"Schizophrenia" und andere Abenteuer

"Schizophrenia" und andere Abenteuer

Die Professur „Experimentelle Radio“ stellt künstlerische Arbeiten der Studierenden in der „Limona“ vor .

In der Nacht ist alles anders. Die Straßen werden ruhiger, und man selbst wird es auch – oder eben gerade nicht: Man ist aufmerksamer, sensibler, angreifbarer. Man hört, man sieht, man riecht besser – die Sinne sind geschärft, und Müdigkeit nicht mehr als ein Gerücht. Schließlich ist die Nacht nicht zum Schlafen da – aber wozu denn dann?

Mit der Entwicklung neuer Formate für die nächtlichen Sendestrecken im Radio haben sich im vergangenen Semester die Projekte von Prof. Nathalie Singer und Mario Weise beschäftigt: „Pilot of airwaves“ und „The make believe Ballroom“. Letzterer Titel ist dabei eine Anspielung auf die gleichnamige Radioshow, mit der der DJ Martin Block 1935 in New York auf Sendung ging und zur Legende wurde.

In den Projekten wurden Versuche gestartet, in denen sich Hörspiel und Feature mit Liveperformance, DJ Culture, Hip-Hop und Clubkultur verbinden sollten, in denen die Improvisation und das Experiment neben Vorproduziertem existieren kann.

Die Ergebnisse des Experiments werden am Dienstag, 25.10.2011 und am Dienstag, 01.11.2011 im Glaskasten der Limona zu hören sein: Zur ersten Veranstaltung am 25.10. werden drei der entstandenen Stücke präsentiert: „Schizophrenia, Status einer Stadt“ von Florian Füger, „William Adventure“ von Constantin Östreich und „mpc & me“ von Rafael Jové.  Wir werden hören und sehen, was die anbrechende Nacht uns bringt.

Die Projektvorstellung ist Teil einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe des „Experimentellen Radios“: Immer dienstags um 19.30h werden besonders bemerkenswerte und beispielhafte Radiostücke vorgestellt und bei einem Getränk diskutiert; Gäste hierzu sind sehr wilkommen!


Termin und Ort: Dienstag, 25.10.2011, 19.30h, Glaskasten der Limona, 5. OG, Steubenstraße 8 (Hintereingang).