Lernen am Objekt

Das Lernen am Objekt ist in vielen Fächern der Bauhaus-Universität Weimar ein wichtiger Bestandteil des Studiums. In Werkstätten, Ateliers und Arbeitsräumen und während Exkursionen entwickeln die Studierenden in der Auseinandersetzung mit konkreten Objekten fachliche und überfachliche Kompetenzen. Dabei werden die Objekte im Realen oder im Virtuellen bereitgestellt, in einigen Fällen auch zwischen diesen beiden Sphären transformiert – durch digitale Modellierung, Augmented Reality, Scans, 3D-Druck.

Im Rahmen des Teilvorhabens »Lernen am Objekt« werden zehn Einzelprojekte umgesetzt, die Objekte an der Schnittstelle zwischen realem und virtuellem Raum experimentell erweitern und abbilden, um sie in virtuelle und hybride Lernumgebungen zu integrieren. Bei der Auswahl der Vorhaben wird eine Beteiligung aller Studienrichtungen berücksichtigt. Im Ergebnis sollen vielfältige Formen und Ausprägungen der Objekte und ebenso vielfältige Annäherungen an diese Objekte ermöglicht werden. Die gewünschte hohe Bandbreite an Objekten und die entstehende Vielfalt an Lern- und Lehrszenarien schafft damit viele Anknüpfungspunkte für die Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar.

Im Jahr 2022 haben folgende fünf Mitwirkende eigene Konzepte entwickelt und umgesetzt:

  • Film- und Medienwissenschaft (Dr. Simon Frisch): Makiko Nishikaze
  • Fotografie (Prof. Dr. Birgit Wudtke): Margarita Validvieso Beltrán
  • Kunst und ihre Didaktik (Prof. Dr. Andrea Dreyer): Sandra Rücker
  • Strukturmechanik (PD Dr.-Ing. Volkmar Zabel): Theresa Paskert
  • Theorie und Geschichte der modernen Architektur (Prof. Dr.-Ing. Jasper Cepl, Dr. Ulrike Kuch): Louis Oehler

Im Jahr 2023 werden folgende sechs Mitwirkende eigene Konzepte entwickeln und umsetzen:

  • Modellierung und Simulationen - Konstruktion (Prof. Guido Morgenthal): Victor Vilceanu
  • Informatik in der Architektur (Vertr.-Prof. Dr. Sven Schneider): Grayson Bailey und René Weiser
  • Visuelle Kommunikation (Prof. Jakob Hüfner): Lucas Hübner
  • European Cities and Urban Heritage (Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan): Galyna Sukhomud
  • Produktdesign (Prof. Dr. Jan Willmann): Philipp Georg Enzmann
  • Visuelle Kommunikation und Medieninformatik (Prof. Jörn Hintzer, Jun.-Prof. Jan Ehlers): Lucas Hübner

Makiko Nishikaze (Film- und Medienwissenschaft)

Hier folgt demnächst die Beschreibung des Initialprojektes von Makiko Nishikaze.

Margarita Validvieso Beltrán (Fotografie)

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Sandra Rücker (Kunst und ihre Didaktik)

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Theresa Paskert (Strukturmechanik)

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Louis Oehler (Theorie und Geschichte der modernen Architektur)

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Workshop 22.11.2022

Verschiedene hybride Formate wurden im Hybriden Lernatelier getestet und die teilnehmenden Mitarbeiter:innen gaben Feedback zum aktuellen Stand ihrer Projekte. Weiterhin wurde über den Abschluss der ersten Phase des Lernen-am-Objekts-Projekts und über die Dokumentation der Ergebnisse gesprochen.

Workshop 29.9.2022

Nach den Umbaumaßnahmen wurde den teilnehmenden Mitarbeitern des Lernen-am-Objekt-Projekts erstmals das Hybride Lernatelier vorgeführt. Gemeinsam mit dem Lernraum.Bauhaus-Team ermittelten sie, wie die einzelnen Ergebnisse Ihrer Untersuchungen und Lehrveranstaltungen mit den vorhandenen Technologien und räumlichen Möglichkeiten in hybride Settings umgesetzt werden könnten.

Workshop 15.6.2022

Die Projektteilnehmer ermittelten die Anforderungen und Bezüge an das Lernen am Objekt-Projekt.
Weiterhin wurden Präsentationsmöglichkeiten der einzelnen Projektbeiträge für die summaery22 der Bauhaus-Universität Weimar angedacht.

Workshop 19.5.2022

Die partizipierenden Mitarbeiter stellten jeweils den Stand ihrer Teilprojekte vor, woraufhin eine gemeinsame Diskussion über mögliche Lehrmethoden, Lernergebnisse, technische Unterstützung und Ergebnisse folgte. Auch Arbeitsinstrumente, Routinen und Kommunikationsplattformen wurden untersucht.

Workshop 8.4.2022

Erster Lernen am Objekt-Workshop am 8.4.2022

Die ersten fünf Mitarbeiter und betreuenden Professoren konnten das Lernraum.Bauhaus-Team und das Entwicklungsnetzwerk der Universität kennenlernen und sich vorstellen.
In der Zusammenarbeit wurden erste Ideen und Perspektiven gesammelt, was Lernen am Objekt bedeuten könnte.

Workshop 20.4.2023

Am 20. April 2023 startete die zweite Runde des Lernen-am-Objekt-Projekts. 

Sechs neue Projekte wurden durch die verantwortlichen Mitarbeiter und deren betreuenden Professoren präsentiert. Im Abschnitt "Lernen am Objekt" findet sich die Liste der Teilnehmer der zweiten Phase.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und spannende Ergebnisse.