48 Stunden bauhaus.fm

bauhaus.fm sendet 48 Stunden

Ab Donnerstag um 19 Uhr ist bauhaus.fm zwei Tage und Nächte lang durchgehend On Air. Präsentiert werden Produktionen aus dem letzten Semester, völlig neue Formate, seltene Musik, Reportagen, Lyrik, Improvisation und vieles mehr.

Die Produktionen aus den Kursen Regie Bachelor und Regie Master werden zum ersten Mal öffentlich gesendet. Darunter Stücke wie Rafael Jovés Das Radio ist nicht Sibirien, das sich mit der Rundfunkroutine in den deutschen Sendeanstalten auseinandersetzt, oder die Wurfsendungen von Martin Ketelhut, die zwischendurch immer wieder für kleine Überraschungsmomente sorgen werden. Und natürlich die Kurzhörspiele, die in Zusammenarbeit mit dem Literaturinstitut in Leipzig und der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch' in Berlin entstanden sind.

Auch Musiksendungen sind zahlreich vertreten und tragen Titel wie Chantalles Chmusestunde III, Happy Happy Happy, Eine kleine Mittagsmusik oder Abspeckwahn. Gleich am Donnerstag Abend gibt es als besonderes Schmankerl drei Stunden bestes Musikprogramm live aus New Jersey. Strenght Through Failure ist eine Übernahme des amerikanischen freien Radios WFMU.

Auch das Sprechen kommt nicht zu kurz. Im Laufe der Sendung werden die verschiedensten Themen behandelt. Martin Becker und Thibaud Roth sprechen übers Schreiben. Bei Andreas Feddersen und seine Kursteilnehmer dreht sich alles ums Freisprechen. In der Weinsendung wird Wein verköstigt und bewertet. Wilhelm Struppek berichtet aus seiner Heimat Forst. Außerdem werden Filmkritiken verlesen, über Abenteuer in Finnland berichtet und Kaffeeklatsch abgehalten.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stellt schließlich eine Handvoll Musikaktivisten das Radio auf die Probe. Sieben auf einen Streich wird in 7 Stunden 7 Versuchsanordnungen durchspielen. Es werden Übertragungswege untersucht, Schlaf-Konferenzen geschaltet, Stereosignale geschickt, Bäckereien getestet und während dessen immer auch Musik gemacht.
Das alles aus 2 Studios. In Kooperation mit Radio Lotte Weimar findet ein Teil im Sendesaal am Goetheplatz 12 statt, der seine Türen bereits ab 0 Uhr öffnet. Ab 1 Uhr wird das Geschehen dann aus dem Studio des Experimentelles Radios on Air gehen.
Jeder Empfänger kann hier zum Sender werden. Auf der Bühne des Sendesaals wird ein offenes Mikrofon stehen und man wird sich auch über die Telefonleitung an der Performance können.

Und es gibt noch viel mehr. Ein vollständigen Überblick über das Programm ist auf der Homepage www.bauhaus.fm zu finden.

Zu hören ist bauhaus.fm im Stadtgebiet Weimar auf der Frequenz 106,6 Mhz oder im Livestream auf www.bauhaus.fm. Kontaktieren könnt ihr die jeweiligen Sendungsmacher über den Chat auf der Homepage oder direkt per Telefon unter 03643/581066.

Verantwortlich für die Zusammenstellung des Programms ist die studentische Initiative bauhaus.fm.