Website Online-Netzwerkarbeitstreffen
Miro Board - Online-Netzwerkarbeitstreffen
Erstellt: 15. November 2022

Am vergangenen Samstag, den 12. November, fand unser Online-Netzwerkarbeitstreffen statt

Engagierte Lehrende sowie Studierende trafen sich in zehn Arbeitsgruppen, um ergebnisorientiert über relevante Themen zu diskutieren und zu beraten.

Im Oktober 2022 lud die temporäre Arbeitsgruppe "Kunstpädagogik streitbar" um Andrea Dreyer, Katja Frick, Christin Lübke, Johanna Tewes, Bettina Uhlig und Stephan Wahner zu einem Online-Netzwerkarbeitstreffen ein. Anlass des Treffens war, im Anschluss einer BDK-Mitgliederbefragung zu den Erwartungen an die drei Phasen der Kunstlehrendenbildung in themenspezifischen Gruppen herauszuarbeiten, >welche Entwicklungswege gegangen und welche Erfahrungen in laufenden bzw. abgeschlossenen Entwicklungsprozessen fruchtbar gemacht werden können, welche Strukturen sich bewährt haben oder etabliert werden sollen und worin die Potentiale der bundeslandübergreifenden Zusammenarbeit liegen können< (https://ona22.myportfolio.com/was-uns-bewegt).

Am Samstag, den 12. November war es dann soweit: in zehn Arbeitsgruppen von 4 -10 Personen fanden sich engagierte Lehrende sowie Studierende zusammen, um ergebnisorientiert zu Fragen des Netzwerkens und der Unterstützersysteme, der phasenverbindenden zeitgemäßen Kunstlehrendenbildung, des Quer- und Seiteneinstiegs sowie fachfremd Unterrichtender, zu Qualifikationsanforderungen an Verantwortliche in der Kunstlehrendenbildung, zu inklusivem Kunstunterricht, zu frühkindlicher kultureller Bildung, zu zeitgemäßem diskriminierungskritischem Kunstunterricht und zwecks Identifikation weiterer relevanter Themen zu diskutieren und zu beratschlagen. Impulse qualifizierter Referent*innen lieferten dafür in den jeweiligen Gruppen einen wichtigen Startpunkt wie eine Basis, um ausgehend und in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Expertise konstruktive Schritte auf dem Weg zu einer Netzwerkinsel zu gehen, die zukünftig problem-, ergebnis- und handlungsorientiert einen bundesweiten Austausch vorantreibt, Empfehlungen erarbeitet und Position fachlich kompetent beziehen kann.

Materialien zu den Vorträgen, Fachimpulse und Erkenntnisse werden in allen Arbeitsgruppen dokumentiert und auf Miroboards festgehalten. Auf der Website der AG Kunstpädagogik streitbar werden diese zeitnah nach dem Netzwerkarbeitreffen abrufbar und für die Vorbereitung von zukünftigen dezentralen Netzwerkinseln, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben können, längerfristig nutzbar sein.

Es war ein rundum gelungener Auftakt, der Hoffnung und Zuversicht unter den Teilnehmenden bewirkt und zugleich deutlich gemacht hat, wie vielfältig die Aufgaben sind, die nun angegangen werden. Wir danken allen für ihr Engagement und freuen uns, auf das nächste Netzwerk(arbeits)treffen!

>> Hier gehts zur Website der Online-Netzwerkarbeitstreffen