Aktuelles

Das Foto zeigt den Torso einer Frau. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt mit der weißen Aufschrift »Mental Health Matters«.
Foto: Matthew Ball (Unsplash.com).
Erstellt: 18. Januar 2024

»MentalUP Awareness-Month« zu Diskriminierung und mentaler Gesundheit (29.01. – 23.02.2024)

Vom 29.01. bis 23.02. veranstaltet die Universität Potsdam den »MentalUP Awareness-Month«. In diesem Zeitraum finden Vorträge, Workshops, Lesungen zum Thema »psychische Gesundheit« statt — viele davon in Online-Formaten. Um die Zusammenhänge verschiedener Diskriminierungsformen und mentaler Gesundheit sichtbar zu machen, wird in unterschiedlichen Themenwochen der Einfluss von Klassismus, Rassismus und Ableismus auf die Psyche betrachtet.

5. Februar 2024 15 | 17 Uhr
Online-Vortrag: »Wenn die Gesellschaft krank macht — Klasse und Psyche im Fokus«

Am 5. Februar, 17 Uhr, findet der Online-Vortrag »Wenn die Gesellschaft krank macht — Klasse und Psyche im Fokus« statt. Prof. Dr. Francis Seek wird darin die intersektionale Verwobenheit von Diskriminierungen entlang von Klasse und psychischer Gesundheit thematisieren. Im Zentrum des Vortrags steht die häufig schwierige Wohnsituation von Armutsbetroffenen und die Auswirkungen auf die Psyche.

12. Februar 2024 | 12 Uhr
Online-Vortrag: »Rassismus und psychische Gesundheit«

Am 12. Februar, 12 Uhr, findet der Online-Vortrag »Rassismus und psychische Gesundheit« statt. Prof. Dr. Meryam Schouler-Ocak thematisiert darin die besonderen Herausforderungen für rassismusbetroffene Personen in Bezug auf mentale Gesundheit und gibt Empfehlungen zum Umgang damit.

15. Februar 2024 | 9 Uhr
Online-Workshop für Lehrende: »Rassismus & Studierendenwohl — Dozierende als Rückhalt«

Am 15. Februar, 9 Uhr, findet der Online-Workshop »Rassimus & Studierendenwohl — Dozierende als Rückhalt« statt. Der Workshop richtet sich an Dozierende und soll das Verständnis über den Zusammenhang von Rassismuserfahrung, Leistungsdruck und mentaler Gesundheit von Studierenden schärfen. So sollen anhand praxisnaher Beispiele Kommunikations- und Handlungsstrategien zur Unterstützung der Studierenden erarbeitet werden.

Das vollständige Programm zum »MentalUP Awareness-Month« an der Universität Potsdam, weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier: