Aktuelles

Plakat zu den Weimarer Stadtgesprächen (Copyright: Institut für Europäische Urbanistik)
Erstellt: 03. November 2022

Weimarer Stadtgespräche zum Schwerpunkt Wärmewende

Ab November setzt die Bauhaus-Universität Weimar ihre »Weimarer Stadtgespräche« fort und rückt in den nächsten Monaten ein hochaktuelles Thema in den Mittelpunkt: die urbane Wärmewende.

In drei aufeinander aufbauenden Veranstaltungen beleuchten Expert*innen aus Thüringer Städten und Berlin aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Praxis die Frage, wie eine sozial gerechte und klimaneutrale Umstellung der Wärmeversorgung in einer Stadt wie Weimar gelingen kann. Insbesondere die Energiekrise spielt in den Gesprächen eine umfassende Rolle.

Die Auftaktveranstaltung am Dienstag, 8. November 2022, führt in die vielfältigen Herausforderungen der Wärmewende ein. Unter dem Titel »Herausforderungen für eine gerechte und klimaneutrale Wärmeversorgung« diskutieren Elisabeth Staudt von der Deutschen Umwelthilfe (Berlin), Professorin Katrin Großmann von der Fachhochschule Erfurt sowie Dr. Martin Gude, Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Thüringen. Im Gespräch suchen sie nach Antworten auf drängende Fragen: Wie muss die Wärmeversorgung angesichts von Klimakrise und aktueller Energiekrise umgestellt werden? Was bedeutet das für Bürger*innen und Mieter*innen? Vor welchen Herausforderungen steht das Land Thüringen und welche Strategie verfolgt die Landesregierung für die Wärmewende?

In der zweiten Veranstaltung im Dezember debattieren Expert*innen das Thema »Was kann die Stadt tun? Hebel und Hindernisse« und erläutern, mit welchen Instrumenten die Kommune die Wärmewende voranbringen kann, welche Möglichkeiten eine Wärmeplanung bietet und welche Rolle Stadtwerke spielen können. Darauf aufbauend werden die Gäste in der dritten Veranstaltung im Januar 2023 »Wärmewende on the ground: Ansätze im Quartier« der Frage nachgehen, wie die Umstellung der Wärmeversorgung in den Wohngebieten gelingt. Welche ermutigenden Pionierprojekte gibt es? Wie können Klima-, Mieter- und Denkmalschutz unter einen Hut gebracht werden?

Weimarer Stadtgespräche:
Auftaktveranstaltung »Herausforderungen für eine gerechte und klimaneutrale Wärmeversorgung«
Dienstag, 8. November 2022, 18.30 bis 20.00 Uhr
Institut für Europäische Urbanistik, Belvederer Allee 5, 99423 Weimar

Referent*innen:

• Elisabeth Staudt (Deutsche Umwelthilfe/Berlin)
  • Prof. Katrin Großmann (Fachhochschule Erfurt)
  • Dr. Martin Gude (Leiter der Abteilung für Energie und Klima im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN))

Moderation: Dr. Hendrik Sander und Dr. Lisa Vollmer, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Europäische Urbanistik

Die Weimarer Stadtgespräche sind eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Stadt Weimar. Im Rahmen der Stadtgespräche werden aktuelle stadt- und regionalpolitische Themen und Herausforderungen mit geladenen Expert*innen universitäts- und stadtöffentlich diskutiert. Die Gespräche sollen den Austausch innerhalb der Hochschule sowie mit der Stadt fördern.

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Dr. Hendrik Sander, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar, per Email: stadtgespraeche[at]archit.uni-weimar.de oder telefonisch: +49 (0) 3643 58 26 09 wenden.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: www.uni-weimar.de/stadtgespraeche