Archiv

© IAB / Thomas Müller

Starker Impuls für den Bauforschungsstandort Weimar: Bund und drei Länder beschließen Gründung des Bundesbauforschungszentrums

Es ist ein großer Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Bauwirtschaft. Am heutigen Montag, 24. November 2025, haben Vertreter des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie der drei Bundesländer Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg ein Eckpunktepapier unterzeichnet, das die Gründung eines Bundesforschungszentrums für klimaneutrales und ressourceneffizientes Bauen (BFZ) besiegelt. Dafür investiert der Bund in den nächsten Jahren insgesamt 52,5 Millionen Euro.

Im Rahmen des Festaktes wurden Absolvent*innen für ihre herausragenden Studienleistungen sowie für hervorragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Foto: Bauhaus-Universität Weimar/ Thomas Müller

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten der Fakultät Architektur und Urbanistik reagieren auf aktuelle gesellschaftliche und planerische Herausforderungen

In einem feierlichen Festakt hat die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar am 21. November 2025 rund 170 Absolvent*innen verabschiedet. Im Rahmen der Graduierungsfeier wurden auch in diesem Jahr Preise und Anerkennungen für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Die Ausstellung der prämierten und nominierten Projekte ist noch bis zum 18. Dezember 2025 im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen.

Foto: Thomas Müller

Bauhaus-Weihnachtsmarkt 2025: Einzigartige Geschenkideen von Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni

Am Samstag, 6. Dezember 2025, lädt die Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit dem Studierendenwerk Thüringen zum jährlichen Weihnachtsmarkt »Kauf Dir ein Stück Bauhaus« ein. Fast 120 Ausstellende, davon mehr als die Hälfte Studierende, präsentieren auf zwei Etagen handgefertigte, individuelle Produkte und weihnachtliche Inspirationen. Die Besucher*innen erwartet außerdem ein stimmungsvolles Rahmenprogramm mit Märchenfilmen, Bastelstationen, LebkuchenBauhausWettbewerb und Geschenkpapierverkauf. Hier geht es direkt zum Weihnachtsmarkt-Programm: www.uni-weimar.de/weihnachtsmarkt

Foto: Raphael Obertreis

Antriebswende: Bundesweite Umfrage zeigt Trend zu alternativen Antrieben im Schwerverkehr

Immer mehr Transport- und Logistikunternehmen setzen auf alternative Energieträger wie Strom und Wasserstoff. Alternative Antriebe im Schwerverkehr werden sich mittel- bis langfristig durchsetzen – trotz hoher Investitionskosten und aktuell noch fehlender Infrastruktur. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Bauhaus-Universität Weimar hervor, welche im Rahmen des Forschungsprojekts »h2-well Markthub« mit bundesweit 143 Unternehmen durchgeführt wurde.

»Jugend forscht« Mittelthüringen 2026: Anmeldung bis 30. November

Die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar laden wieder junge Talente aus Mittelthüringen ein, sich beim bundesweit größten Nachwuchswettbewerb für Naturwissenschaft und Technik zu beteiligen. Die Anmeldung ist bis zum 30. November 2025 unter www.jugend-forscht.de möglich. Unter dem Motto »Maximale Perspektiven« findet der 31. Regionalwettbewerb Mittelthüringen am 25. Februar 2026 im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar statt.

Grafik: Lina Louise Wolff

Innovators Homecoming 2025: Bauhaus-Universität Weimar feiert Gründungsgeist und Innovationskraft

Am Freitag, 14. November 2025, lädt die Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit ihrer Gründungswerkstatt neudeli erstmals zum »Innovators Homecoming« ein. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden Alumni, Studierende und Mitarbeitende der Universität zusammengebracht, um die Innovationskraft und den Gründungsgeist an der Bauhaus-Universität Weimar sichtbar zu machen.

Collage: Luise Ziegler

Neue Fakultätsleitungen an der Bauhaus-Universität Weimar

In den vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar sind neue Fakultätsleitungen gewählt worden. Die Dekan*innen werden von Universitätspräsident Prof. Peter Benz bestellt und amtieren für drei Jahre bis zum Beginn des Wintersemesters 2028.

junge Menschen stehen im Foyer der Universitätsbibliothek, es herrscht eine ausgelassene Stimmung

Einladung zur Feierlichen Immatrikulation am 15. Oktober 2025, 17 Uhr

Mit ihrer Immatrikulationsfeier zum Semesterbeginn heißt die Bauhaus-Universität Weimar die Studienanfänger*innen des Wintersemesters 2025/2026 willkommen. Der Start des neuen Semesters markiert nicht nur die Rückkehr der bereits immatrikulierten Studierenden auf den Campus, sondern auch den Beginn eines aufregenden neuen Lebensabschnitts für zahlreiche Studienanfänger*innen.

