Dominic Dives

Akademischer Werdegang

  • seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig im Projekt Digitale Hochschulbildung Sachsen
  • seit 2019 Promotionsstudium "Kunst und Design" an der Bauhaus-Universität Weimar
  • seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar an der Professur Kunst und ihre Didaktik
  • Freiberufliche Projekte, u.a. mit den Bauhaus.Agenten und dem Schultheater der Länder
  • 2017-2019 Projektmitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar im Projekt eTEACH-Netzwerk Thüringen 
  • 2017-2020 Junior Creative Director bei HolzDesignPur, Jena
  • 2013-2017 Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) für Kunsterziehung an Gymnasien an den Universitäten Bauhaus-Universität Weimar und Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2011-2016 Bachelorstudium Produkt-Design an den Universitäten Bauhaus-Universität Weimar und der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

 Gremientätigkeit und sonstiges Engagement

  • seit 2019 Prodekan der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar 
  • seit 2019 gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar 
  • 2019 Mitglied in der Eignungsprüfungskommission Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien an der Bauhaus-Universität Weimar
  • 2019 Mitglied in der Stipendienvergabekommission an der Bauhaus-Universität Weimar 
  • seit 2018 bestellter Prüfer für die 1. Staatsexamensprüfung Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien für den Freistaat Thüringen
  • 2018 - 2019 Mitglied der Moodle AG Thüringen
  • seit 2018 Mitglied im Beirat Digitalisierung an der Bauhaus-Universität Weimar 
  • seit 2012 Übungsleiter im Hochschulsport, Bewegen hilft Studieren an der Bauhaus-Universität Weimar 

Publikationen und Vorträge

  • 2019 Zeitschriftenartikel: Speer, D, Reulecke, J., Dives, D., Behrens A., Günther, A.-M., Oestreich, C. & Zander, S.: Mit rechtsextremen Jugendlichen online arbeiten - Konzept und Zwischenergebnisse eines webbasierten Trainings. In: neue praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 
  • 2018 Buchkapitel: Zander, S., Behrens, A., Mehlhorn, S., Dives, D.: Lernapps. In: Karl Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning (Loseblatt), Köln 2018, Beitrag 5.34.
  • 2018 Zander, S. , Behrens, A., Dives, D. & Montag, M: Chancen und Herausforderungen von Tablets im Unterricht der Sekundarstufe aus der Sicht von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern. In: Computer & Unterricht (in Vorbereitung)
  • 2019 Hang-Out: Ausbildung und Einsatz von e-Tutoren für das Hochschulforum Digitalisierung
  • 2019 Projektpräsentation: Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert an der Universität Greifswald
  • 2019 Projektpräsentation: Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen an der Universität Ulm
  • 2019 Input für Weiterbildung: Verwendung offener Bildungsmaterialien an der TU München
  • 2018 Input für Weiterbildung: OER in der akademischen Weiterbildung für das Netzwerk Offene Hochschulen

Weiterbildung und Zusatzqualifikationen

  • 2020 Weiterbildung zum Berater
  • 2019 eTEACH Hochschuldidaktik-Zertifikat 
  • 2019 Staff Training Week an der University of Tallinn, Estland
  • 2018 Staff Training Week an der Universidad Politècnica Valencia, Spanien