Island - Catch me if you can (Nicolas Vionnet)
Wanderer mit Leinwand durch den Wald (Kristina Draskovic)
Wanderlust-Flyer Plan (Bauhaus-Universität Weimar)
Wanderlust-Flyer Programm (Bauhaus-Universität Weimar)
Erstellt: 20. Juni 2008

„Wanderlust“ - zwölf Interventionen und Performances im öffentlichen Raum

Auf Einladung der Entente Florale und mit Unterstützung der Klassik Stiftung Weimar entdecken Künstlerinnen und Künstler das Geheimnisvolle und Ungezähmte, das Dunkle und Verstohlene in den öffentlichen Gärten Weimars

Eine schwimmende Rasenfläche in einem Teich, ein verschlossenes Häuschen voller Gerüchte und Geschichten, ein Werbejingle über die Parkordnung und ein Workshop, der Hieronymus Boschs Gemälde „Garten der Lüste“ lebendig inszeniert und dabei dessen unschuldigen, verspielten Esprit einfangen möchte.

13 internationale Künstlerinnen und Künstler des MFA-Programms „Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien“ an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität haben die öffentlichen grünen Räume im städtischen Leben von Weimar erforscht. Eingeladen wurden sie von Entente Florale, um mit ihrem zeitgenössischen künstlerischen Beitrag die Grenzen der Erwartungen an das, was man für gewöhnlich mit Gärten und Blumen verknüpft auszutesten und auszudehnen. Das Geheimnisvolle und Ungezähmte, das Dunkle und Verstohlene haben sie dabei entdeckt und auch die freien, abenteuerlichen und verspielten Seiten der Parks. Eingebettet in den Kontext des klassischen Weimar, bilden die zeitgenössischen Arbeiten eine spannende Brücke zur Gegenwart.
Ziel ist es, mit der Vielfalt der 13 internationalen, künstlerischen Positionen den Besuchern in den drei Ausstellungswochen einen Parcours voller sinnlicher, partizipativer, audio- und visueller Kunst zu präsentieren: "Wandern und wundern Sie sich durch eine spielerische Freiluftausstellung".

Die Ausstellung wird am 27. Juni, 18 Uhr im Weimarhallenpark, Seminargebäude/Neue Weimarhalle (UG, Eingang Park) eröffnet und dauert bis zum 20. Juli. Weitere Infos auch unter: wanderlust.uber.com

Pressekonferenz, VIP Lounge und Preview:
Freitag, den 27. Juni 2008, 11.30 Uhr, Seminargebäude Weimarhalle (EG, Eingang UNESCO-Platz) anschließend (ab 11.15 Uhr) geführter Rundgang

Eröffnung: 27. Juni 2008, 18 Uhr,
Weimarhallenpark, Seminargebäude/Neue Weimarhalle (UG, Eingang Park)

Dauer der Ausstellung: 28. Juni bis 20. Juli 2008

Einen Flyer mit kurzen Beschreibungen zu den einzelnen Arbeiten und einem Plan können Sie auf der Website herunterladen. Er ist auch erhältlich in den beiden Filialen der Tourist Information.

wanderlust.uber.com

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Diana Arce (USA), Egemen Demirci (Türkei), Kristina Draskovic (Serbien), Catherine Grau (Deutschland), Emma Waltraud Howes (Kanada), Zoe Kreye (Kanada), Carlos Leon Xijmenez (Peru), Monica Sheets und Mike Young (USA), Wouter Sibum (Niederlande), Fani Sofologi (Griechenland), Nicolas Vionnet (Schweiz), Koli Bingxia Yu (China/USA)

Betreut von Gastprof. Tanya Eccleston, Gastprof. Tracey Warr und Andrea Theis

Für weitere Informationen, Pressefotografien und falls Sie ein Interview wünschen, wenden Sie sich bitte an Katarina Wenda unter katarina.wenda@gestaltung.uni-weimar.de oder per Telefon 03643 – 583392.

(20.06.2008)