Sound is Art?!

Sound is Art?! – Das Experimentelle Radio am Kunst- und Wissenschaftstag

Newcomerwerkstatt auf Dradio Kultur am 25. Juni 2010, 0:05 Uhr

Als ein „Ort im Land der Ideen“ hatte die Bauhaus-Universität Weimar am 3. Juni 2010 zu einem Kunst- und Wissenschaftstag unter dem Titel "Energie.Experiment.Erlebnis" eingeladen.
An 12 visionären Stationen konnten Besucher zukunftsfähige Konzepte und Klima schonende Ideen aus Forschung, Wissenschaft und Gestaltung rund um das Thema „Nachhaltigkeit und Energie“ auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar entdecken, erforschen und erleben. An der Station 11 stellte die Professur Experimentelles Radio das Masterprojekt „Radiokunst – Sound is Art?!“ vor.

Mit „Radiokunst – Sound is Art?!“ fragt das Experimentelle Radio nach der Klangkunst im heutigen Zeitalter und wie sie als Spiegel der Gesellschaft dienen kann. In Form von eigenen Klangkompositionen versuchen die Studierenden, eine Antwort darauf zu finden. Die Ergebnisse des Projekts wurden bereits im Rahmen der „Nacht der Museen“ unter dem Motto „Klangkunst“ im Mai 2010 in Arles vorgestellt.
Als besonderes Highlight  hatten die Besucher am 3. Juni die Gelegenheit die für Arles realisierte und extra in Weimar  wieder eingerichtete Installation "Luftikus" von Anja Erdmann und Maxie Götze vor Ort zu erleben.
Weiterhin konnten die Besucher des Kunst- und Wissenschaftstages eine Videodokumentation der Ausstellung in Arles betrachten und bereits eine Sendung hören, in der der Redakteur Marcus Gammel noch einmal die Arbeiten der jungen Klangkünstler in Wort und Ton vorstellt.

Die Sendung wird über den Äther am 25. Juni 2010, um 0:05 Uhr, im Rahmen der Newcomer Werkstatt von Deutschlandradio Kultur zu hören sein.