In dem Namen Bauhaus-Universität Weimar sind 3 Wörter.
Diese Wörter werden hier erklärt
Die Universität ist eine Hoch-Schule.
An einer Universität lernen Studierende.
Das schwere Wort dafür ist Studium.
Für ein Studium haben die Studierenden ein Abitur gemacht.
Das ist ein Schul-Abschluss an Schulen.
Zum Beispiel am Gymnasium.
Die Studierenden lernen in einem bestimmten Studien-Fach.
Das Studien-Fach suchen sie sich selbst aus.
Am Ende vom Studium machen sie eine Prüfung.
Dann haben sie einen Abschluss.
Zum Beispiel den Bachelor.
So wird das gesprochen: Bett-sche-la.
Oder den Master
So wird das gesprochen: Mah-ster.
An der Hochschule arbeiten:
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Sie forschen.
Sie finden neue Sachen heraus. - Professorinnen und Professoren
Sie sind Fach-Leute.
Sie sind wie Lehrerinnen und Lehrer.
Sie bringen Studierenden etwas bei. - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung
Eine Verwaltung sind viele unterschiedliche Büros.
Sie haben verschiedene Aufgaben.
Sie unterstützen die Professorinnen und Professoren,
die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
und die Studierenden.
Mitarbeiter in der Verwaltung haben diese Aufgaben:
- Sie beantworten Fragen, schreiben Briefe
und Rechnungen. - Sie machen Stunden-Pläne.
- Sie schreiben Beiträge für Zeitungen.
- Sie kümmern sich um Computer, Internet und Telefone.
- Sie reparieren kleine Dinge in der Uni.
Das sind nur ganz wenige der Arbeiten, die in einer Verwaltung gemacht werden.
Sie sind aber alle wichtig, damit Studierende gut lernen können.
Das Wort Bauhaus ist der genaue Name der Universität.
Bauhaus steht:
Experimentier-Freude.
Experiment ist das schwere Wort für Versuche machen.
Offenheit
Das heißt:
Es gibt viele neue Ideen.
Menschen lernen gerne Neues.
Das machen sie freiwillig.
Sie haben keine Angst.
Und forschen nach, wenn sie etwas nicht verstehen.
Internationalität
In unserer Universität lernen und arbeiten
viele Menschen aus der ganzen Welt.
Kreativität
Das bedeutet, Menschen erfinden etwas
und haben viele neue Ideen.