Verbesserung der Studieninformation

Auf die authentische Kommunikation zwischen Studierenden und Studieninteressierten wird in der zweiten Förderphase von Studium.Bauhaus ein besonderes Augenmerk gelegt. Insbesondere Bewegtbildformate und responsive Anwendungen, aber auch eine Corporate Speech öffnen den Zugang zu wichtigen Zielgruppen und unterstützen bei der Suche nach für sie hilfreichen Informationen.

Sprachberatung und Übersetzung

So viele neue Begriffe stürzen auf Studieninteressierte und Studienanfänger ein. Neben dem in der ersten Projektphase überarbeiteten Verzeichnis ist aber auch besonders für internationale Schülerinnen und Schüler oder Studierende der Bedarf an englischsprachigen Materialien gestiegen. Damit diese zumindest konsistent sind in der Begriffsverwendung und sich möglichst eindeutig z.B. auch über Suchbegriffe finden lassen, wird ein Glossar erarbeitet. Es ist Grundlage für die Regelung zu Corporate Speech English für die Universität und die Arbeit der Übersetzer, die mit der Übertragung in oder aus dem Englischen beauftragt werden.

Zur Beratung für Übersetzungen

Zum Englisch-Glossar

 

 

 

Mobile First

Studieninteressierte und Studierende nutzen immer stärker neue mobile Gerätetypen für die Informationssuche. Darauf muss sich das Webangebot der Universität anpassen und die mobile Nutzung vorrangig behandeln, da sonst wichtige Informationen für die Studieninformation und das gute Studieren unzugänglich erscheinen oder sind. Dies betrifft vor allem englischsprachige internationale Personen, die über genau diesen Weg ihre Informationssuche betreiben und keine stationären Geräte besitzen. Ausgehend von Nutzerfeedbacks und Analysen zum Nutzungsverhalten unserer Zielgruppen wird die Programmierung überarbeitet. Auch in Kombination mit einer geplanten optischen Verbesserung kann das überarbeitete Angebot insbesondere zu Service und Ansprechpartnern besser die Interessierten erreichen und hilft so ebenfalls mit, den (zukünftigen) Studienerfolg zu sichern.

Verbesserung der Studieninformation

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet als relativ kleine Hochschule derzeit 40 Studienangebote an. Bisher wurden im Projekt studienrelevante Inhalte der Webpräsenz, der Messestand für die Studierendenmessen sowie die gedruckten Materialien zu den Studienangeboten über eine gemeinsame Leitidee - Experiment Bauhaus - besser verknüpft. Gleichzeitig wurden die Bedürfnisse der Studieninteressierten in den Fokus gerückt. Die verbesserten Informationen ermöglichen einen gezielteren Abgleich der Passgenauigkeit von Erwartungen und Leistungsvermögen und fördern so im Vorfeld den Studienerfolg. In der 2. Projektphase werden diese Maßnahmen weiter entwickelt und internationalisiert. Darüber hinaus entstehen neue Beteiligungsformate wie der »Showcase«.