Die Universität ist in der ganzen Welt bekannt.
Studierende lernen in 40 Studien-Fächer.
In der Universität gibt es 4 Fakultäten.
Fakultät ist das schwierige Wort für Fach-Bereich.
1. Fakultät für Architektur und Urbanistik
Architektur ist das schwere Wort für Bau-Kunst.
Hier lernen die Studierenden,
wie sie Gebäude zeichnen und gestalten.
Und wie sie die Gebäude entwerfen und aufbauen.
Urbanistik ist das schwere Wort für Stadt-Planung.
Hier lernen die Studierenden, wie sie Städte planen.
2. Fach-Bereich oder Fakultät Bau- und Ingenieur-Wesen
Die Studierenden lernen,
die Bau-Pläne von Architekten zu überprüfen.
Also ob sie richtig sind und ihren Zweck erfüllen.
Sie lernen die Statik eines Bauwerkes zu errechnen.
Statik ist die Lehre von den Kräften im Gleichgewicht.
Das bedeutet:
die Studierenden lernen, was sie planen müssen,
damit ein Bau-Werk sicher und standfest gebaut werden kann.
Und sie testen Bau-Stoffe.
3. Fakultät oder Fach-Bereich Kunst und Gestaltung
An dieser Fakultät sind die Studierenden kreativ.
Hier brauchen sie Talent.
Sie lernen, Dinge zu verändern und zu entwickeln.
Sie gestalten Produkte oder Bücher.
Sie malen Bilder und Plakate.
Oder sie fotografieren und machen Filme.
4. Fakultät oder Fach-Bereich Medien
Hier wird erforscht, wie Filme und Serien die Kultur der Menschen beeinflusst.
Die Studierenden lernen auch,
wie sie Programme für Computer oder Handys erstellen.
In einigen Fächern wird nur englisch gesprochen.
Die Studierenden an der Hoch-Schule machen bei einem Austausch mit.
Sie arbeiten und lernen für eine bestimmte Zeit in einem anderen Land.
Und Studierende aus anderen Länder kommen nach Weimar.