Erstellt: 04. November 2022

Schnupperstudium und Mappenberatung erfolgreich durchgeführt

Auf Einladung des Dezernats Studium und Lehre wurde am Freitag, den 28.10.22, das von Christian Parra und Catalina Giraldo geleitete Erstsemesterprojekt “Impossible Machine", als offene Veranstaltung mit anschließender Mappenberatung für Studieninteressierte angeboten.

Die Studierenden wurden gebeten, für den Tag eine kurze Vorstellung ihrer visuellen Arbeiten vorzubereiten. Diese Präsentation sollte dazu dienen, nicht nur die Mitstudierenden besser in ihren eigenen künstlerischen Fähigkeiten kennenzulernen, sondern auch den Studieninteressierten einen schnellen Einblick in die Bewerbern:innen-Portfolios des Lehramt Kunst-Studiums zu geben.

Das Format des Projektmoduls hat sich für das „Schnupperstudium“ geeignet. Eine praktische Übung, die in direkter Verbindung mit dem Thema des Kurses “Impossible Machine” stand, ermöglichte die Zusammenarbeit zwischen Gästen und Studierenden. Fünf gemischte Gruppen haben mit dem Zusammenspiel von Aktion und Reaktion experimentiert und dabei kinetische Apparate erfunden. Anschließend gab es für die Studieninteressierten die Gelegenheit, eine Mappenberatung seitens der künstlerischen Mitarbeiter:innen der Professur “Kunst und ihre Didaktik” Sandra Rücker, Christian Parra und Catalina Giraldo zu bekommen.

Die Veranstaltung war insgesamt sehr erfolgreich und eine schöne Gelegenheit für zukünftige Bewerbern:innen, unser Programm kennenzulernen.