Schwerpunkt Kunst (Ph.D.)

NameMentorenArbeitstitel
Jörg BrinkmannProf. Dr. Stephan Günzel (Technische Universität Berlin), Prof. Ursula DammPost Physical Playgrounds
Maud CanisiusJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Ursula Damm, Prof. Dr. Mirka Dickel (Friedrich-Schiller-Universität Jena)Vadose Zones of the Rhineland: an artistic exploration into a human-environmental interface.
Runze FengProf. Dr. Frank Eckardt (Fak. A + U), Prof. Danica DakicMake the invisible visible - City branding and community public art
Xenia FinkUniv.-Prof. Ph.D. Elke Krasny (Akademie der bildenden Künste Wien), Prof. Jana GunstheimerFiguration und Feminismus – Auf der Suche nach einem female gaze
Miriam HamelJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Dr. Florian Kluge (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft)Stadtfinden - Künstlerische Forschung zur Bedeutung und Funktion künstlerischer Interventionen im Kontext von Stadtentwicklungsprozessen
Tim HelbigProf. Dr. Christiane Voss (Fak. M), Prof. Robin MinardDas musikalische Experiment. — Zusammenhang zwischen technischer Entwicklungen und elektroakustischer Klangsprache. Neue Produktions- und Rezeptionsformen der elektroakustischen Komposition, Klangkunst und Live-Elektronik – Unter Einbezug neuer künstlerischer Arbeiten
Sebastian HelmProf. Dr. Kerstin Stakemeier (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg), Prof. Christine HillTotaltheater — Entwicklung, Verortung und Potenziale
Angela MatthiesProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Antonia Low (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Dr. Jan WillmannDigital und real - Gemälde in Museen
Irène MélixProf. Dr. Angela Matyssek (Hochschule für Bildende Künste Dresden), Prof. Christine HillLavender days and nights. Queer-lesbische*(Un)Sichtbarkeiten
Ann-Kathrin MüllerProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Dr. Frances Robertson (The Glasgow School of Art), Prof. Jana GunstheimerEntwurf des Bildes als eigenständiger Bedeutungsträger in der Ko-Genese mit dem geschriebenen Text
Karoline SchneiderJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof.in Antje Majewski (Muthesius Kunsthochschule)Kauri – Grenzobjekt, Gefäß, Vampir und Verwandte
Lena TrostJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland, Prof. Jens Gussek (Hochschule Koblenz)Embodiment of the volatile. The ability to notice that a substance is present. Or: how glass becomes odour.
Claire WaffelProf. Dr. Ines Weizman (Fak. A + U), Prof. Danica Dakic, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth (Fak. A+U)This is Fairbourne. This is Mönkebude. Rising seas, memory and the imagination.
Anja WarzechaProf. Dr. Michael Lüthy (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart), Prof. Jana GunstheimerWie sich die Dinge ändern – Bedeutungstransformation und Umnutzung fremdkultureller Objekte

