Archiv

Erstellt: 21. April 2006

iLLUMiN.EYE – Kursarbeiten und Konzert im Gaswerk

Gemeinsamer VJing-Fachkurs der Fakultät Medien und Gestaltung stellt heute im Gaswerk seine Arbeiten vor

25 Bilder pro Sekunde. Eine Abfolge von Momenten. Aus Statik entsteht Bewegung. Es ist die Gleichzeitigkeit, die das Medium Video auszeichnet. Eine Gruppe Studierender der Bauhaus-Universität Weimar hat sich im vergangenen Semester unter der Leitung des Dozenten Stefan Kraus mit der Kunst des VJ-ings (Visual-Jocking) beschäftigt. Unter dem Namen iLLUMiN.EYE wird heute ab 16 Uhr das Erlernte im Gaswerk präsentiert.

Anliegen des Fachkurses war es, das Live(Audio)Video als technisch-künstlerisches Werkzeug zu erforschen und anzuwenden. Die Studierenden wurden in die komplexen Hard- und Softwarekomponenten sowie auch in künstlerische Ausdrucksweisen eingeführt. Das Visualisieren wurde dabei als Kunst des Moments aufgefasst, bei der sich die Bilder mit anderen Medien überschneiden - beispielsweise mit Musik, Theater oder Architektur. Dies unterstreicht auch Kursleiter Stefan Kraus: „Das Wesen des Mediums Video ist nicht nur die Dokumentation und Aufzeichnung von 'Wirklichkeit' oder die billige Variante eines technisch aufwändigen Films. Wir sehen seine Bedeutung vor allem in der Gleichzeitigkeit.“

Am heutigen Nachmittag beginnt die Ausstellung, die in einen abwechlungsreichen Abend übergehen soll. Die Studierenden, die auch selbst Veranstalter sind, versprechen einige optische wie auch musikalische Überraschungen. Neben zahlreichen Arbeiten mit installativem Charakter, die sich auf die Nebenräume des Gaswerks verteilen, finden in den beiden Hallen mehrere Konzerte, audiovisuelle Live-Performances, VJ- und DJ-Performances statt. Alle Arbeiten spielen mit Zugang des Besuchers zum Medium in Echtzeit, also dem Moment, in dem er es bedient. So entsteht Kommunikation – zwischen Gestaltenden, Besuchern und Raum.

Ort:
Gaswerk, Schwanseestraße 92, 99427 Weimar

Ausstellung ab 16:00 Uhr
Rahmenprogramm ab 22:00 Uhr

Projektvorstellungen:
Patrick Heypeter - wallpaper
Konstantin Bayer - four elements on wall
Philipp Schöpfer, Christian Guder & Viet Hoa Le - clip_kompott
Hyun-Jea Lee, Christoph Helms - gamesz
Julian Hetzel, Timm Burkhardt & Ramon Grendene - preENTER
Jörg Brinkmann - shit 2 shit 2
Dustin Beyer - life is intuitive

Unterhaltung in Licht und Ton:
Krause Duo
MXZEHN
Pentatones
New Telepathics
Tarentatec
Légères
H.armless
Mal_Function
Harry Bird
YouAreWatchingUs

Website des Festivals
www.uni-weimar.de/vj

Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar

Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73

Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80

Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice