Erstellt: 12. Februar 2021

Einladung zum Vortrag im Rahmen der Ph.D.-Lehrwoche

von Prof. Dr. Birgit Schneider: »Vortragsreihe SUSTAIN: Umwelt(en) und Nachhaltigkeit(en)«

Zeit: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:00 Uhr

Externes Passwort: Sustain2020?

Vortrag von Prof. Dr. Birgit Schneider (Universität Potsdam)

Ausgehend von Forschungen zu globalen Bildpolitiken von Klima und Klimawandel werden in diesem Vortrag unterschiedliche Bildkonzepte von Ökologie und Klima diskutiert. So geht es darum, wie sich bestimmte Bildtypen historisch entwickelt haben und welche Schwierigkeiten mit globalen Bildern einhergehen. Der Ansatz ist dabei gleichermaßen von Ansätzen der kritischen Analyse, der Ikonographie und der Bild-Rhetorik motiviert, ohne dabei die Praxis der Bildproduktion aus dem Blick zu verlieren.

Biographie:

Prof. Dr. Birgit Schneider studierte Kunstwissenschaft, Medientheorie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, am Goldsmiths College London und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Dissertation schrieb sie im Fach Kulturwissenschaft bei Friedrich Kittler; sie erschien unter dem Titel "Textiles Prozessieren. Eine Mediengeschichte der Lochkartenweberei" (Berlin/Zürich 2007). Im Januar 2009 begann sie als Dilthey-Stipendiatin der Thyssen-Stiftung am Institut für Kunst und Medien der Universität Potsdam ein Forschungsprojekt zum Thema "Klimabilder. Eine Typologie der Visualisierung des Klimas und seiner Wandlungen seit 1800". Im Sommersemester 2010 vertrat sie die Professur Geschichte und Theorie der Kulturtechniken an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Sommersemester 2014 war sie Visiting Fellow am Rachel Carson Center for Environment and Society in München, wo sich Fragen nach Ökologie und Medien weiter verbanden, danach Senior Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung in Weimar. Seit 2016 hat sie die Professur für Medienökologie an der Universität Potsdam inne und ist mit Prof. Dr. Peer Trilcke Sprecherin des Netzwerks Digitale Geisteswissenschaften der Universität Potsdam.