Literatur

Die Rolle der Kultur im Internationalen Management: Theorien und Fallstudien: Literatur

  • Hill, Charles W. L. (2008): Global Business Today. Sixth Edition. McGRAW-Hill. S. 1 - 157 [Semesterapparat] + [Kopiervorlage Ordner Semesterapparat]

Online-Quellen zur Grundlagenliteratur:

  • http://globaledge.msu.edu/
    (Created by the International Business Center at Michigan State University (IBC), globalEDGE is a knowledge web-portal that connects international business professionals worldwide to a wealth of information, insights, and learning resources on global business activities. Partially funded by a U.S. Department of Education Title VI B grant, globalEDGE is your source for global business knowledge.)
  • http://www.mhhe.com/hillgbt6e

weiterführende Texte:

  • Binswanger, Hans Christoph (1998): Chinesische Ökonomik: Fünf ordnungspolitische Denkrichtungen in der chinesischen Tradition. In: Die Glaubensgemeinschaft der Ökonomen. Essays zur Kultur der Wirtschaft. Gerling Akademie Verlag, S. 91-106 [Ordner Semesterapparat]
  • Blümle, Gerold (2004): Perspektiven einer kulturellen Ökonomik. Münster: LIT. [Handapparat]
  • BpB (2002): Globalisierung und kulturelle Differenz. Aus Politik und Zeitgeschichte (B12/2002). Elektronisch veröffentlicht unter: http://www1.bpb.de/publikationen/0WFV54,0,0,Globalisierung_und_kulturelle_Differenz.html
  • Brenner, Peter J. (1999): Kulturanthropologie und Kulturhermeneutik: Grundlagen interkulturellen Verstehens. Elektronisch veröffentlicht unter:/www.uni-koeln.de/phil-fak/idsl/dozenten/brenner/kultur.html
  • Dabringer, Maria (2007): Konsum in Zeiten der Globalität. In: Konsumption. Elektronisch verfügbar unter: http://www.lai.at/web/oeku/cp/konsum/konsum-18.html
  • Deresky, Helen (2008): International Management. Managing Across Borders and Cultures. Text and Cases. Sixth Edition. Pearson International Edition. S. 87 - 201 [Ordner Semesterapparat]
  • Douglass, C. North (1998): Institutionen, institutioneller Wandel und Wirtschaftsleistung. Tübingen: Mohr. [Semesterapparat]
  • Dürrschmidt, Jörg (2002): Globalisierung. Bielefeld: Transcript Verlag. [Ordner Semesterapparat]
  • Görg, Christoph (2004): Globalisierung. In: Glossar der Gegenwart. Frankfurt: Suhrkamp. S. 105-110 [Ordner Semesterapparat]
  • Jankowsky, Markus (2004): Kulturelle Evolution, spontane Ordnung und Wettbewerb - Ein Überblick über die Ordnungskonzeption von Friedrich August von Hayek. Elektronisch veröffentlicht unter: http://www.uni-koeln.de/wiso-fak/eekhoff/pub/HayekMS040309.pdf
  • Krugman, Paul (2008): Die neue Weltwirtschaftskrise. Frankfurt a. M.: Campus, S. 7 - 16; S. 193 - 222. [Ordner Semesterapparat]
  • Richter, R.; Furubotn, R. (2003): Neue Instiutionenökonomik: eine Einführung und kritische Wirkung. Tübingen: Mohr Siebeck.[LBS Wb 0072/3 (6)]
  • Schneider, Irmela (Hg.) (1997): Hybridkultur. Medien, Netze, Künste. Köln: Wienand. [Limona: Ih 4081/3]
  • Thompson, John B. (1995): The Globalization of Communication. In: The Media and Modernity. A Social Theory of the Media. Stanford: University Press. S. 149 - 178 [Ordner Semesterapparat]
  • Wagner, Bernd (2002): Kulturelle Globalisierung. Von Goethes Weltliteratur zu den weltweiten Teletubbies. Aus Politik und Zeitgeschichte (B12/2002). Elektronisch veröffentlicht unter: http://www1.bpb.de/files/WHY1RD.pdf
  • Wolff, B.; Pooria, M. (1994): "Kultur" im Internationalen Management aus Sicht der neuen Institutionenökonomik. In: Blümle, Gerold (2004): Perspektiven einer kulturellen Ökonomik. Münster: LIT, S. 451-470. Online unter: books.google.de

Zusatzdokumente (PDF):

 

Power Point-Präsentationen (PDF):