Entstehung

Studentische Forderungen und Senatsbeschluss

Vom 25.11-29.11.2019 wurde weltweit die Klimastreikwoche an Universitäten und Hochschulen veranstaltet. Auch in Weimar gab es von den Students For Futureorganisierte Workshops, Vorträge, Koch- und Filmabende sowie viele weitere Aktionen. 

Unterstützt durch eine Petition der Studierenden in Folge der Klimastreikwoche wurde am 27.11.2019 ein Forderungspapier für eine klimaneutrale Universität feierlich dem Präsidium überreicht. Diese Forderungen wurden bereits in der nächsten Woche in der Senatssitzung besprochen und diskutiert. Der daraus resultierende Beschluss lautet wie folgt: 

»In Anbetracht der Tatsache, dass das Europäische Parlament den Klimanotstand ausgerufen hat, beschließt der Senat der Bauhaus-Universität Weimar bis zur Summaery 2020, verbindliche Maßnahmen und Ziele zur CO2-Reduktion und zu einer klimaneutralen Universität festzulegen.«

Am 30.01.2020 konnte die Klima AG als Arbeitsgruppe des Senats ein erstes Auftakttreffen veranstalten.

Ein Eindruck darüber, wie die Arbeit der Klima AG seit der Gründung 2020 fortgeführt wird, kann unter »Berichte« gewonnen werden.