Radiogespräch

Die beste Werbung ist: keine Werbung!

Radiogespräch mit David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas, Deutschlands führender Agentur für alternative Werbeformen.

Ob wir wollen oder nicht: Werbung ist ein Bestandteil unseres Lebens. Täglich werden wir über tausend Mal mit Werbeideen und Slogans bombardiert, deren Unmengen an Reizen wir nicht mehr verarbeiten können. Die Folge ist, dass wir TV-Werbung genervt wegzappen, bei Hörfunkwerbung nur noch weghören und werbeüberfrachtete Kostenloszeitungen ungelesen wegwerfen. Werbung ist etwas Lästiges geworden, das uns dreist in unserer Privatsphäre stört. Doch wie können Unternehmen ihre Botschaften zu uns bringen, ohne dass wir es als plumpe Störung empfinden? Können wir werbemüden Konsumenten überhaupt jemals wieder begeistert werden? David Eicher mischt mit seiner Agentur den Werbemarkt seit einigen Jahren kräftig auf, indem er mit Guerilla-Aktionen plötzlich und unerwartet über die Konsumenten hereinbricht und dabei ihren Spieltrieb weckt, sie integriert und vor allen Dingen überrascht.

Anhand von ausgewählten Beispielen wird David Eicher von den Aktionen seiner Agentur berichten, die er 2000 gegründet hat und zu deren Kunden MINI, Fujitsu, Jacobs Krönung, Samsung, Zott, Deutsche Telekom und viele andere zählen.

Ein Radiogespräch für alle Werbemüden, Werberesistenten und Werberenitenten über Dinge, die uns wirklich faszinieren und über Dinge, die Geschichten erzählen. Ein ermutigender Abend darüber, dass mit originellen Ideen und charmanten Anmaßungen unsere knappe Aufmerksamkeit zurückerobert werden kann.

David Eicher

Nach seiner Ausbildung als Fotograf und Werbekaufmann in Köln und Bonn, war er anschließend als Marketingmanager bei Pelikan Schreibgeräte in Bonn und Hannover tätig. Ab 1990 arbeitete er sieben Jahre als Etat-Direktor beim internationalen Agenturnetzwerk TBWA, gründete danach die Werbeagentur Robert & Horst und 2000 die Webguerillas, die mittlerweile zu Deutschlands führender Agentur für alternative Werbeformen avanciert ist. Zum Portfolio gehören alle Werbeformen im On- und Offline-Bereich, die das Zielpublikum mit unkonventionellen Ideen überraschen und unterhalten. Seine Agentur wurde vielfach ausgezeichnet. Zu den Kunden der webguerillas gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Bacardi, MINI und der ADAC.

„Radiogespräche“ sind eine Veranstaltung der Professur Experimentelles Radio an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Dieses Radiogespräch findet in Kooperation mit dem Studiengang Master Medienmanagement statt.

Termin und Ort: Donnerstag, 5. Januar 2012 um 19:30 Uhr in der Albrecht-Dürer-Straße 2 (Achtung! Diesmal NICHT im Limona-Glaskasten!)