Erstellt: 09. Juli 2018

Stellenausschreibung

An der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. Oktober 2018 an der Professur "Art und Research" die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters zu besetzen.

Die Stelle ist bis zum 31.12.2019 befristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Rahmen der Antragstellung eines Drittmittelprojekts. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Um eine Promotion zu ermöglichen, wird angestrebt, die Stelle nach Beendigung des Projektes (mit Bewilligung des Drittmittelprojekts) zu verlängern.

Für den Zeitraum eines Jahres ab Oktober 2018 soll eine Mixed-Methods Studie als DFG Drittmittelprojekt geplant werden. Das Projekt soll die Methodologien und Wissenstransferpraktiken von Künstlern, die den "Anthropozän" als thematische Fokus ihrer Arbeiten widmen, untersuchen um exemplarischen Kenntnissen über praxisorientierte künstlerische Forschung zu erwerben. Ziele des angestrebte Drittmittelprojekts sind: 1) die verschiedenen Zugänge und Anwendungsbereiche in der Interpretation und Darstellung von anthropozänbezogener Daten und Thesen durch Künstler zu erfassen; 2) Beispiele für die Anwendung von künstlerischer Forschung durch Forscher anderer Disziplinen zu identifizieren und analysieren, insbesondere in Forschungspartnerschaften und Kooperationen mit der Öffentlichkeit; 3) zu bestimmen, ob und in wie weit solche Fälle von interdisziplinärem Wissenstransfer die Entwicklung der Anthropozänforschung in Allgemein, sowie deren Rezeption in der Öffentlichkeit beeinflussen.

Weitere Informationen finden Sie hier.