Prof. Nathalie Singer – Kunst und Gestaltung

Radiogespräch Kultursymposium 2021

Das erste Radiogespräch im Sommersemester 2021 findet mit Beteiligten des Kultursymposiums Weimar 2021 unter dem Motto "Generationen" statt: Welche Herausforderungen entstehen im Miteinander der Generationen, welche Chancen ergeben sich aus dem Blick in die Vergangenheit und welche Fragen für eine nachhaltige Zukunft? Lin Franke, Marc-André Schmachtel und Tina Klatte stellen das Programm des Kultursymposiums und des dazugehörigen Radioprogramms generations.fm vor.

Foto von ersten Artist-in-Residence Masimba Hwati

Radio Art Residency Weimar 2021

Die Professur für Experimentelles Radio der Bauhaus-Universität Weimar und das Goethe-Institut geben den Beginn der Radio Art Residency in Weimar mit ihrem ersten Artist-in-Residence Masimba Hwati für den Zeitraum April bis Juni 2021 bekannt.

48h Sendung des Experimentellen Radios

Das Experimentelle Radio beginnt heute seine auditive Werkschau durch Arbeiten und Ideen, die im letzten Semester entstanden sind. Ab dem 1. Februar um 19 Uhr bis zum 3. Februar um 19 Uhr wird auf bauhaus.fm (106,6 Mhz und im Online-Stream) durchgehend gesendet. Studierende der Kurse des Experimentellen Radios sowie das Team von bauhaus.fm senden Experimente, Entwürfe und bereits fertig produzierte Hörstücke. Hier geht’s zum ausführlichen Programm…

Radiogespräch mit Tobias Barth

Natürlich gibt es das schon lange: Das DIY-Video „How to make a radio feature“. Das ist gut so oder zumindest unvermeidbar. Aber lernt man so das Feature-Machen?

Radio Art Residency startet in Weimar

Nach Beendigung der ersten Radio Art Residency in Halle, die das Goethe-Institut dort zusammen mit Radio Corax in den letzten drei Jahren etabliert hatte (https://www.radioart-residency.net), kann nun das erfolgreiche Stipendienprogramm neu aufgesetzt werden. Als Kooperation von Goethe Institut, Bauhaus-Universität und der Hochschule für Musik Franz Liszt erlebt die Radio Art Residency in 2021 einen Neustart in Weimar.

»Anybody out there?!« Radiophone Ausstellung

Im Leipziger Kunstraum D21 wird sechs Wochen lang Radioprogramm gemacht (vom 12.11.-20.12.2020): live, alchemistisch, künstlerisch, lustvoll und utopisch. Mit daran beteiligt sind Mitarbeiterinnen, Alumni und Studierende des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar.


Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

mehr

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

mehr

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.

mehr