Literatur

Medienökonomie: Literatur

  • Albarran, Alan B. (1996), Media Economics, Understanding Markets, Industries and Concepts, Iowa State University Press, Iowa 1996.
  • Beck, Hanno/Prinz, Aloys (1999), Ökonomie des Internet: eine Einführung, Campus Verlag, Frankfurt am Main 1999.
  • Deiters, Klaus (1990), Information als Gegenstand des Marktverkehrs, Schriftenreihe Unternehmung, Markt, Recht, Band 3, Göttingen 1990.
  • Frühschütz, Jürgen (2000), Lexikon der Medienökonomie: Beschaffung, Produktion, Absatz, Dt. Fachverlag, Frankfurt am Main 2000.
  • Gaitanides, Michael (Hrsg.) (2001), Stars in Film und Sport: ökonomische Analyse des Starphänomens, Fischer, München 2001.
  • Gaitanides, Michael (2001), Ökonomie des Spielfilms, Fischer, München 2001.
  • Goldhammer, Klaus/Zerdick, Axel (2000), Rundfunk online: Entwicklung und Perspektiven des Internets für Hörfunk- und Fernsehanbieter, Vistas, Berlin 2000.
  • Hanker, J. (1990), Die strategische Bedeutung der Informatik für Organisationen, Teubner, Stuttgart 1990.
  • Heinen, Edmund (1991), Industriebetriebslehre, Entscheidungen im Industriebetrieb, 9. Auflage, Gabler, Wiesbaden 1991.
  • Heinrich, Jürgen (2001), Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt, 2. Auflage, Westdt. Verlag, Opladen 2001.
  • Heinrich, Jürgen (1999), Medienökonomie, Band 2: Hörfunk und Fernsehen, Westdt. Verlag, Opladen 1999.
  • Herrmann, Günther (1994), Rundfunkrecht, Fernsehen und Hörfunk mit neuen Medien, Juristische Kurzlehrbücher für Studium und Praxis, Beck-Verlag, 1994, ISBN 3406 381340.
  • Kiefer, Marie Luise (2001), Medienökonomik: Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien, Oldenbourg Wiss., München 2001.
  • Knoche, Manfred/Siegert, Gabriele (1999), Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation, Kongress Salzburg 1999.
  • Kruse, Jörn (Hrsg.) (2000), Ökonomische Perspektiven des Fernsehens in Deutschland, Fischer, München 2000.
  • Medienbericht (2001), Bericht der Bundesregierung über die Lage der Medien in der Bundesrepublik Deutschland 2001.
  • Picard, Robert G. (1989), Media Economics - Concepts and Issues, Newbury Park u.a. 1989.
  • Picot, Arnold/Reichwald, Ralf/Wigand, Rolf, (1996), Die Grenzenlose Unternehmung, Information, Organisation und Management, Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden 1996.
  • Richter, Rudolf/Furubotn, Eirik (1996), Neue Institutionenökonomik, Mohr, Tübingen 1996.
  • Schröder Guido (1997), Die Ökonomie des Fernsehens - eine mikroökonomische Analyse, Band 2 der Schriftenreihe zu Telekommunikation und Multimedia, Hrsg. Backhaus, Klaus/Grob, Heinz Lothar/Holznagel, Bernd/Lippe, Wilfram-Manfred/Wittkämper, Erhard, W., Lit-Verlag, Münster 1997.
  • Schumann, Jochen (1999), Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 7. Aufl., Springer, Berlin u.a. 1999.
  • Schumann, Matthias/Hess, Thomas (Hrsg.) (1999), Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: neue Technologien - neue Märkte - neue Geschäftsansätze, Gabler, Wiesbaden 1999.
  • Schumann, Matthias/Hess, Thomas (2000), Grundfragen der Medienwirtschaft, Springer, Berlin 2000.
  • Siegert, Gabriele (2001), Medien Marken Management: Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie, Fischer, München 2001.
  • Sjurts, Insa (1996), Die deutsche Medienbranche - Eine unternehmensstrategische Analyse, Gabler, Wiesbaden 1996.
  • Zerdick, Axel u.a. (Hrsg.) (2001), Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Springer, Berlin 2001