Wahrnehmen – (an)Ordnen

Wahrnehmungslabor »Störung im System«

Im ersten Semester des kunstpädagogischen Studiums, wird ein künstlerisch-gestalterisches Grundlagenprojekt mit dem Titel: Störung im System angeboten. Es soll als Experimentierfeld für Wahrnehmung und exemplarisch dem Untersuchen von Dingen und Sachverhalten im Alltag dienen.
Grundlagen der künstlerischen Praxis und Gestaltung werden praktisch und wahrnehmungs-theoretisch im direkten Austausch mit Material und mit dem eigenen Körper im Raum verhandelt. Es geht darum zeitgenössische Kunst, Strategien der Kunst aber auch technische Grundlagen der Gestaltungsfächer und der Kunst kennen zu lernen. Teil davon sind experimentelle, performative wie Gruppen-orientierte Impulsübungen und eine erste eigenständig künstlerisch ausgeführte Projektarbeit, die am Ende des 1. Semesters in einer Ausstellung präsentiert wird.

Projektleitung: Francis Zeischegg

Wahrnehmen: Einfach-Komplex
Broschüre zum Projekt »Störung im System« mit Arbeiten von Studierenden im ersten Semester 2017/18 und 2018/19

Mit Texten von Nicole Bucklisch, Jason Schmidt, Cosmo Hartung, Natalia Paz Chavéz-Hoffmeister, Sandra Pehle, Celine Loesche, Francis Zeischegg
Fotos: Elise Weiland, Nicole Bucklisch, Francis Zeischegg
Grafikdesign – Konzept:
Vanesa Yerpes

© copyright – alle Rechte vorbehalten

Die Broschüre ist ab Februar 2021 im Sekretariat Kunst der Fakultät Kunst und Gestaltjung erhältlich (Schutzgebühr).

Broschüre »Wahrnehmen – (an)Ordnen«