Fachrichtung »Freie Kunst«

NameMentorenArbeitstitel
Nora Mona BachProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Jana GunstheimerSchatten zu Gast im Verhandlungsraum der Zeichnung
Barbara Barreto Marcel de FonsecaProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Livia Flores Lopes (Universidade Federal do Rio de Janeiro - UFRJ); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandPflanzen sammeln, zeigen und inszenieren. Filmische Analyse des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem: Seine Geschichte(n) und Projektionen in der Gegenwart
Marlene BartProf. Dr. Annette Tietenberg (HBK Braunschweig); Prof. Björn DahlemDas Künstlerbuch als multimediale Enzyklopädie
Anna Patricia BodeProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Alexander Markus Lembke (BTK Hamburg - Hochschule für Gestaltung) Gebirge des Bewusstseins
Shaima Sobhy Gomma DiefJun.-Prof. Dr. Alexandra Toland; Prof. Jana GunstheimerPharaonic Hybrid Goddess Metaphoric Concept representation in practice of Egyptian contemporary visual art cultural identity
Vanessa FarfánProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee) Maschinen mit Organen. Unberechenbare Prozesse in Zeiten der Digitalisierung
Raju G.C.Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Danica DakicMicro-narratives of Mobility - Eine visuelle Sprache zum Kontext der nepalesischen Arbeitsmigration
Margarita Cristina GarciaProf. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada)Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning
Johanna Hodde Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Udo Engel (Hochschule für bildende Künste Hamburg); Prof. Dr. Jan WillmannOrnament und Subjekt im Spiegel zeitgenössischer Kunst. Ornamentale und antiornamentale Verfahren
Francis HungerProf. Dr. Gabriele Schabacher (Johannes Gutenberg-Universität Mainz); Prof. Dr. Henning Schmidgen; knowbotiq (Prof. Yvonne Wilhelm und Prof. Christian Hübler), Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)Ich konnte sie nirgends sehen - zur Sichtbarkeit der Datenbank
Tatiana IlichenkoJun.-Prof. Dr. Alexandra R. Toland; Prof. Mathilde ter Heijne (Kunsthochschule Kassel)The Queer Subversion of Mourning Practices – How to restore the personhood of erased social agents
Magdalena Kallenberger  Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Tina Bara (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandRe/Production: Chronopolitics, Affective Labor, Care and the Maternal
Edith Kollath Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Liz BachhuberRespiration Essays. Von den kontingenten Agenzen des Atems der Kunstwerke
Beate KörnerVertr.-Prof. Dr. Rebekka Ladewig; Prof. Danica DakicOn the Edges of Sanity - Der Flirt mit dem Wahn als künstlerische Strategie in der Performancekunst
Schirin KretschmannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Barbara NemitzGrenzbereiche der Malerei im dreidimensionalen Bildraum
Lukas Kretschmer Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ovis Wende (Fachhochschule Dortmund); Prof. Dr. Jan WillmannÄsthetik der Inszenierung sepulkraler Narrative im öffentlichen Raum
María Linares Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Asta Gröting (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig); Prof. Danica DakicDas Miteinander neu gestalten. Annäherung an eine postkoloniale Gesellschaft
Emanuel MathiasProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michaela Schweiger (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandAn den Rändern des Feldes - Eine Untersuchung primatologischer Artefakte anhand des Bildarchivs des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig
Natalia Irina RomanProf. Christine Hill; Prof. Dr. Frank EckardtAlong the Lines: An art space at the city scale in former signal towers
Grit RuhlandDisputation erfolgtFOLGELANDSCHAFT. Eine Untersuchung der Auswirkungen des Uranbergbaus auf die Landschaft um Gera/Ronneburg.
Christian SinnProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Martin Honert (HS für Bildende Künste Dresden); Prof. Danica DakicDie bildimmanente Größe in der Fotografie
Selene StatesDr. Amy Holroyd Twigger (Nottingham Trent University); Prof. Christine HillA Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946
Katrin SteigerProf. Christine Hill; Prof. Dr. Verena Kuni (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Kittel - Kunst: Zwischen Berufsbekleidung und Selbstinszenierung
Katja Marie VoigtProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weißensee); Jun.-Prof. Dr. Alexandra TolandÄsthetik mentaler Zustände – Künstlerisch forschende Perspektiven zur Überwindung der Zeit
Anja VormannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm»Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung«
Louise Walleneit

Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Danica Dakic

Interface Textil

Fachrichtung »Medienkunst«

NameMentorenArbeitstitel
Subir Che SeliaProf. Dr. Lorenz Engell; Prof. Wolfgang KisselSensing Berlin. A re-presentation of the blind's perceptual experience in a Documentary.
Daniel FrankeProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen)The Language of Complex Systems
Mindaugas GapseviciusProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ursula DammKreativität in Mensch-Maschine System
Rico Graupner  Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula DammInput controlled Composition for Environments: Mittler zur ästhetischen Regulierung von öffentlichen Soundscapes.
Vaclav-Karel Harsa  Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln); Prof. Ursula DammDie perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption
Konstantin KnustProf. Ursula Damm; Dr. Dr. Fabian Steinhauer (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Erfahrung des kollektiven Körpers
Yutaka MakinoProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University); Baltimore Professor Shinsuke Shimojo (California Institute of Technology)Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception
Gabriel S MosesProf. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula DammThe Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance
Max NeupertDisputation erfolgtAudiovisuelles Cut-Up, Von Zelluloid zu Datenbanken: Zeitliche Zerstückelungen in Bild und Ton
Evelina RajcaProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln); Prof. Danica DakicSchläfer als Kippfiguren und die implantierten Peripherien
Vanessa Maia Ramos-VelasquezJun.-Prof. Dr. Julia Bee; Luzia SimonsAnthropophagy! Who Ate Whom?
Markus SchlaffkeJun.-Prof. Dr. Ines Weizmann; Prof. Jakob Hüfner / Prof. Jörn HintzerRekonstruktion und Bewahrung performativer Kunst an den Übergängen kultureller Hegemonien:
Akteure in Musik und Tanz zwischen Kabul, Delhi, Berlin 1936 und 2012
Daniel WolterProf. Dr. Knut Ebeling (Kunsthochschule Berlin-Weißensee); Prof. Ursula Damm; Prof. Bernd Rudolf (Fak. A+U)Geologische Ästhetik: Erdwahrnehmung und planetare Sinnlichkeit im 21. Jahrhundert