Das Ziel dieses Promotionsstudienganges ist eine wissenschaftliche Graduierung für Künstler*innen und Designer*innen, die bereits einen Abschluss in einem Master- oder Diplomstudiengang an einer künstlerischen oder gestalterischen Hochschule erreicht haben. Das vierjährige Studienprogramm wird mit einer Ph.D.-Arbeit abgeschlossen, die gleichgewichtig aus einem wissenschaftlichen und einem künstlerischen oder gestalterischen Anteil besteht. Damit bietet die Fakultät Kunst und Gestaltung eine in Deutschland einzigartige Doppelqualifikation mit einer praktischen und wissenschaftlichen Graduierung. Beide Qualifikationen können in Lehre und Forschung sowie in der kuratorischen Praxis, im Kultur- und Wissenschaftsmanagement, im institutionellen Bildungs- und Kulturbereich o.ä. eingesetzt werden. Zusätzlich bietet der Promotionsstudiengang die Möglichkeit für Promotionen in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Mentorensystem und Studienprogramm
Jeder Ph.D.-Studierende wird während der gesamten Studienzeit persönlich von zumindest zwei Hochschullehrer*innen betreut, wobei ein*e Mentor*in die wissenschaftlichen, die*der andere die künstlerischen oder gestalterischen Lehrgebiete vertritt. Promovierte Hochschullehrer*innen mit Doppelqualifikationen im sowohl wissenschaftlichen wie auch im künstlerischen bzw. gestalterischen Bereich können die Betreuung der Promotionsarbeiten in ebendiesen Bereichen ausüben. Einer der beiden Mentoren*innen muss von der Bauhaus-Universität Weimar, der*die zweite Mentor*in kann aus einer anderen Hochschule stammen. In bestimmten, insbesondere interdisziplinären Fällen, in denen zusätzliche externe Expertise erforderlich ist, können weitere Mentor*innen hinzugenommen werden. Das vierjährige Studienprogramm (Curriculum) dient vor allem der begleitenden und unterstützenden Durchführung der wissenschaftlichen Forschungsarbeit, sowie die Entwicklung Forschungskompetenzen in dem Bereich künstlerische Forschung oder Designforschung. Das Curriculum besteht im Wesentlichen aus Graduiertenseminaren, Graduiertenkolloquien und zusätzlichen Lehrveranstaltungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen. Ergänzend werden eigene Lehrveranstaltungen (Seminare, Projekte, Tagungen, Workshops, Ausstellungen) vorbereitet und durchgeführt.
Aufnahme und Studienbeginn
Die Aufnahme in das Studienprogramm ist der Eignungsprüfungsordnung geregelt und setzt eine enge künstlerische oder gestalterische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Lehr- und Forschungsaktivitäten der Fakultät Kunst und Gestaltung im Allgemeinen sowie den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Mentor*innen im Besonderen voraus. Die Bewerbungsfrist ist i.d.R. bis zum 31. März des Jahres. Das Studium im Promotionsstudiengang beginnt jeweils zum Wintersemester.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katarina Steinbiß, Tel.: +49 (0)3643-58 31 98 bzw. E-Mail: katarina.steinbiss[at]uni-weimar.de.
Anträge stellen Sie bitte in schriftlicher Form an die Ph.D.-Graduierungskommission, unter folgender Adresse:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Kunst und Gestaltung
Ph.D.-Graduierungskommission
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar

Promovieren im Ph.D.-Studiengang »Kunst und Design« an der Fakultät Kunst und Gestaltung
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)