Wissenschaftlicher Beitrag zum Thema »Cluster branding« erschienen
Der von Prof. Dr. Oliver Mauroner (Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Mainz) und Josephine Zorn (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienmanagement, Bauhaus-Universität Weimar) verfasste Artikel »Cluster Branding - a case study on regional cluster initiatives, cluster management, and cluster brands« ist im September 2017 im International Journal of Innovation and regional Developement erschienen.
Der Beitrag beschäftigt sich mit Cluster-Initiativen und deren Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen innerhalb einer Region. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das bisher noch relativ unerforschte Konstrukt der Cluster-Marke. Im Rahmen der qualitativen Studie analysieren die Forscher mithilfe von Interviews sowie sekundären Daten die Charakteristika und Potenziale regionaler Clustermarken und leiten Implikationen für das Management von Cluster-Initiativen ab.