Künstlerbuch-Sammlung

Buch-, Schrift- und Einbandgestaltung waren sowohl an der Kunstgewerbeschule von Henry van de Velde als auch am Staatlichen Bauhaus zentrale Ausbildungsfelder. Als Nachfolgeinstitution dieser beiden Einrichtungen verfügt die Bauhaus-Universität Weimar über einen umfangreichen Bestand an künstlerisch gestalteten Publikationen und Künstler*innenbüchern, die in der Universitätsbibliothek zugänglich sind.

Die historischen Bestände dieser Sammlung werden im Sondermagazin aufbewahrt. Die zeitgenössischen Werke hingegen sind größtenteils im Limona-Gebäude (Ebene 2, Raum 207) untergebracht. Seit der Gründung der Fakultät Gestaltung im Jahr 1993 wird diese Sammlung kontinuierlich erweitert. Sie umfasst heute aufwendig gestaltete Publikationen, bedeutende Künstler*innenbücher sowie herausragende Arbeiten von Studierenden und Lehrenden der Bauhaus-Universität.

Die Bestände der Künstlerbuch-Sammlung können über den Bibliothekskatalog zur Einsicht in den Lesesaal in der Limona bestellt werden. Um sich den Gesamtbestand anzeigen zu lassen, nutzen Sie bitte diesen Link. Für die Künstlerbuch-Sammlung wurde zudem eine Feinklassifikation entwickelt, mit denen sich der Bestand nach buchgestalterischen, gattungs- und exemplarspezifischen Aspekten durchsuchen lässt:

Diese Darstellung umfasst Werke, die sich durch ihre äußeren Gestaltungsmerkmale, einzigartigen Struktureigenschaften oder ihren experimentellen Charakter auszeichnen.

Ki 1101        

Box, Hülle, Verpackung, Schuber, Tasche
Banderole, Schachtel

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Form, Format
außergewöhnliche Form oder Format eines Buches, z. B. rund, asymmetrisch, extreme Seitenverhältnisse; unregelmäßig gestanztes Format

Ki 1103

Umschlag
um Einbandecken gelegtes Papier, meist an den Rücken angeklebt, hier auch grafisch besonders gestalteter Umschlag bzw. Titel

Ki 1104

Einband, Schutzverpackung
ohne Bucheinband, feste oder flexible Schutzhülle für den Buchblock

Ki 1105

Bindung, Struktur
z.B. japanische Bindung, Akkordeon, Spiralbindung, Fadenbindung, Klebebindung, Klammerheftung, hier auch ungebundene Werke

Ki 1106

Buchblock
Verwendung verschiedener Papiersorten, zerteilter Buchblock, Perforationen, Lochungen

Ki 1107

Layout/Satz/Schrift-Text-Seiten-Gestaltung
Collage, Buchstaben und Worte als expressive Gestaltungsmittel, hier auch leere Seiten

Ki 1108Pop-Up-Buch
Ki 1109

Besonderes/Unkonventionelles Material
wenn besonderes Material für das Buch verarbeitet wurde, besondere taktile und haptische Reize

Ki 1110

Kleinteiliges
Postkarten, Spielkarten, Sticker, Lesezeichen...

Ki 1111

Kurioses
ungewöhnliche Behälter, ungewöhnliche Beigaben, Gimmicks

Ki 1112Plakat
Ki 1113Abstrakt, Non-Text
Ki 1114

Bildergeschichte
Graphic novel, Comic, Bild als Sprache

Ki 1115Faksimile
Ki 1116

Buch im Buch

Ki 1117Studentische Projekte und Abschlussarbeiten

Diese Darstellung umfasst Künstler*innenpublikationen, d.h. Werke, bei denen Künstler*innen an der Gestaltung und am Inhalt der Publikation beteiligt waren oder das Kunstwerk als Buch konzipiert haben.

Gattungen
Ie 6820            Künstlerbuch, Künstlerzeitschrift, Künstlerzeitung
Ie 6821Foto-Edition, Grafik, grafische Arbeit, Einzelobjekt
Ie 6822Zusammenstellung, Medienkombination, Ephemera
Ie 6823Künstlerplatte, Audio-Kassette, Compact-Disc
Ie 6824Film-/Video-Edition, Multimedia-Edition
Ie 6829Mappenwerk
Konzepte
Ie 6831                               Dokumentation von Aktionskunst, Performance oder Installationskunst
Ie 6832Lyrik, Wortspiel
Ie 6833Begleitend oder ergänzend zu einer Ausstellung
Ie 6834Partizipativer Ansatz
Ie 6835Fotobuch
Ie 6836Künstlerische Edition (unterschiedliche Werke, Zusammenstellung als künstlerischer Akt)
Ie 6837Collage, Assemblage
Ie 6838Reportage (Dokumentation), Tagebuch
Ie 6839                    

Skizzenbuch

Exemplarbeschreibung
Ie 6825                           Limitierte Auflage
Ie 6826Handsigniert, Autogramm
Ie 6828Einzelblätter, Originale, unikales Objekt, Schutzumschlag mit Handzeichnung

Anschaffungsvorschläge und Arbeiten aus der universitären Praxis für die Künstlerbuch-Sammlung sind willkommen. Bitte wenden Sie sich dafür und bei weiteren Fragen bitte an den Fachreferenten, Dr. Moritz Lampe. Eine Besichtigung des Raums, in dem der Bestand verwahrt wird, ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail möglich.