Bild: Prof. Dr. Reinhard Kunz, generiert mit Gemini 2.5 Flash Image (Nano Banana)

Neue Studie untersucht Wettbewerb im Streaming-Markt

Kund*innen wollen günstige Einstiegsangebote, werbefinanzierte Angebote und Bundles sind auf dem Vormarsch. Streamingdienste in Deutschland müssen um ihre Kund*innen kämpfen: Der Markt scheint zunehmend gesättigt und die Bereitschaft ist hoch, Abonnements zu kündigen. Wann Nutzer*innen wechseln, wie sie die einzelnen Dienste beurteilen und wie die Anbieter reagieren können, haben die TH Köln und die Bauhaus-Universität Weimar jetzt in einer bevölkerungsrepräsentativen Studie untersucht.

Kleiner Teich umgeben von üppigen Pflanzen

Bauhaus-Universität Weimar mit Projekten zweier Fakultäten auf der Ars Electronica 2025 vertreten

Mit gleich mehreren Beiträgen ist die Bauhaus-Universität Weimar in diesem Jahr auf der Campus Exhibition der Ars Electronica 2025 in Linz dabei. Passend zum Festivalmotto »Panic« zeigen Studierende und Lehrende der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Architektur und Urbanistik künstlerische Arbeiten, die sich kritisch mit digitalen Technologien, ökologischen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.

Copyright: onlinetheater.live

Kunst gegen Hass: Seminar im Rahmen des Kunstfest Weimar lädt Studierende zur Intervention ein

Ein kurzer Clip auf TikTok, ein provokanter Kommentar unter dem Instagram-Post – tausendfach geteilt, geliked und befeuert. Es folgt ein Strom aus Zustimmung, Empörung und Hass: Radikale antifeministische und queerfeindliche Stimmen dominieren zunehmend die Diskurse auf Social Media. Algorithmen, Filterblasen und gezielte Inszenierungen verstärken diese Tendenzen und beeinflussen politische Haltungen. Doch wie lassen sich Hass und Hetze auf Social Media kreativ bekämpfen? Das Blockseminar »Künstlerisch forschende Strategien zur De-Radikalisierung auf Social Media« lädt vom 2. bis 7. September 2025 Studierende ein, digitale Netzwerke zu untersuchen und künstlerische Gegenstrategien zu entwickeln. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Finissage des Kunstfest Weimar präsentiert.

Filmstill mit Buster Keaton in »Verflixte Gastfreundschaft«, 1923. Credits: Neue Filmkunst

VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive bringt das Kinojahr 1925 im Rahmen des Kunstfest Weimar auf die Leinwand

Unter dem Motto »Wider den Bluff! Filme der Weimarer Republik in den Weimarer Kinos 1925« zeigt die VII. Weimarer Stummfilm-Retrospektive unter Beteiligung des Fachbereichs Medienwissenschaft und der Universitätsbibliothek vom 25. August bis 5. September 2025 ein ausgewähltes Stummfilmprogramm mit Live-Musik. Als etablierter Teil des Weimarer Kunstfest wird eine der bedeutendsten Phasen der Filmgeschichte kontextualisiert. An zehn Abenden sind insgesamt 13 verschiedene Filme zu sehen, die 1925 in den Weimarer Kinos gezeigt wurden.

Dr. Ulrike Kuch. Foto: Dominique Wollniok

Dr. Ulrike Kuch zur Rektorin der Universität für angewandte Kunst »die Angewandte« in Wien berufen

Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation der Bauhaus-Universität Weimar, hat einen Ruf nach Wien erhalten. Die Gremien der Universität für angewandte Kunst Wien haben am Donnerstag, 24. Juli 2025, die Wahl Ulrike Kuchs zur neuen Rektorin der renommierten Wiener Kunsthochschule bestätigt. Ihr Amtsantritt ist schon im Herbst 2025 geplant.

UNBOXING BAUHAUS: Bauhaus-Studierende stellen in zwei Galerien in Potsdam aus

Für einige Studierende der Freien Kunst und der Visuellen Kommunikation wird es kein Sommerloch geben. Das ist gut für alle Potsdamer*innen und reisefreudige Kunstliebhaber*innen, deren Ferienprogramm um ein Highlight reicher werden kann: Unter dem Titel »UNBOXING BAUHAUS« verlassen Studierende samt fertiger Arbeiten und Ideen für neue Kunstwerke ihre »Weimar-Bubble«, um vom 27. Juli bis 24. August 2025 mit aktuellen künstlerischen Arbeiten an zwei Ausstellungsorten in Potsdam Quartier zu beziehen.

Jakob Nickels ist mit dem Lyonel Kunstpreis 2025 ausgezeichnet worden. Foto: Matthias Eckert

Jakob Nickels erhält Lyonel Kunstpreis 2025

Der Freie-Kunst-Absolvent Jakob Nickels ist am Freitag, 11. Juli 2025, für seine Abschlussarbeit »Gentle Strength« mit den Lyonel Kunstpreis 2025 ausgezeichnet worden. Der mit 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird seit 2019 für künstlerische Abschlussarbeiten aus der Fakultät Kunst und Gestaltung vom Lyonel–Verein zur Förderung von Kunst, Gestaltung und Kultur (Lyonel e.V.) ausgelobt.