Gliederung

Marketing von Spielfilmen: Gliederung

Block A: Theoretische Einordnung von Spielfilmen

 
1. Informationsökonomische Einordnung von Spielfilmen
Franck, E. & C. Opitz (2002): Julia Roberts, Tom Hanks & Co: Wie Stars zur effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Unternehmensführung und -politik der Universität Zürich.
Haucap, J. (2001): Warum manche Spielfilme erfolgreich sind, andere aber nicht: Einige ökonomische Überlegungen, Arbeitspapier des Instituts für Rundfunkökonomie, Universität Köln.
2. Der Entscheidungsprozess von Kinogängern
Austin, B. A. (1989): Immediate Seating: A Look at Movie Audiences. Belmont, CA: Wadsworth, pp. 59-79.
Möller, K. E. K. & P. Karppinen (1983): Role of Motives and Attributes in Consumer Motion Picture Choice, in: Journal of Economic Psychology, Vol. 4, pp. 239-262.
3. Das Produkt Spielfilm: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Dienstleistungen und Konsumgütern
Hennig-Thurau, T., G. Walsh & O. Wruck (2001): An Investigation into the Factors Determining the Success of Service Innovations: The Case of Motion Pictures, Academy of Marketing Science Review, 01 (06), Available: http://www.amsreview.org/amsrev/theory/hennig06-01.html.
Wochnowski, H. (1996): Veranstaltungsmarketing, Frankfurt: Peter Lang, S. 6-51.
   

Block B: Grundlagen des Filmmarketing

 
4. Der Wertschöpfungsprozess im Fall von Spielfilmen
De Vany, A. & W. D. Walls (1997): The Market for Motion Pictures: Rank, Revenue, and Survival, in: Economic Inquiry, Vol. 35 (October), pp. 783-797.
Dana, J. D., Jr. & K. E. Spier (2001): Revenue Sharing and Vertical Control in the Video Rental Industry, in: Journal of Industrial Economics, Vol. 49 (September), pp. 223-245
5. Erfolgskriterien für Spielfilme: Box Office, Gewinn oder Return on Investment?
Ravid, S. A. (1999): Information, Blockbusters, and Stars: A Study of the Film Industry, in: Journal of Business, Vol. 72 (4), pp. 463-492
Hennig-Thurau, T. (2002): Spielfilme als Anlageobjekte: Die Höhe des Filmbudgets als Grundlage der Investitionsentscheidung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (im Druck)
6. Marktforschung für Spielfilme: Möglichkeiten und Grenzen
Austin, B. A. (1989): Immediate Seating: A Look at Movie Audiences. Belmont, CA: Wadsworth, pp. 9-23.
Martens, R. (2001) : Der Angstschweiss der Regisseure, in : Die Woche, 23. Februar 2001, S. 42.
   

Block C: Filminhärente Erfolgsfaktoren

 
7. The Winner takes it all: Zur Funktion von Stars für den Spielfilmerfolg
Franck, E. & C. Opitz (2002): Julia Roberts, Tom Hanks & Co: Wie Stars zur effizienten Zuordnung von Filmen auf Filmkonsumenten beitragen, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Unternehmensführung und -politik der Universität Zürich
Hennig-Thurau, T. & D. Dallwitz-Wegner (2002): Filmstars als Ingredient Brands: Empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren, working paper, Universität Hannover.

8. Blockbuster vs. Independent Movie: Zur Bestimmung des optimalen Filmbudgets
Hennig-Thurau, T. (2002): Spielfilme als Anlageobjekte: Die Höhe des Filmbudgets als Grundlage der Investitionsentscheidung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (im Druck).
Prag, J. & J. Casavant (1994): An Empirical Study of the Determinants of Revenues and Marketing Expenditures in the Motion Picture Industry, in: Journal of Cultural Economics, Vol. 18, pp. 217-235

9. Symbolkraft von Spielfilmen: Vermindern Remakes und Sequels das Erfolgsrisiko?
Hennig-Thurau, T., G. Walsh & O. Wruck (2001): An Investigation into the Factors Determining the Success of Service Innovations: The Case of Motion Pictures, Academy of Marketing Science Review, 01 (06), Available: http://www.amsreview.org/amsrev/theory/hennig06-01.html
Prag, J. & J. Casavant (1994): An Empirical Study of the Determinants of Revenues and Marketing Expenditures in the Motion Picture Industry, in: Journal of Cultural Economics, Vol. 18, pp. 217-235.
10. Der Einfluss von Altersfreigaben auf den Filmerfolg: USA und Deutschland im Vergleich
De Vany, A. & W. D. Walls (2001): Does Hollywood Make Too Many R-rated Movies? Risk, Stochastic Dominance, and the Illusion of Expectation, working paper, University of California at Irvine.
De Silva, I. (1998). Consumer Selection of Motion Pictures. In: B. R. Litman (Editor), The Motion Picture Mega-Industry. Needham Heights, MA: Allyn & Bacon
   

Block D: Werbung und Timing als Erfolgsfaktoren

 
11. Der Einsatz von Spielfilm-Trailern: Wahrnehmung, Erfolgspotenziale und Gefahren
Müller, H. & S. Ceviz (1993): Wirkung von Trailern: Ein Feldexperiment zur Werbung für Kinofilme, in: Marketing ZFP, 15 Jg. (2), S. 87-94.
Hennig-Thurau, T., G. Walsh & O. Wruck (2001): An Investigation into the Factors Determining the Success of Service Innovations: The Case of Motion Pictures, Academy of Marketing Science Review, 01 (06), Available: http://www.amsreview.org/amsrev/theory/hennig06-01.html.

