Literatur

Strategierhetorik und strategische Praktiken in der Medienindustrie: Literatur

1. Strategie, Zeichen und rhetorische Praktiken

  • Clausewitz, Carl von: Strategie denken. Die hohe Kunst der Strategie. dtv München
  • de Saussure, Ferdinand (1967): Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. De Gruyter: Berlin.
  • Gasché, Rodolphe: Das wilde Denken und die Ökonomie der Repräsentation. In: Lepenies, Wolf; Ritter, Hanns Henning (Hrsg.) (1970): Orte des wilden Denkens – Zur Anthropologie von Claude Lévi-Strauss. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag.
  • Latour, Bruno (2002): Die Hoffnung der Pandora. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main.
  • Mintzberg, Henry u. a.: Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Redline Wirtschaft bei Ueberreuter, Frankfurt am Main/Wien 2002 (3. Aufl.).
  • Porter, Michael (1997): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 10. Aufl. Frankfurt: Campus Verlag. [Semesterapparat]
  • Rolf, Eckard: Symboltheorien : der Symbolbegriff im Theoriekontext. Berlin [u.a.] : de Gruyter.
  • Smart, Benjamin Humphrey: Grundlagen der Zeichentheorie. Grammatik, Logik, Rhetorik. F.a. M.: Syndikat.
  • Sunzi: Die Kunst des Krieges. Elektronisch veröffentlicht unter: http://opus.bszbw.de/hdms/volltexte/2004/408/pdf/Sunzi.pdf

2. Systemvertrauen und Systemstörungen

  • Streeck, W. u.a. (Hg.) (2007): Moralische Voraussetzungen und Grenzen wirtschaftlichen Handelns. Forschungsbericht aus dem MPIfG 3. Max Planck Institut für Gesellschaftsforschung, Köln. URL: http://www.mpifg.de/pu/mpifg_fo/fb3.pdf
  • Heidbrink, Ludgar (2008): Verantwortung als moralisches Prinzip der Marktwirtschaft: Zum Verhältnis von Moral und Ökonomie. F.a.M.: Campus Verlag. [Wb 1600/6]
  • Hiß, S. (2006): Warum übernehmen Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung. Campus: Frankfurt/Main [u.a.]
  • Luhmann, Niklas (1989): Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität. 3. Aufl. Stuttgart: Enke. [Dg LuhmNik/18]
  • Fourcade, Marion; Healy, Kieran (2007): Moral Views of Market Society. AnnualReview of Sociology, 33, 285-311.
  • Reidenbach, Dirk (2006): Aktienanalysten und Ratingagenturen – Wer überwacht die Überwacher? Peter Lang: Frankfurt a. M.
  • Kazim, Hasnain: Rating-Agenturen – Die böse Macht der Krisen-Katalysatoren. Online erschienen unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499674,00.html(Stand: 9.3.09)

3. Strategische raktiken von Medienunternehmen

eigene Recherche

 

Syllabus, Aufbau und Literatur (pdf)