Experimentelles Radio auf allen Kanälen

Nicht nur im Weimarer Äther, sondern deutschlandweit sind die jüngsten
Audioarbeiten der Studierenden des Experimentellen Radios zu hören.
Gleich zwei Studierende, Sylvia Rohr und Sebastian Peter präsentieren ihre Stücke vom 18. bis 20. Juni  auf dem Festival Lyrikpark in Hildesheim.

Peters Stück „Rohstoff Eins“ hatte im Dezember 2009 den Prix Découverte Pierre Schaeffer erhalten. Es ist die Transformation des ersten Kapitels des autobiographischen Romans Rohstoff von Jörg Fauser in eine elektroakustische Komposition. Entstanden ist die Komposition an der Professur Experimentelles Radio im Projekt “Hörräume“ unter der Leitung von Prof. Nathalie Singer, Robert Matejka und Andreas Feddersen.  Sylvia Rohrs Stück “Wellengang“ thematisiert, die mit dem Aufkommen des Radios verbundenen Ängste. Es ist die Geschichte eines Jungen der das Tagebuch seines Urgroßvaters findet, welches um die Jahrhundertwende geschrieben wurde und Einträge zu den Erfindungen Nicolas Teslas enthält.
Die Geschichte „Wellengang“ realisierte Rohr im Projekt „Mental Radio“, welches im Wintersemester 2008/ 2009 von Prof. Ursula Damm, Prof. Nathalie Singer und Mareike Maage betreut wurde. Weitere Informationen zum Lyrikpark sind im Internet zu finden unter: http://lyrikpark.de

Gleich zwei Hörspielproduktionen von Jan Frederik Vogt werden in
diesem Jahr bei Rundfunkanstalten der ARD über den Sender gehen.
Am 05.07.2010 um 22 Uhr sendet der MDR Figaro seine Bachelor Arbeit:
„Feuerbachstraße 20“ zusammen mit einem making off und einem Porträt der Professur Experimentelles Radio von Ulf Kietzmann. „Feuerbachstraße 20“ hatte letztes Jahr in der Kategorie „Bestes Klangbild“ beim Leipziger Hörspielsommer gewonnen.

Nur aus Spam-Nachrichten besteht ein weiteres Stück von Jan Frederik Vogt, mit dem Titel: „This is your penis: 8--o And this is your penis on drugs: 8=====O“.
Es entstand im Wintersemester 2008/2009 im Rahmen des Radiokolloquiums unter der Leitung von Robert Matejka und Mareike Maage. Das wilde Spiel aus Stimmen, Akzenten und wirren Sätzen wird am 24. August 2010 um 19:20 Uhr erstmals im SWR Dschungel ausgestrahlt.

Nach der erfolgreichen Ausstellung des Projektes „Sound is Art“ zur Museumsnacht in Arles im vergangenen Monat, hat das Museum Réattu Interesse bekundet, einige Arbeiten der Studierenden anzukaufen und dauerhaft auf dem Gelände des Museums zu präsentieren. Alles in allem ein mehr als gelungenes erstes Halbjahr für das Experimentelle Radio.

weiterführende Links:
Feuerbachstraße 20