Bauhausstr. 15, wo sich der eDU-Space befindet
Erstellt: 11. Oktober 2022

eDu-Space

Ab Wintersemester wir der eDu-Space als analoges Forschungslabor und digitaler Transferort eröffnet.

Die Einbindung mediendidaktischer Kompetenzen in die Entwicklung von zeitgemäßen mediengestützten Lehr-Lern-Arrangements ist unverzichtbar für eine Qualifizierung von zukünftigen Lehrenden in der Entwicklung, Bereitstellung und Anwendung von innovativen Lernumgebungen, Lernkonzepten, Lern- bzw. Arbeitstools sowie digitalen Werkzeugen, vor allem aber auch für die Entwicklung von Kompetenzen seitens der Studierenden in Bezug auf die Befähigung zur objektorientierten, experimentellen Erkenntnisentwicklung, Wissenskommunikation und -anwendung.

Ziel des eDu-Space soll die forschungsorientierte Erprobung und Entwicklung kollaborativer Lehr-Lernkonzepte wie -medien sein. Im Rahmen von Fach- und Projektmodulen werden medienkünstlerische und mediengestalterische Lösungen für die Kommunikation von Wissen und Erkenntnis entwickelt, um die zukünftigen Lehrenden bestmöglich auf ihre kunstpädagogische Arbeit vorzubereiten. Darüber hinaus sollen Studierende durch analoge wie digitale Praktiken, aber auch die Begegnung mit kontroversen Diskursen zur Digitalisierung stärker überfachlich qualifiziert werden, damit diese ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Schule fruchtbar machen können. Der eDu-Space ist dabei analoges Forschungslabor wie digitaler Transferort gleichermaßen.