12. Kann Internet-Kommunikation traditionelle Filmwerbung ersetzen? Oder: Was man von THE BLAIR WITCH PROJECT lernen kann
Zufryden, F.S. (2000): New Film Website Promotion and Box-Office Performance, in: Journal of Advertising Research, Vol. 40 (January/April), pp. 55-64.
Graaf, V. (1999): Netz und Nützlichkeit: Internet als Klatschmaschine - wie ein Horrorfilm zum Hit wurde, in: Süddeutsche Zeitung vom 30.7.1999.

13. Wann ist die Zeit "reif"? Absolute und wettbewerbsbezogene Einflussgrößen auf das Timing des Markteintritts von Spielfilmen
Krider, R. E. & C. B. Weinberg (1998): Competitive Dynamics and the Introduction of New Products: The Motion Picture Timing Game, in:Journal of Marketing Research, Vol. 35 (February), pp. 1-15.
Weinberg, C. (2000): Marketing Models Improve Profit Picture: It's About Time, Business and Economics Scholars Workshop in Motion Picture Industry Studies (Florida Atlantic University, October 2000), pp. 87-102.

   

Block E: Externe Erfolgsfaktoren von Spielfilmen

 
14. Die Macht(losigkeit) von Filmkritikern: Zum Zusammenhang von Kritiken und Filmerfolg
Eliashberg, J. & S. M. Shugan (1997): Film Critics: Influencers or Predictors?, in: Journal of Marketing, Vol. 61 (April), pp. 68-78
Reinstein, D. A. & C. M. Snyder (2000): The Influence of Expert Reviews on Consumer Demand for Experience Goods: A Case Study of Movie Critics, working paper, September 20, 2000, George Washington University.
15. Was ist ein Oscar wert? Zum Einfluss von Auszeichnungen auf den Filmerfolg
Dodds, J. C. & M. B. Holbrook (1988): What's an Oscar Worth? An Empirical Estimation of the Effects of Nominations and Awards on Movie Distribution and Revenues, in: Current Research in Film: Audiences, Economics and Law, Vol. 4, pp. 72-87
Nelson, R. A., M. R. Donihue, D. M. Waldman, & C. Wheaton (2001): What's an Oscar Worth?, in: Economic Inquiry, Vol. 39 (January), pp. 1-16
16. Steigert die "Qualität" von Spielfilmen ihren Erfolg? Zum Stellenwert von Mundwerbung und Kundenbindung im Spielfilmkontext
Moul, C. C. (2002): Word-of-Mouth and Saturation: Why Movie Demands Evolve the Way They Do, working paper, Washington University at St. Lewis.
Holbrook, M. B. (1999): Popular Appeal Versus Expert Judgements of Motion Pictures, in: Journal of Consumer Research, Vol. 26 (September), pp. 144-155.
 
17. Die Anzahl der Startleinwände als Gate Keeper
Elberse, A. & J. Eliashberg (2002): Dynamic Behavior of Consumers and Retailers Regarding Sequentially Released Products in International Markets: The Case of Motion Pictures, working paper, The Wharton School, University of Pennsylvania.
   

Block F: Auswertung von Spielfilmen auf nachgelagerten Märkten

 
18. Erfolgsfaktoren des Videoverleihgeschäfts
Hennig-Thurau, T., M. B. Houston, & G. J. Walsh (2002): Differing Performance Drivers in Sequential Distribution Channels: Evidence from Motion Picture Box Office and Video Rental Revenues, working paper, Universität Hannover.
Lehmann, D. R. & C. B. Weinberg (2000): Sales Through Sequential Distribution Channels: An Application to Movies and Videos, in: Journal of Marketing, Vol. 64 (July), pp. 18-33

19. Überlegungen zum gewinnoptimalen Zeitpunkt der Veröffentlichung von Spielfilmen auf Video und DVD
Lehmann, D. R. & C. B. Weinberg (2000): Sales Through Sequential Distribution Channels: An Application to Movies and Videos, in: Journal of Marketing, Vol. 64 (July), pp. 18-33
Prosser, E. K.: How Early Can Video Revenue Be Accurately Predicted?, Journal of Advertising Research, 2002, vol. 42, no. 2, pp. 47-55.
20. Sind Spielfilme "culture-bound"? Erfolgsfaktoren der internationalen Auswertung von Spielfilmen
Neelamegham, R. & P. Chintagunta (1999): A Bayesian Model to Forecast New Product Performance in Domestic and International Markets, in: Marketing Science, Vol. 18 (2), pp. 115-136.
Danan, M. (1995): Marketing the Hollywood Blockbuster in France, in: Journal of Popular Film and Television, Vol. 23, No. 3, pp. 131-46