Radiogespräche

Gast im Projektmodul Hörräume: Iris Disse, Ecuador

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe "Radiogespräche" des Lehrstuhls für Experimentelles Radio (Prof. Nathalie Singer) wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Im Rahmen des Projektes "Hörräume" lädt am 26. Mai die Schauspielerin und Hörspielmacherin Iris Disse zu einem Vortrag über die Entstehung, Produktion und Regieführung ihrer Surround-Hörspiele und Features in den Glaskasten der Limona.

Aufgrund ihrer Arbeiten im Bereich elektroakustischer Musik wurde sie als Dozentin an der Universität in San Francisco, Quito und an der freien Universität COLUMBIA in Lago Agrio eingeladen. Seit 18 Jahren arbeitet Iris Disse als Hörspiel-Macherin, Feature-Autorin und Komponistin in Werken akustischer Kunst und ist für ihre Produktionen vielfach ausgezeichnet worden. Zusammen mit Musikern aus Ecuador trat Iris Disse im Rahmen ihrer Performancereihe "Piraten der Stimme" auf. Die musikalische Trancereise "Ayahuasca Noche de Ritual" wurde im Rahmen der Expo 2000 uraufgeführt und vom SFB im Radio ausgestrahlt. Sie lebt und arbeitet seit 8 Jahren in Ecuador als Medienexpertin für das CIM (Centrum für internationale Migration und Entwicklung). Ihr Radio-Feature Zeittraum. Der Ungarnaufstand 1956 - eine Radioperformance, vom RBB in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Magyar Rádió in 5.1 Mehrkanalton produziert, wurde im November 2006 zum Hörspiel des Monats gewählt.

Der Vortrag von Iris Disse ist eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio. Das Projekt "Hörräume" widmet sich historischen und gegenwärtig aktuellen Ansätzen des experimentellen Arbeitens mit Klang im Raum.

Die Möglichkeiten des Mehrkanaltons, aber auch seine Hinterfragung auf dramaturgische Notwendigkeit bei der Stoffentwicklung, münden in eigenen 5.1-Hörspielarbeiten, die im Herbst in diversen Planetarien (Planetarium Jena und Zeiss-Großplanetarium Berlin) aufgeführt werden.

26.05.2009, 15 Uhr
Glaskasten der Limona
Steubenstraße 8