Foto von angespitzen Buntstiften

Methodisch gepodcastet

Was ist das »Klassenzimmer on Air«?

Das »Klassenzimmer on Air« ist ein Podcast für Schüler*innen und Lehrer*innen rund um das Medium Podcast und der Verwendung dieses Mediums im schulischen Kontext. Mithilfe vom »Klassenzimmer on Air« soll das Erstellen von Podcast-Folgen in der Schule ermöglicht werden. Der Podcast besteht aus insgesamt sieben Folgen.
Zwei dieser Folgen wurden speziell für Lehrer*innen aufgenommen und sollen die Vorbereitung auf das Themenfeld Podcast für Lehrpersonen vereinfachen.
Die restlichen Folgen wurden für Schüler*innen produziert und leiten diese durch den Entstehungsprozess einer Podcast-Folge. Die Schüler*innen können die einzelnen Folgen im Unterricht selbstständig anhören und eigene Podcast-Folgen produzieren!
Der gesamte Podcast wird zusätzlich mit individuell für die einzelnen Folgen zusammengestellten Handouts begleitet, um zusätzliche Tipps und Tricks im analogen Format zu liefern.
Die Arbeitsmaterialien stehen auf dieser Seite zur freien Verfügung und können von den Lehrpersonen selbstständig in den Unterricht eingebunden werden.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik stehen wir unter der E-Mail: klassenzimmeronair[at]gmail.com gerne zur Verfügung und versuchen bestmöglich zu helfen!

Wer ist »Klassenzimmer on Air«?

Das »Klassenzimmer on Air« wurde von Pauline Henriette Marx und Jonathan Röthe, zwei Studenierende der Bauhaus-Universität Weimar, ins Leben gerufen. Durch den Besuch eines Kurses zum Thema »Lehrfilm, Podcast und E-Lecture« unter der Leitung von Prof. Andrea Dreyer und Nastasja Keller konnten wir unser Wissen über das Medium Podcast erweitern. Schnell wurde uns beiden klar, dass wir das vielseitige Medium Podcast in die Schule bringen möchten.
Nach einigen Überlegungen stand fest, dass die Vermittlung der Thematik »Wie erstellt man einen Podcast« am besten durch einen Podcast selbst erfolgt.
Entsprechend haben wir eine Podcast-Reihe konzipiert, die als Anleitung für Schüler*innen und Lehrer*innen dienen und den Zuhörer*innen einen ersten Einblick, in das für viele Leute noch neue Medium des Podcasts, geben soll.
Unser Ziel war es mithilfe von kurzen Podcast-Folgen sowohl den Schüler*innen als auch den Lehrer*innen die wichtigsten Informationen zur Erstellung eines eigenen Podcasts zu übermitteln. Zusätzlich wollten wir die selbst erstellten Materialien für alle Schüler*innen und Lehrer*innen zugänglich zur Verfügung stellen, um ein freies Arbeiten zu ermöglichen.

Viel Erfolg bei der Erstellung der eigenen Podcast-Folgen, wünscht das Team vom »Klassenzimmer on Air«!