Die Gremienarbeit ist ein zentraler Bestandteil des universitären Lebens. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung ihrer Hochschule mitzuwirken. Dabei unterscheiden wir zwischen universitären Gremien und Gremien der studentischen Selbstverwaltung.
Mit der Suchmaschine BauhausWatch können die Protokolle der universitären Gremien durchsucht werden, um sich zu einzelnen Themen oder Sitzungen zu informieren.
Universitäre Gremien sind formelle Institutionen der Hochschule, die sich aus verschiedenen Mitgliedergruppen zusammensetzen. Hierzu gehören:
Außerdem gibt es die Gremien der studentischen Selbstverwaltung. Diese Gremien werden ausschließlich von Studierenden gebildet und organisiert. Sie bieten eine Plattform, auf der Studierende ihre eigenen Angelegenheiten eigenverantwortlich und unabhängig von der universitären Verwaltung regeln können.
In diesen Gremien geht es vor allem um die Interessenvertretung der Studierenden innerhalb der Hochschule und darüber hinaus. Entscheidungen werden basisdemokratisch getroffen, und die Arbeit ist oft von einem starken Gemeinschaftsgefühl und dem Ziel geprägt, die Lebens- und Studienbedingungen für alle Studierenden zu verbessern.
Dazu gehören:
Weitere Informationen zur studentischen Gremienarbeit sind hier zu finden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv