung, Wiesbaden.
  • Prinz, A., Steengem A. & Vogel, A. (Hrsg.); (2001): Neue Institutionenökonomik: Anwendung auf Religion, Banken und Fußball, Münster.
  • Schulze, Gerhardt (1993): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/ Main
  • Maier, M.: Organisationstheorie. Vorlesungsscript SS2002

Regeln und Regelsysteme in Teamsportindustrien

  • Franck, E. (1995): Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: eine Organisationsbetrachtung, Wiesbaden.
  • Frank, E. (1999): Die Verfassungswahl bei Fußballclubs unter besonderer Beachtung der spezifischen Produktionsstruktur des Teamsports, in: Sportökonomie 1: Märkte und Organisationen im Sport. Institutionenökonomische Ansätze
  • Prinz, A., Steengem A. & Vogel, A. (Hrsg.); (2001): Neue Institutionenökonomik: Anwendung auf Religion, Banken und Fußball, Münster.

Ökonomie der Sportstars

  • Frank, R./Cook, C. (1995): The Winner-take-all Society, Boston.

Fallstudien Sportstars

  • Kops, M. (2000): Ist der Markt ein geeignetes Verfahren zur Bestimmung der Einkommen von Fußballspielern, Arbeitspapier des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, Heft 140.
  • Frick, B./Dilger, A./Prinz, J. (2002): Arbeitsmarktregulierung und nachvertraglicher Opportunismus: Die Verhaltensfolgen garantierter Handgeldzahlungen in der National Football League, online: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de/html/nr3_2002.HTM.
  • Schaffrath, Michael (Hrsg.); (1999): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball. Göttingen

Abschlussbesprechung

  • Meyer, B./Ahlert, G. (2000): Die ökonomischen Perspektiven des Sports: eine empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland, 1. Aufl., Schondorf.

Gesamtliste:

  • Aufgaben, Strukturen und Organisation des Sports, Vorlesungsskript Universität Bayreuth, online: http://www.fs-spoeko.de/download/orga_2000.pdf.
  • Büch, M. (2000) Sportökonomische Ansätze zur Erklärung sportlicher Sachverhalte, online: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de/nr01_2002.pdf.
  • Franck, E. (1995): Die ökonomischen Institutionen der Teamsportindustrie: eine Organisationsbetrachtung, Wiesbaden.
  • Franck, E. (1997): Sportethik und Sportökonomik - Beiträge der Ökonomik zur Analyse ethischer Probleme des Sports, Arbeitspapier TU Freiberg, 04/1997.
  • Franck, E. (2000): Die Fußball-Aktie: Zwischen strukturellen Problemen und First-Mover-Vorteilen, Arbeitspapier TU Freiberg, 05/2000.
  • Franck, E./ Jungwirth, C. (1999): Zwischen Franchisesystem und Genossenschaft: die Organisationsform "Liga" im Profisport, in: Die Unternehmung, 53. Jg., Heft 2, S. 121 - 132.
  • Frank, E. (1999): Die Verfassungswahl bei Fußballclubs unter besonderer Beachtung der spezifischen Produktionsstruktur des Teamsports, in: Sportökonomie 1: Märkte und Organisationen im Sport. Institutionenökonomische Ansätze
  • Frank, R./Cook, C. (1995): The Winner-take-all Society, Boston.
  • Frick, B./Dilger, A./Prinz, J. (2002): Arbeitsmarktregulierung und nachvertraglicher Opportunismus: Die Verhaltensfolgen garantierter Handgeldzahlungen in der National Football League, online: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de/html/nr3_2002.HTM
  • Grant, R. (1997): Contemporary Strategy Analysis, Boston.
  • Horch, H./Schütte, N. (2002): Professionalisierungsdruck und - hindernisse im Management des selbstverwalteten Sports, online: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de/html/saar5-7.HTM
  • Kops, M. (2000): Ist der Markt ein geeignetes Verfahren zur Bestimmung der Einkommen von Fußballspielern, Arbeitspapier des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, Heft 140.
  • Kotler, P./Bliemel, F. (1999): Marketing - Management. Analyse, Planung und Verwirklichung, Stuttgart.
  • Maier, M.: Organisationstheorie. Vorlesungsscript SS2002
  • Meyer, B./Ahlert, G. (2000): Die ökonomischen Perspektiven des Sports: eine empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland, 1. Aufl., Schondorf.
  • Parkhouse, B. (2001): The Management of Sport: Its Foundation and Application, Boston.
    Schaffrath, M. (2000): Eigentor. Das Geschäft mit dem TV-Fußball, in: das deutsche Medienmagazin, Band 50, Heft 3, S. 10 - 15.
  • Schaffrath, Michael (Hrsg.); (1999): Die Zukunft der Bundesliga. Management und Marketing im Profifußball, Göttingen.
  • Prinz, A., Steengem A. & Vogel, A. (Hrsg.); (2001): Neue Institutionenökonomik: Anwendung auf Religion, Banken und Fußball, Münster.


Links: