Medienkunst im Gewölbekeller

Medienkunst im Gewölbekeller des Weimarer Stadtschlosses

Hochkarätige Jury verleiht Preis der Medienkunst/Mediengestaltung 2011

Begibt man sich vom 15. bis 17. Juli in den dunklen Gewölbekeller des Weimarer Stadtschlosses, dann prallen hier zwei Welten aufeinander. Inmitten des in Weimar allgegenwärtigen Kosmos der Weimarer Klassik werden Raum- und Objektinstallationen, Konzertperformances und vieles mehr zu sehen sein, die alle eines gemeinsam haben: Sie werden sich dem Urteil des international renommierten Kurators und Kunsthistorikers Jean-Christophe Ammann, Ralf Schlüter (stellv. Chefredakteur des art-Magazins), Andreas F. Beitin (Direktor des ZKM-Museums), Ellen Fellmann (Musikerin, Künstlerin, Regisseurin) und Ulrike Rosenbach (Künstlerin) stellen müssen. Sie sind die Jury vom Preis der Medienkunst/Mediengestaltung 2011 an der Bauhaus-Universität Weimar.

Ob ein alter DDR-Kiosk, der wieder zum Leben erweckt wurde, ein Remix zu einer DDR-Schallplattenversion des Struwwelpeter oder eine interaktive Lichtinstallation – die Jury wird sich durch 12 nominierte Arbeiten durchsehen und hören dürfen, um die beste Abschluss-, die beste Projekt- und die beste Filmarbeit im Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung auszuzeichnen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.750 Euro (gestiftet von der Merkur Bank) zu vergeben.

Auch das Publikum kann sich ein Bild machen von den künstlerischen Visionen der Weimarer Studierenden: Vom 15. bis 17. Juli ist die Ausstellung mit den Arbeiten geöffnet. Die Preisverleihung mit den Jurymitgliedern findet am 15. Juli um 18 Uhr im Gentzschen Treppenhaus des Weimarer Stadtschlosses statt.

Orte:

Gewölbekeller des Weimarer Stadtschlosses (Hauptausstellung)

E-Werk- Weimar, Straßenbahndepot, Am Kirschberg 2

Kiosk.6,  Sophienstiftsplatz