Juli 2015

» Die Kinder spielen nicht mehr - Syrischer Künstler stellt zum Weimarer Kunstfest aus:
Khaled Arfeh ist seit Jahren in Weimar als Kunstschaffender tätig. Im Rahmen der Ausstellung »Fluchtpunkte« zeigt er seine neusten Arbeiten. Im Rahmen des Kunstfestes eröffnet die Ausstellung in der ACC-Galerie und zeigt 23 Positionen.

mehr

» So wichtig ist China für Thüringen: Ab dieser Woche besuchen chinesische Wissenschaftler die Bauhaus-Universität Weimar. Dieser MDR-Fernsehbeitrag hat vorab die Handelsbeziehung genauer hinterfragt.

mehr

» Xella Studentenwettbewerb 2014/2015: Preisträger stehen fest: Der Xella Studentenwettbewerb 2014/2015 mit dem Thema »Kosmopolis. Zentrum für Migration in Stuttgart« ist entschieden. Die Preisträger der bundesweiten Auslobung wurden nun geehrt. Toni Herzog und Tim Mahn von der Bauhaus-Universität Weimar wurden für ihre Einreichung mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

mehr

» An der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine: Mit dem Berlin-Award "Wearable IT/Fashion Tech" wurde Anfang Juli die Weimarer Ph.D.-Kandidatin Julia Danckwerth ausgezeichnet. Sie entwickelt im Rahmen ihrer Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar ein moduliert Sensoren-System zur Unterstützung von Demenzpatienten und deren Angehörigen.

mehr

» Weimarer Doktorandin gewinnt bei Berlin-Awards: Mit dem Berlin-Award »Wearable IT/Fashion Tech« wurde Anfang Juli die Weimarer Ph.D.-Kandidatin Julia Danckwerth ausgezeichnet. Sie entwickelt im Rahmen ihrer Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar ein moduliert Sensoren-System zur Unterstützung von Demenzpatienten und deren Angehörigen.

mehr

» Internationale Tagung zur Zukunft der Innenstädte:  Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftstadt lädt das Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar im Oktober Fachleute aus Politik und Praxis, Forschung und Lehre zu einer zweitägigen Konferenz ein, um über neue Tendenzen und Strategien der Innenstadtentwicklung zu diskutieren.

mehr

» Xella Studentenwettbewerb 2014/2015: Preisträger stehen fest:  Der Xella Studentenwettbewerb 2014/2015 mit dem Thema "Kosmopolis. Zentrum für Migration in Stuttgart" ist entschieden. Die Preisträger der bundesweiten Auslobung wurden nun geehrt. Toni Herzog und Tim Mahn von der Bauhaus-Universität Weimar wurden für ihre Einreichung mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

mehr

» Lyar knacken die Sound-Million: Zwei Medien-Studenten der Bauhaus-Universität Weimar sind als ein erfolgreiches Musiker-Duo im Netz unterwegs. Seit neun Monaten machen Christoph Stötzer und Phil Klose unter dem Namen "Lyar" gemeinsam elektronische Musik, die sie bei SoundCloud für jedermann bereitstellen. Nun haben sie die Millionen-Schallmauer durchbrochen, denn so häufig wurde ihr Titel gespielt.

mehr

» Chris und Phil wollen mit »Lyar« heute ihre erste Million machen: Zwei Medien-Studenten der Bauhaus-Universität Weimar sind als ein erfolgreiches Musiker-Duo im Netz unterwegs. Seit neun Monaten machen Christoph Stötzer und Phil Klose unter dem Namen "Lyar" gemeinsam elektronische Musik, die sie bei SoundCloud für jedermann bereitstellen. Nun haben sie die Millionen-Schallmauer durchbrochen, denn so häufig wurde ihr Titel gespielt.

mehr

» Lyar aus Weimar sind ziemlich erfolgreich mit ihrer Musik:  Zwei Medien-Studenten der Bauhaus-Universität Weimar sind als ein erfolgreiches Musiker-Duo im Netz unterwegs. Seit neun Monaten machen Christoph Stötzer und Phil Klose unter dem Namen "Lyar" gemeinsam elektronische Musik, die sie bei SoundCloud für jedermann bereitstellen. Nun haben sie die Millionen-Schallmauer durchbrochen, denn so häufig wurde ihr Titel gespielt.

mehr

» Ulrike Theusner - zwischen Provokation und Visualisierung - Jahresvorschau der Bayrischen Staatsoper:

Ulrike Theusner, ehemalige Studentin der Bauhaus-Universität Weimar, ist in München zu sehen: Model und Art-Shootingstar zeigt Münchnern clowneske Masken - und hält ihnen auch den Spiegel vor.

mehr

» Ausgezeichnetes Beleuchtungsobjekt - Nachtwanderung mit Beton und Holz:Der Produktdesign-Student Alan Hatlapa von der Bauhaus-Universität Weimar wurde mit seinem außergewöhnlichen Beleuchtungsobjekt Fosfor mit dem diesjährigen Designpreis der Ikea Stiftung ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist, Ideen für das Wohnen von heute und morgen zu entwickeln.

mehr

» Bauhaus-Universität Weimar erhält ersten Platz im aktuellen DAAD-Förderranking:In der jüngsten Förderbilanz des DAADs belegt die Bauhaus-Universität Weimar bundesweit den Spitzenplatz. Insgesamt hat die Bauhaus-Universität die DAAD-Mittel seit 2010 verdoppeln und 2014 sogar auf über zwei Millionen Euro steigern können.

mehr

» Studenten zeigen »dreiräume.6« Mit einer Vernissage im Innenhof der Mensa haben gestern Studierende Universitätsgalerie marke.6 eine »Ausstellung im öffentlichen Raum« eröffnet. Zwischen der Marinestraße 9 und 13 sind bis zum 13. Juli eigens für diesen Ort geschaffene Installationen, Fotografien und Happenings zu besichtigen.

mehr

» Wohnexperimente in Addis Abeba: Holcim-Awards-Gewinner verwirklichen Prototypen:Weimar trifft Addis Abeba: Im Oktober 2014 wurde das Team von Dirk Donath für das Projekt »Incremental Construction« mit dem Bronze-Preis der Holcim Awards 2014 ausgezeichnet. Jetzt konnte die internationale Gruppe aus Studenten der Bauhaus-Universität, des äthiopischen Architekturinstituts EiABC und der ETH Zürich drei Wohnprototypen in der äthiopischen Hauptstadt realisieren.

mehr

» Chancen, Träume, trister Alltag - unicato zu Beziehungsfragen:  »Alles bewegt sich, nur wir nicht«, stellt der Protagonist von dem »Ungesagt« von Katharina Schwarz beim Blick auf ihre Eltern fest. In ihrem Film beschäftigt sich die Studentin der Bauhaus-Universität Weimar mit geheimen Wünschen und der Suche nach der verlorenen Zeit.

mehr